gesucht: Fahrrad 10 Zoll mit Luftreifen

Hallo zusammen,
Kennt jemand einen Hersteller von Kinderfahrrädern mit Luftreifen schon ab 10 Zoll? Puky, Hudora und Kettler bieten so etwas scheinbar nicht an. Vielen Dank

1

http://www.mifus.de/Sport-Freizeit/Kinderfahrrad-Zubehoer/Yipeeh-Jungen-Fahrrad-10-Zoll-Power.html?gclid=CLCF8KqB28gCFQmNGwodmBIH2g

2

Hallo!

Ich fürchte, das wird extrem schwierig, denn auch die 10" Laufräder sind meines Wissens alle nicht mit Luftreifen.
Aber mal ganz ehrlich: Was willst du mit einem so kleinen Fahrrad? Meine Kinder haben beide sogar auf einem 14"-Rad fahren gelernt, das war allerdings von der Sattelhöhe etwa so hoch wie das 12" Puky. Und es gibt noch deutlich niedrigere Räder als Puky. Das Puky Z2 (12") ist für Kinder ab einer Innenbeinlänge von 40cm geeignet. Von Kubike gibt es ein 14"-Rad, das ist nutzbar ab einer Innenbeinlänge von 36cm! Kleiner sollten die Kinder für die erhältlichen 10"-Räder auch nicht sein. Und das Hudora 10" Rad wiegt auch noch 2,5kg MEHR als das Kubike 14.
http://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/14er-47/

LG

3

das 12-zoller-puky wiegt auch deutlich mehr als das 16-zoller puky.

hatte beide hier und fands erstaunlich. da meine grosse kräftig war und zum dritten geburtstag das radeln anfing, konnte sie mit dem 12zoller trotzdem deutlich besser umgehen. die kleine wollte erst mit 4 radeln und ist sehr viel zarter, hat mit dem 16er angefangen.

ich denk, man muss schon individuell aufs kind schauen, was für den anfang optimal ist.

insofern: ab in den fachhandel, wäre mein rat

4

"das 12-zoller-puky wiegt auch deutlich mehr als das 16-zoller puky."

Wie kommst du denn darauf?
Das Puky Z2 wiegt lt. Herstellerseite 8,6kg, das Z6 wiegt 9,9kg.
Das ZL12 wiegt 8kg, das ZL16 9,5kg. Einzig das ZLX 16 (ganz neu) ist mit 8,8kg deutlich leichter.

Das KuBike 14 wiegt aber nur 5,8kg.
Und was den Fachhandel angeht: Die meisten Fahrradläden haben doch da eh nur Puky-Räder stehen. Und dann kann man natürlich nur die Größe zwischen 12" und 16" vergleichen, nicht, wie das Kind vielleicht mit einem ganz anderen Fahrrad klar käme.

Und ganz ehrlich: Wenn ich die KuBikes eher gekannt hätte, hätten meine Kinder nie Puky-Räder bekommen. Die Große hat jetzt ein 20" Kubike bekommen, dass ist leichter als das 16" von Puky, und dementsprechend besser hält sie seit dem Wechsel (vom 18" Puky, an der Radgröße wird es also kaum liegen) bei Fahrradtouren mit. Der Kleine fährt momentan noch das 16"-Puky von der großen Schwester, ich denke aber, dass er im kommenden Sommer auf das 20"-Rad passen wird, dann werden wir das versuchen.

LG

weitere Kommentare laden
9

Unser Kettler Laufrad war 10 Zoll. Dies wurde zu klein und da meiner auch schon Rad fährt ohne Stützräder haben wir eins in 12 Zoll gekauft. Ich wollte das wenn er sitzt die Füße flach auf den Boden kommen. Wie eben beim Laufrad auch. Einfach zur Sicherheit. Wir haben auch mehrere Räder ausprobiert. Eins einfach zu bestellen nicht in frage. Bei uns war es erst das 3. was dann für ihn richtig war.

13

Fahrräder kenn ich nur mit liftreifen. Puky und auch sonst alle, die ich kenne.

Bei den Laufrädern in 10zollbhat puky luftreifen, das Rad an sich ist aber sehr schwer, drum haben wir da hudora genommen, trotz plastikreifen

14

Hallo,
ich kann dir zb dass 12er von Specialized empfehlen dass passt meiner lütten sogar unddie ist nur 87cm...
mein großer fährt mit seinen 105cm inzwischen das 16er davon.
beste grüße