Sohn 5 hat Probleme bei Kontaktaufnahme zu anderen Kindern

Hallo,
unser Sohn hat fast seit Anfang an Schwierigkeiten im Kindergarten. Die Erzieherinnen erzählten mir immer von Hauen, Schubsen, Treten. Ich war immer der Meinung, er lässt sich halt nichts gefallen. Er ist von der Körpergröße her der Kleinste und muss sich auch behaupten.
Nun geht er zum Fussballtraining und erst jetzt hab ich begriffen, wovon die Erzieherinnen sprechen (soviel auch zur Kompetenz der Erzieherinnen in unserem Kindergarten!).
Ich kenne das Verhalten aus der Spielgruppenzeit, aber von einem anderen Kind. Die Spielgruppe wurde von einer sehr erfahrenen Sozialpädogogin geleitet.
Ich beobachte folgendes beim Fussballtraining: Unser Sohn sucht Kontakt zu den anderen Kindern, aber nicht indem er mit ihnen spricht, sondern er haut mal eben auf den Arm oder boxt mal eben auf den Arm, oder tritt mal eben mit dem Fuß gegen ein Bein.
Dies geschieht jetzt nicht während des Spiels, wo das ja mal vorkommen kann, sondern wenn Wartezeiten sind, wenn der Trainer was erklärt oder Ähnliches.

Wie gesagt kenne ich das Verhalten noch aus der Spielgruppe von einem anderen Kind. Aber da waren die Kinder zirka 2,5 Jahre alt. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass die Leiterin gesagt hat, das dies, in dem Alter, eine Form der Kontaktaufnahme ist.
Aber mit 5 Jahren ist das Verhalten doch nicht mehr altersentsprechend?
Ich weiss im Moment gar nicht, wie ich meinem Sohn helfen kann.

1

Für mich stellt sich folgende Frage: Wie kommt es dass du den Erziehern Inkompetenz attestierst anstatt die Probleme deines Sohnes sehen zu wollen?
Nicht böse gemeint...

Was sagen die Erzieher dazu? Lösungsvorschläge? Worin könnte die Ursache liegen? Hat er sprachliche Defizite? Ein Fünfjähriger sollte andere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme kennen. Dir ist noch nie etwas in der Richtung aufgefallen? Wie verhält er sich denn beispielsweise auf Spielplätzen und in der Nachbarschaft?

6

Vielleicht liest du dir ihren Beitrag noch mal durch, bevor du so einen Schwachsinn vom Stapel lässt! Sie hat mit keiner Silbe die Kompetenz der Erzieher angezweifelt, sondern sie hat es selbst auch bei ihrem Sohn beobachtet!

2

Hallo,

es liegt nicht daran, daß Dein Sohn sich nichts gefallen läßt, sondern einfach unfähig ist altersentsprechend mit Worten oder anderen Gesten Kontakt zu den Kindern zu suchen. Zudem sind die Erzieherinnen nicht inkompetent, sondern Du, weil Du das Problem erst jetzt siehst. Jetzt gilt es ihm aufzuzeigen, wie er Kontakte knüpfen kannst. Rede mit ihm und spielt die Situationen nach. Laß Dich beraten. Frühforderung in kleinen Gruppen kann die Sozialkompetenz stärken.

LG
Manu

12

Entschuldige bitte, da ich das Verhalten ja nicht mitbekomme (da ich ja nicht im Kindergarten anwesend bin) bin ich also inkompetent! Prima!

Und Erzieherinnen, die sein Verhalten in Gemeinschaft mit anderen Kindern fast den ganzen Tag beobachten können und keinerlei Lösungsvorschläge, Ideen, wo man sich beraten lassen kann oder Erfahrungswerte usw bieten sind kompetent! Na dann....

13

Die Erziehung liegt in erster Hand bei Dir, nicht bei den Erziehern. Diese stehen unterstützend. Und Du wirst ja nun nicht erst nach Jahren vom Verhalten Deines Kindes erfahren haben. Du bist doch mit Deinem Kind am Nachmittag und an den Wochenenden zusammen. Ist es dann nie in Gemeinschaft mit anderen Kindern, wie Spielplatz, Verabredungen, Feste u.ä.? Denn solch gravierendes Verhalten tritt nicht nur in einer Kita, sondern auch zu Hause und anderen Situationen auf.

