Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem..
Meine 4 jährige Tochter macht ihr großes Geschäft nur in die Windel. Sie trägt den ganzen Tag über keine Windel und geht zum pipi machen auch ganz normal auf die Toilette. Grundsätzlich muss sie Abends groß. Wenn ich sie bitte auf die Toilette zu gehen sagt sie entweder sie muss ja gar nicht oder setzt sich rauf und es passiert nichts. Oft ist schon ein wenig in der Unterhose. Aber auf Toilette macht sie einfach nicht. Erst abends wenn sie eine Windel um hat zum schlafen gehen.
Sie bekommt die Windel eigtl auch nur noch um, damit sie überhaupt groß macht und nicht alles in der Unterhose und im Bett landet. Auf alles reden reagiert sie leider gar nicht.
Sie sagt immer beim nächsten mal geht sie auf die Toilette, aber da passiert leider nichts.
Wenn sie an den Wochenenden bei ihrem Papa ist geht sie übrigens auch fürs große Geschäft auf die Toilette.
Ich weiß langsam nicht mehr wie ich sie dazu bringen kann auch fürs große Geschäft auf die Toilette zu gehen.
Lg Sarah
Großes Geschäft nur in Windel
Frag doch mal denn Papa wie er es macht das sie geht!
Hallo,
Als mein Sohn mit 2,5 Jahren trocken wurde, hat er für das große Geschäft auch die Windel gebraucht. Er hat tagsüber und nachts keine gebraucht, nur für das große Geschäft.
Mich hat das anfangs sehr verunsichert, aber ich habe dann festgestellt dass das tatsächlich gar nicht ungewöhnlich oder besonders selten ist.
Ich habe alles mögliche versucht. Behauptet es gäbe keine Windeln mehr, "Belohnung " in Aussicht gestellt, geredet.... Keine Chance! Dann hat er eben eingehalten. Ich wollte nicht dass er Verstopfung bekommt und habe dann immer "aufgegeben" und ihn gelassen.
Das Ganze hat sich dann 6 Monate (!!!) später von alleine gegeben. Er brachte aus dem Kindergarten den ersten Durchfall mit. Dadurch ist dann "der Knoten geplatzt" und seither ist die Windel gar kein Thema mehr.
Rückblickend betrachtet also mein Rat: möglichst kein großes Thema daraus machen, das wird schon
LG
ich vermute mal, es ist ihr unangenehm. papa wird wohl keine windeln da haben, dass sie bei ihm geht?
prinzipiell ist das aber ein ganz normaler entwicklungsschritt, den du nicht beschleunigen musst. für dein kind am schönsten wäre es, wenn du ihr einfach die windel lässt (sag mir bescheid, wenn du sie brauchst) und abwartest, bis sie von selbst sagt, sie braucht sie nicht mehr. das kann dann in drei tagen, drei wochen oder drei monaten sein.
was du auf keinen fall tun solltest, wäre einen machtkampf anzufangen, denn den würdest DU verlieren.
Hallo,
bitte versuche das nicht so als Problem zu sehen.
Bei meinem Kleinen war das auch so, er hat das große Geschäft immer in die Windel gemacht, zuweilen auch in die Hose. Nun, vor ein paar Tagen, hat er verkündet, er macht nun "Kaka" aufs Klo. Und seitdem macht er es. Er wird Ende Dezember vier.
Viele Mamas sehen es auch heute noch als persönliche Leistung, wenn ihre Kinder sauber sind Aber wenn man da zu viel Druck ausübt, kann das echt nach hinten losgehen.
Wenn man den Kindern vertraut und ihen Zeit gibt, dann vertrauen sie auch ihrem eigenen Körper und dann wird das - es ist wie Laufenlernen, ein natürlicher Prozess, der sich nicht wirklich beschleunigen lässt. Klar wundert man sich immer mal über bestimmte "Marotten", denn manchmal wirken die Kinder dabei etwas kompliziert und komisch. Mein Kleiner ist z.B. in der Krippe immer schön zum Pipimachen auf die Toilette marschiert, bei uns hat zuverlässig in die Hose gepieselt. Das ging über Monate so. Aber gut, irgendwann war auch das vorbei und nun haben wir das gesamte Thema wohl gelöst (wobei es sicher auch mal zu Unfällen kommen kann).
Ich wünsche Geduld und gute Nerven.
der Mops
Hallo,
das kenne ich auch... mein großer hat sein Geschäft auch nur in die Windel gemacht... nix hat geholfen. Dann haben wir abgemacht das er die Windel haben darf, aber er zum "machen" aufs Klo muss...
Und dann haben wie gemeinsam die letzte Packung Windeln gekauft und besprochen, wenn die alle ist... gibt's keine Windeln mehr... und siehe da, es hat wunderbar geklappt...
So war es bei uns... ich denke wichtig ist, setzt euch nicht unter Druck... irgendwann kommt es von alleine... alles gute
Vielen dank für eure Erfahrungen und Antworten :)
Lg Sarah
Vor ein paar monaten habe ich fast den selben beitrag geschrieben.
War schon pber 6 monate tagsüber ohne windel aber fürs große geschäft nur windel.
Habe auch alles versucht....töpfchen, sitzverkleinerer, hocker, buch vorlesen, dabei siten etc.
Wir haben dann vereinbart, dass wenn windel muss er ins bad, damit der gestank dort bleibt. Hat super funktioniert.
Wenn er das gefühl hatte er müsste jetzt groß, kam er mit einer windel an, sagt er braucht eine, ich habe es kommentarlos angezogen und fertig.
Ab und an habe ich gefragt ob ers auf der tolette versuche möchte.
Wnr haben dann mal kaubonbons geschenkt bekommen, die kannte er bisher nicht,nd ich habe gesagt wenns auf toilette klappt bekommt er einen. Wnr heben sie einfach solange auf bis er bereit dafür ist.
Und vor 3 wochen oder so war es plötzlich soweit. "Mama ich muss einen stinki...ich geh aufs klo". Und danach gabs auch den versprochenen kaubonbon.
Und das wars.
Seitdem sind wir das problem los.
Aber ich habe auch viel "gekämpft" bevor ich eingestehen musste, dass ich jedes mal verliere. Wir haven das ganze nicht mehr thematisiert und es klappte tqtsächlich von alleine.
Lg
Hallo,
ich würde ihr beim nächsten Mal eine Windel geben und sagen, daß es die letzte Windel ist. Konsequent nimmst Du auch alle Windeln weg. Sicher wird es mal in die Hose gehen, aber ich denke, das wird sich schnell geben.
LG
Ging bei unserer Tochter auch längere Zeit so.
Ihr bester Kumpel hat das auch gemacht...
Tipp: Keinen Druck machen, das hört wirklich von alleine auf...
Besser so, als dass sie anfängt zu unterdrücken und dann hast du Verstopfungsprobleme... darüber kann ich dir ein Lied singen, das ist wirklich nicht lustig.
Sie wird ihren Weg gehen und die Windel nicht mehr brauchen. Scheinbar gibt sie ihr noch Sicherheit.