Tipps für Geburtstagsfeier 3 jahre im Dez

Hallo Mädels,

so nun ist es bald soweit meine Kleine wird 3 im Dez.

Kalte Zeit

Was für Ideen habt ihr?
Was habt ihr gemacht?

Die Indoorspielplätze sind hier abzockend, schlechte Qualität und schmutzig.
Den Kids ist das ja eigentlich egal. Die haben trotzdem Spass.
Aber ich würde gern viel Input haben von euch.......

Gruß

1

Mit 3 Jahren? Muss das sein? Wenn Dir ein Indoorielplatz zu teuer ist, kannst Du es nur zu Hause machen.

3

Wieso denn nicht?

Sie weiß was geburtstag ist und fragt wann sie geburtstag hat.
Ist doch schön fürs Kind.

Ich find den Indoorplatz nicht an sich zu teuer, sondern für Kaputte Geräte und Dreck zu teuer.

5

Muss man aber schon einen Kindergeburtstag daraus machen? Wir haben zur Feier mit der Familie immer ihre "beste" Freundin da gehabt, alles andere wäre in meinen Augen viel zu früh und unnötiger Stress für mich selber gewesen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ich würde den 3. Geburtstag nur im Kreis der Familie feiern. Vielleicht gibt es ja auch d das ein oder andere Kind oder Freunde von Euch, welche eh vorbei kommen und Kinder haben?
In der Kita gibt es doch sicher auch eine Geburtstagrunde?

4

Hallo Ja,
das haben wir im letzten Jahr so gemacht. Zuhause mit Freunden und deren Kindern und Familie.

Ja in der Kita gibts das auch, aber ja und?

6

Na Du hast nicht so richtig Ideen, brauchst Input und da lag es für mich nahe den Geburtstag lustig und schön im Kreise von Familie und Freunden zu verbringen.
Sicher ist es auch schwierig mit "fremden" 3 jährigen den Geburtstag aushäusig zu feiern.

weitere Kommentare laden
16

Im Dezember könnte man doch auch Kekse backen.

Zwei oder drei Kinder einladen und einen großen Klumpen Mürbteig vorbereiten. Die Kleinen dürfen dann ausstechen und hinterher verzieren, und jeder kriegt ein Tütchen mit Keksen mit nach Hause.

19

Danke dir auch für deine Tipps

17

Hallo,
meine Tochter hat auch im Dezember Geburtstag. Wir haben den 3. auch mit Freunden gefeiert, allerdings noch mit den Eltern dabei. Wir haben die Tatsache, dass Dezember war genutzt und haben einfach alle zusammen Plätzchen gebacken und vor allem verziert. Damit war der Nachmittag auch gut gefüllt. Hinterher sind wir noch alle zusammen Pizza essen gegangen, aber nur weil wir ne Pizzeria im Haus haben und sich das dann so anbot. Kann man sich sicher auch sparen.
Den Kindern hat das richtig Spaß gemacht. Wir haben so ganz einfache Vanilleplätzchen gemacht und dann Zuckerguß oder Schokoguß und bunte Dekosachen drauf. Klar wurde das auch großzügig um den Tisch herum verteilt, aber es war ein großer Spaß.
Der 4. letztes Jahr war dann ohne Eltern. Da haben wir trotz Kälte eine Schatzsuche draussen gemacht. Wir haben gewartet bis es dunkel wurde (gefühlt um halb 4 ;-)) und hatten dann die Hinweise in Butterbrottüten mit kleinen LED-Teelichtern versteckt. Außerdem haben wir Topfschlagen gemacht. Mit Kuchenessen und abends Würstchen war die Feier dann auch schnell um.
LG

18

Danke für deine Tipps

20

Naja, eben die üblichen Spielchen wie Stopfschlagen, Ballons zerplatzen, tanzen, brezn schnappen...Wir haben am 3. Geburtstag mal kleine Kästchen mit Schmucksteinen beklebt. kam sehr gut an und die kids haben im Sandkasten "edelsteine" gesucht und sie dann ins Kastl gelegt...