Ein Kind ist meist 8 h in der Kita, den Rest bei den Eltern. Wenn Dir da nichts auffällt, bist Du inkompetent und machst es Dir einfach Deine Verantwortung auf die Erzieher zu schieben. Und Informationen oder Lösungsvorschläge kannst Du auch suchen.

LG
Manu

3

aber wenn du den Erzieher die Kompetenz absprichst dann tu ich es nun BEI DIR ALS MUTTER EBENFALLS

denn eine Kita ist nur ergänzend nicht ersetzend in der Erziehung

und man kann als Erzieher nicht viel erreichen wenn die Eltern nicht mit am selben Strang ziehen ( und ja dann kann es auch sein das die Leute resignieren )

hoffe dein Sohnemann kommt mal an den richtigen der ihm zeigt das der weg falsch läuft und ebenfalls sich mal richtig körperlich wehrt ( dann bist du die erste blöckt wieso niemand was dagegen tut und wie das nur deinem Engel passieren kann usw )

sorry

aber nachdem du beratungsrestistenzt bist muß man das sodeutlich schreiben

dein Sohn kann seine Konflikte nicht altersgemäß lösen und das hat bereits VOR dem KiGa angefangen und du hast ihm nie eine grenze und den richtigen lösungsweg aufgezeigt

nun Mußt du das eingeübte verhalten wieder in andere bahnen leiten

viel spaß das ist nichtigt schwer und anstregend

da kann man nur den Kopfschütteln wie man sein kind immer noch in Schutz nehmen kann wenn man es doch schon beobachtet

7

Wo steht Bitte, dass sie die Kompetenz anzweifelt?

8

Nun geht er zum Fussballtraining und erst jetzt hab ich begriffen, wovon die Erzieherinnen sprechen (soviel auch zur Kompetenz der Erzieherinnen in unserem Kindergarten!).

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Ein körperlich kleines Kind wird doch nicht zwangsläufig von anderen Kindern schlechter akzeptiert. "Sich nichts gefallen lassen" zu wollen ist kein Freibrief, andere Kinder hauen und schubsen zu dürfen.

Wie hast du denn bisher reagiert, wenn die Erzieherinnen von den Problemen berichtet haben? Hast du mit deinem Sohn dann besprochen, was aus seiner Sicht passiert ist und was er hätte anders machen können? Dass dein Sohn dieses Verhalten zeigt, hat nichts mit der Kompetenz der Erzieherinnen zu tun. Da das Problem anscheinend schon länger besteht, ist es (auch) die Aufgabe der Eltern, entsprechend zu intervenieren, d.h. Ursachen herausfinden, gemeinsam mit den Erzieherinnen Lösungen suchen etc.
Wie reagieren die sie in der jeweiligen Situation? Wie ist es, wenn dein Sohn bei euch zuhause mit einem anderen Kind spielt? Da dir das Verhalten deines Sohnes bisher nicht bewusst war, tritt das anscheinend zuhause ja nicht auf.

Zum einen denke ich, dass dein Sohn ganz klare Konsequenzen braucht, wenn er haut oder schubst - und zwar jedes Mal! Es ist wichtig, dass du entsprechend handelst, aber auch z B. den Fußballtrainer mit einbeziehst. In der Mannschaft meines Sohnes war es so, dass ein Kind, das ein anderes beleidigt oder ihm absichtlich weh getan hat, für 5 Minuten auf die Bank musste. Beim dem dritten Mal in einer Trainingseinheit war das Training für das entsprechende Kind für den Tag beendet. Der Trainer hat den Kindern immer deutlich vermittelt, dass sie ein Team sind und daher zusammen halten müssen und sich darum keinesfalls gegenseitig weh tun dürfen.

