Entwicklungsbogen entspricht nicht dem Kind ( Schulanmeldung )

Hallo

zuerst mal , ich weiß , Mamas neigen dazu ihre Kinder überzubewerten , aber , meine Maus hat heute den Entwicklungsbogen des Kindergartens bekommen , den wir Mittwoch für die Schulanmeldung brauchen und dieser Beschreibt ein anderes Kind .

Ich bin entsetzt das die Kindergärtnerin ( mit der wir noch nie Probleme hatten ) meine Tochter so sieht , oder auch , das meine Tochter sich so im Kiga gibt !

Ich selber würde meine Tochter als absolutes Durchnitskind sehen , was ich selber als super Leistung sehe , da sie ein Frühchen war und starke gesundheitliche Startschwierigkeiten hatte , also nicht besonders begabt , aber sie hinckt auch nicht hinterher , also so sehe ich es .

Nun zu ihr , sie schreibt , sie könne keine erkennbares Männchen malen #zitter
Keinen Hampelmann machen ( dabei tanzt sie seid sie 3 ist als Cheerleeder und in jedem Tanz ist der Hampelmann , den macht sie ganz toll )

Nicht auf einem Bein springen ( auch das macht sie ohne Probleme, )
Nicht Fahrrad fahren ( sie fährt seid sie fast drei ist , also noch mit 2 Jahren und nie mit Stützrädern )
Sie könne ihren Namen nicht nennen und die Adresse ( wenn sie das nicht könnte , hätte ich sie längst in einer Trotzphase , irgendwo ausgesetzt * kleiner Scherz + )
Sie könne Obst und Gemüse nicht benennen #schmoll , da musste ich echt selber fragen und zu mir sagte sie direkt ganz viel und alles richtig .

och menno , und hab das erst Zuhause gelesen , sonst hätte ich sie ja mal gefragt , ob Die Kleene sich echt so gibt .

* einfachmaleinausheulposting *

1

Auf jeden Fall ansprechen, wie sie auf so eine Bewertung kommt und neu machen lassen.

finde es auch komisch, dass du das einfach so bekommst....solche Bögen füllen bei uns die Erzieher zwar immer alleine aus, aber gehen die im Gespräch mit den Eltern Punkt für Punkt durch

2

Ja sie hat ihn mir einfach beim abholen gegeben .

Hab ihn dann auch erst Zuhause gelesen , und gedacht , meint die meine !?

3

Huhu,

vielleicht hat sich die Erzieherin vertan?

Also mein Sohn ist jetzt 8 und kann immer noch keinen "schönen" Hampelmann machen, er war auch ein (spätes) Frühchen, motorisch ist er am unteren Ende des Durchschnitts, würde ich mal sagen. Er ist immer gerade so gut, dass es für eine Förderung nicht reicht. ;-) Er wurde trotzdem ohne Probleme eingeschult und hat jetzt in Sport halt immer eine Drei, obwohl er in seine Freizeit verschiedene Sportarten ausübt.

Was sagt denn der KiA bei den U-Untersuchungen? Da muss ja auch immer gehüpft werden und Bälle gefangen etc..

Kann sie denn Männchen malen, ihren Namen sagen und Obst und Gemüse richtig benennen? Sie müsste ja jetzt 5 Jahre alt sein, oder?

Bei uns im KiGa gab es gar keine Fahrräder, wie kann die Erzieherin das denn überrhaupt beurteilen?

Bei unserer Schuleingangsuntersuchung mussten die Kinder aus Bildkärtchen die Bilder mit den gleichen Anfangslauten (z. B. Ball und Baum) herausfinden oder Bilder, die sich reimen (Maus und Haus). Kann sie denn so etwas?

Außerdem sollten die Kinder sagen, wie sie heißen, ein bisschen Smalltalk mit dem Schulleiter machen, und dann mussten sie noch bis 20 zählen.

LG

Hanna

4

Hallo!

Veilleicht handelt es sich tatsächlich um eine Verwechselung, ich würde das auf jeden Fall am Montag im Kindergarten ansprechen, denn du beschreibst ja Sachen, wo Tatsachen abgefragt werden, es kann also nicht durch das subjektive Empfinden der Erzieherin etwas beeinflusst worden sein.

LG

5

Hallo,

ganz dringend die Erzieherin ansprechen...

Wenn die Einschätzung deines Kindes soweit auseinandergeht stimmt irgendetwas nicht...