Mit 3 sind die Kinder ja wirklich noch nicht so ansrpuchsvoll. Da reicht auch ein bisschen Papier und was zum malen. Man kann sie auch ne Tischdecke einfach bunt bemalen lassen. Pizzateig kneten und Pizzen backen mit den kids..

21

Hallo,

zum 3. Geburtstag haben wir nicht viel,geplant. Es gab Kuchen, 2-3 Kindergäste mit Mama, Abendessen und dazwischen ganz viel zeit zum spielen.

Die ersten geplanten Spiele/Basteleien haben wir zum 5. Geb. gemacht und das waren auch nur 2 aktionen. Bei uns wollen die Kids einfach nur spielen. Meine beiden haben im Nov. und Januar Geburtstag, auch in der kalten zeit aber das hat auch ohne viel schnick schnack gut geklappt.
Wenn du unbedingt was basteln möchtest würde ich Watte und leere Marmeladegläser hinstellen. Watte in die Gläser und aussen drauf Gesicht und Knöpfe von einem Schneemann aus Tonkarton aufkleben. Spielen vielleicht Topfschlagen. Indoorspielplätze finde ich furchtbar.

lg emilylucy

22

Hallo lullaby81!

Wenn du eine größere Küche hast (und nicht eben zimperlich bist) könntet ihr einen Teil des Tages auch dort kreativ verbringen.

Ich finde gerade der Dezember bietet sich für sowas an!

Ihr könntet zB kleine Nascherein bereiten, kleine Häuser aus Butterkeksen und Dominosteinen, Bruchschokolade...etc.
Es gibt schon Bastelsets für Lebkuchenhäuser...da sind die Platten schon fertig gebacken und geschnitten und es ist allerlei Dekoration dabei. Allerdings kostet so ein Set auch etwas Geld. Ich meine letztes Jahr lag es bei 5-6 €...du könntest eventuell die Platten selber vorbacken.

Ansonsten würde mir auch Salzteig einfallen. Da können die Kinder ihre Handabdrücke pressen und später anmalen.

Oder aber ihr bemalt weiße Porzellantassen mit Porzellanstiften.
Ich denke mit 3 Jahren feiern auch noch die Eltern mit...da wären ja auch genug helfende Hände dabei.

An richtigen Spielen würde ich mir ausdenken...vielleicht Topfschlagen? Oder aber verkleiden.

Wenn das Wetter dementsprechend ist (Schnee und trocken) kann man auch getrost einen Teil der Feier draußen verbringen. Tierspuren suchen und ähnliches. Schneeballschlacht. (Dann in der Einladung natürlich ausdrücklich um Schnee- und Wechselklamottem bitten ;-) )

Und immer noch Zeit für freies Spiel einplanen. Das sehe ich so an unserem Spielkreis...so gerne die Kinder etwas geplantes mitmachen so gerne ist dann auch mal jedes Kind für sich. Eines guckt dann lieber Bücher. Das andere spielt Puppen, Lego, etc.pp.

Vielleicht waren einige Vorschläge hilfreich?

Einen schönen Tag wünscht
Sonnenspray/Marie #blume

27

Vielen lieben Dank!
Einige tolle Ideen!

Salzteig ist super und auch die Lebkuchenhäuser!

Ich hoffe sehr das Schnee liegt!

23

hi,

in dem alter kamen die kleinen gäste noch zu uns nach hause. da gibt es doch soooo viele möglichkeiten, wie man die bande daheim beschäftigen kann. indoorspielplatz finde ich für grad 3jährige auch noch viel zu unübersichtlich und gefährlich.

lg

24

Hallo,

verziert doch zusammen Lebkuchenhäuser oder bastelt Laternen und geht zusammen eine Runde durch die Dunkelheit.
Man kann im Dezember auch tolle Sterne gemeinsam basteln, Fensterbilder gestalten oder Baumschmuck.

Ansonsten würde ich auf die Klassiker setzen: Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, Schatzsuche.

Du könntest auch eine kleine gemütliche Runde mit Keksen und Fruchtpunsch gestalten und ihnen bei Kerzenschein eine schöne Geschichte vorlesen.

Viel Spaß.