Kostenübernahme Techniker Krankenkasse Mandelverkleinerung per Laser

Hallo ihr lieben,

ich habe da mal ein anliegen. Meiner Tochter sollen die Mandeln per Laser verkleinert werden, da dies keine Kassenleistung ist, sollen wir die Kosten selber tragen.
Was ich nicht übernehmen will? Ich bezahle so schon für alles drauf bei der TK.
Die Mandeln sollen verkleinert werden, weil sie zu groß sind und beim Atmen und Essen stören und vorallem die entwicklung des Gaumens stören! Sie schläft mit offenem Mund und macht sonst viel mit offenem Mund!

Was habt ihr gemacht oder was kann ich eurer Meinung nach machen?
Ein Attest vom Arzt habe ich, nun will ich ein schreiben aufsetzen und um die Kostenübernahme bitten!

LG Nazli

1

Hi,

also wir sind bei der KKH und habe bei beiden Kindern diese OP machen lassen.
Der HNO hat den Kostenübernahmeantrag selbst bei der Krankenkasse eingereicht da man diese OP in der Regel nicht in so jungem Alter durchführt.

Es war überhaupt kein Problem. Bitte drum das der Arzt das selber beantragt da er den Antrag korrekt formulieren und begründen kann wir als Laie nicht

2

Hmm...vor einigen Jahren habe ich mir meine Mandeln rausnehmen lassen. Und die TK hat das ohne Wenn und Aber übernommen...komisch, dass es bei euch nicht so ist....

3

Hallo
Mein Sohn hatte die OP letzten Herbst und wir sind auch bei der TK.
Die haben mit bestimmten Ärzten Verträge und dann bezahlen die auch den Eingriff.
Ruf bei der TK an und lass dir die Liste der Vertragspartner geben.

Alles Gute

4

Huhu,

unser Sohn hat schon immens oft im KH gelegen und bei uns wurde ALLES von der TK übernommen. Sogar das Einzelzimmer aufgrund der besonderen psychologischen Belastung.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das nicht übernommen wird, wenn es medizinisch notwendig ist. Und wenn du einen Arzt hast, der das befürwortet, dann wird die medizinische Notwendigkeit ja offensichtlich gegeben sein.

Ruf die mal an und klär das vorab telefonisch. Die helfen dir auch sehr nett und kompetent am Telefon.

LG
Jenx

5

Hallo,

meine Tochter hat vor einigen Jahren diese OP gehabt. Auch meine Kinder sind über die TK krankenversichert. Wie auch schon eine andere Userin schrieb, hat die TK Verträge mit diversen Ärzten, die diese OP nach der Methode durchführen. Ich würde da auch nochmal bei der Hotline anrufen und danach fragen.

Ich finde auch, dass die TK viel übernimmt.

6

Die Kosten für diese OP werden bei Kindern bis zum 6. Lebensjahr übernommen, wenn du die OP bei einem Vertragsarzt durchführen lässt (es gibt Listen bei der KK, schau mal im Netz nach). Evtl. musst du die Rechnung erstmal selber bezahlen und dann nachreichen.

Unsere Barmer hat die OP aus Kulanz übernommen. Normalerweise sollten wir zu einem Vertragsarzt, wir haben aber die OP bei unserem HNO durchführen lassen, der unseren Großen schon einmal operiert hat und die Sache kennt.

Ich war dann nicht einverstanden wegen der OP zu einem anderen Arzt zu rennen (Auswahl ist ja nicht groß und mit dem Vertragsarzt hatten wir schlechte Erfahrungen. Wir haben das Schreiben aufgesetzt und mit der schon bezahlten Arztrechnung zur KK geschickt.

7

Ich kann dir erklären warum die TK das nicht übernimmt. Die op per Laser ist teurer und wird nicht übernommen. Wenn ihr die normale OP Technik wählt, wird es übernommen..