Solche gravierenden Unterschiede in eurer Wahrnehmung bezüglich deines Kindes können nicht sein....
Hattet ihr keine regelmässigen Entwicklungsgespräche ????

Wenn ich in den Bögen mal etwas nicht sicher weiß, beobachte ich das Kind dahingehend nochmal genauer und dann bespreche ich meine Boebachtungen im Elterngespräch und schaue, ob sich meine Beobachtungen mit denen der Eltern decken..

Und wenn es so ist, wie die Erzieherin schreibt, hat die Erzieherin ganz klar verpasst, euch frühzeitig über Defizite zuinformieren...

LG #winke

8

Hallo

bei den Entwicklungsgesprächen war immer alles Bestens , auch bei den U Untersuchungen gab es nie auffälligkeiten .

Sie kann diese Sachen alle .

Werde sie mal darauf ansprechen .

Danke

15

Ja, sprich einfach nochmal mit der Erzieherin...klar geben sich Kinder im Kindergarten öfters anderst wie zuhause, aber genau deshalb werden ja Entwicklungsgespräche geführt um gemeinsam zu schauen, ob sich die Kinder altersgemäß entwickeln...

Ansonsten bitte die Erzieherin nochmal genau zu beobachten, was dein Kind kann und sag auch ruhig, was du über ihr Können weisst....

LG #winke

6

Vor allem was mich wundert, habt ihr denn keine regelmäßigen Entwicklungsgespräche im kiga??? Es ist doch verpflichtend mindestens einmal jährlich einen Entwicklungs/Beobachtungsbogen für jedes Kind zu erstellen. Da hätten doch solche Defizite längst auffallen müssen.

7

sie hat die Defizite ja nicht !

9

Deshalb frag ich ja, wie die Entwicklungsgespräche sonst bisher abgelaufen sind. Die Erzieherin kann doch jetzt nicht was völlig anderes angeben, als in den Gesprächen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

für mich klingt das eher danach, als hätten sie die Namen von zwei Kindern verwechselt, und diese Beschreibung hat gar nichts mit Deiner Tochter zu tun. #kratz
So viele Sachen, die das Kind in Wirklichkeit kann, können die doch gar nicht übersehen...

Das solltest Du am Montag schleunigst klären.

LG

Heike

14

Es gibt Kinder die sich im Kindergarten wirklich so geben.

Mein Sohn hatte gleich 2 davon in der Gruppe. Das Mädchen malte im Kindergarten krickelkrackel, nein Radfahren könne sie nicht usw.

Ich bekam dann mal mit wie die Erzieherin meinte "Komm, wir üben das Radfahren mal. Sind so wenige Kinder da heute, da hab ich Zeit dafür" und ich guckte "Ähm, die kann aber Radfahren. Gestern als ich mit dem Hund unterwegs war kam mir die ganze Familie entgegen und sie auf eigenem Rad ohne Stützen".....darauf kam von dem Mädel ein verschämtes Grinsen. Bilder hat Mama dann mal von zu Hause mit gebracht, die konnte sogar ziemlich gut malen. Bei ihr weitete sich das Verhalten immer weiter aus, sie konnte dann plötzlich auch nicht mehr auf Klo usw. Sie ging dann zum Psychologen. Was aber am Ende daraus wurde weiß ich nicht, die Familie ist weg gezogen.
Und der Junge, der ist einfach faul. Auch jetzt in der Schule. Wenn man so tut als kenne man die Zahlen nicht wird man nicht dran genommen, muss das Blatt nicht fertig bearbeiten (weil die Lehrerin schon für die paar Zahlen lobt das man sich ja toll angestrengt habe) usw. Aber der kommt da leider nicht weit mit. Weil Mama ihren Pappenheimer ja kennt und die Lehrerin geimpft hat "Lassen sie sich nichts erzählen, der kann das, der ist nur stinkfaul und will nicht!"

16

Ich würde es nochmal ansprechen.
Ich kann aus meiner Kindheit berichten: zur Einschätzung der Schultauglichkeit wurde ich als nicht tauglich eingestuft.
Ich war immer ein recht schüchternes Kind und habe den Wechsel in die neue KiTa nicht gepackt.
Dabei war ich völlig normal entwickelt nur in der KiTa hab ich es nicht gezeigt.
Unsere damalige Nachbarin sollte meine Klassenlehrerin werden und kannte mich seit meiner Geburt. Sie hat über die Beurteilung herzlich gelacht, denn wenn ich erstmal aufgetaut war...