Was sagt denn dein Sohn, warum er das macht? Ist ihm überhaupt bewusst, dass sein Verhalten so nicht in Ordnung ist? In Abhängigkeit davon würde ich reagieren. Also z.B. eine Belohnungskarte (ggf. in Zusammenarbeit mit dem Kiga). Dein Sohn bekommt jeden Mittag auf eine Karte einen lachenden, neutralen oder traurigen Smiley, je nachdem, wie er sich Verhalten hat. Nach einer bestimmten Anzahl lachender Smileys in einer bestimmten Zeit gibt's eine kleine Belohnung. Ihm muss ganz klar sein, dass du sein Verhalten nicht toleriert.
Möglicherweise weiß dein Sohn gar nicht, wie er "richtig" mit anderen Kindern in Kontakt kommt. Das kannst du z.B. in kleinen Rollenspielen üben. Unterstütze ihn, wenn du merkst, dass er alleine nicht weiter kommt. Vielleicht hat er auch Schwierigkeiten, sich selber bzw. seinen Körper richtig wahrzunehmen. Dann kann z.B. psychomotorisches Turnen oder Ergotherapie weiter helfen. Denn altersgerecht ist die Kontaktaufnahme durch hauen und treten mit Sicherheit nicht und es ist wichtig, dass dein Sohn sein Verhalten möglichst schnell ändert. Denn so macht er sich keine Freunde.

LG Silvia

10

Hallo,
ja er weiss schon, dass es nicht richtig ist zu hauen.
Wir sagen es ihm auch immer wieder. Im Kindergarten wurde auch schon oft mit ihm gesprochen. Wenn etwas vorgefallen ist, muss er z.B. draussen auf der Bank sitzen und darf nicht weiterspielen.
Er sieht es auch ein, dass das Verhalten nicht richtig ist und dann passiert es doch wieder.
Ich zweifele halt an der Kompetenz der Erzieherinnen, weil ich es erst selber beobachten musste, worum es eigentlich geht. Es gibt für mich da schon Unterschiede. Ein Kind kann aus Aggressionen heraus anderen Kindern weh tuen, aus Fehleinschätzung seiner eigenen Kraft, oder beim Toben....das konnte man mir ja nie genau erklären.
Und Lösungsvorschläge gibt es auch nicht von den Erzieherinnen. Das finde ich halt ein bisschen spärlich für Menschen, die schon mit vielen Kinder umgegangen sind und den Beruf erlernt haben.
Du hast mir schon gute Tipps gegeben. Vielen Dank dafür!!!

5

Hallo,

wenn du einkaufen gehst und dein Sohn mitkommt, sagt er denn zu den Verkäufern ebenfalls Guten Tag oder nicht?

Wenn ihr spazieren geht und eure Nachbaren kommen vorbei, sagt er dann Hallo?
Bei Nein solltest du ihn dazu auffordern. So lernt er dann langsam wie eine normale Kontaktaufnahme funktioniert.

Bei den Gesprächen mit den Erzieherinnen was haben sie denn gesagt? Nur das er haut? Dann ist das etwas wenig.

Wenn es nochmal angsprochen wird, frage nach der Situation und wie sie diese Situation im Kindergarten gelöst haben.

Du solltest auch entsprechende Bilderbücher mir ihm lesen.
Rabe Socke

Wohin mit meiner Wut?: Emotionale Entwicklung für Kinder ab 5 von Dagmar Geisler

Das kleine Wutmoster

Sieht er anderen in die Augen?

War er schon mal bei einem HNO Paudiologen? Körperliche Kontaktaufnahme KANN auf einen Freguenzausfall hindeuten.

"Er ist von der Körpergröße her der Kleinste und muss sich auch behaupten."
Den Quatsch solltest du schnell wieder vergessen. Kinder gehen nicht nach der Körpergröße, das machen Erwachsene.

Gruß Karin

11

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps!
Ja er ist immer freundlich, sagt immer Hallo oder guten Tag, da bin ich auch total stolz auf ihn.
Ich hatte ja bisher ein Problem mir das vorzustellen, worum es eigentlich geht.
Die Erzieherinnen konnten nie darstellen, wann es passiert. Ich dachte es geht sich vielleicht auch um Streit ums Spielzeug oder so....
Wenn wieder was vorgefallen ist muss unser Sohn z.B. auf der Bank sitzen und darf nicht mehr mitspielen.
Termin beim Paudiologen haben wir auch bald, vielleicht gibt es dort einen Hinweis.
Vielen Dank vorerst!