Ab wann Einladungen

Hallo,

eine Maus ist bald 3 und geht jetzt seit Kurzem in den Kindergarten. Mich interessiert jetzt, ab welchem Alter das eigentlich anfängt, dass die Kinder sich untereinander verabreden möchten, zu Geburtstagen eingeladen wird,...

Bis jetzt laufen die ganzen Verabredungen über mich bzw über uns Müttern untereinander. Aber irgendwann suchen die Kinder sich ja die Spielpartner selber aus. Und ich hätte auch nichts dagegen, dass sie im KIGA neue Freunde findet.

Wie war das bei euch?

LG

1

Hallo,

bei uns fing es mit etwa drei Jahren an, also mit dem Kindergarteneintritt. Mütter haben sich bei mir gemeldet und gefragt ob Lucas zu Besuch kommen kann und er hat mich gefragt ob wir Kinder einladen können. Die ersten Geburtstagseinladungen kamen zum vierten Geburtstag, ab diesem Zeitpunkt ging er auch alleine zu den Geburtstagen.

Liebe Grüße

Tatjana

3

Darf ich frage, ob er halbtags oder bis nachmittags geht?

Ich wunder mich einfach. Im KIGA sagen sie mir dass die Maus sozial total verträglich ist, mit jedem Kind spielt und ein beliebter Spielkamerad ist. Bis jetzt ist aber nix gekommen.

Aber es sind auch alle bis in den Nachmittag betreut, da bleibt natürlich wenig Zeit.

LG

6

wenn ich meine langen arbeitstage habe und die mädchen erst nach 16 uhr abhole, mache ich auch keine besuche mehr oder lade freunde ein. dann bin ich ko, die mädchen sind ko und der tag schon fast rum. da würd ich mich über eine fehlende einladung auf keinen fall wundern!

weitere Kommentare laden
2

Bei meinen Töchtern ab 3,5 bis 4 Jahren , mein Sohn dürfte mit 5 Jahren zum ersten Mal zum kindergeburtstag einladen . Verabredungen will ich hier erst ab 8 Jahren ich hasse diese Verabrederrei wie die Pest vorher tue ich mir das nicht mehr an .

10

Wie bist du denn drauf??? Deine Kinder dürfen keine Spielverabredungen haben? Finde ich mehr als befremdlich! Was hat das mit"antun" zu tun??? Also, ich binselbst Erzieherin und gab eine 5 jährige Tochter. Mit so einem verhalten würdest du deine Kinder sowohl in der Kita meiner Tochter, als auch in jeder anderen Einrichtung in der ich in 20 Jahren tätig war zu absoluten Aussenseitern machen. Wenn ich daran denke,wieviel Freude und Spass meine Tochter und ihre Freunde bei gegenseitigen Spielbesuchen haben, tun mir deine Kinder echt leid!

11

Denkst Du immer zuerst an Dich und Deine Bedürfnisse?

Damit tust Du Deinen Kindern jedenfalls keinen Gefallen. Und wenn diese sich erst Mitte der Grundschul-Zeit überhaupt verabreden dürfen, ist der "Zug" sowieso vorher "abgefahren" und es wird zunehmend schwerer für sie, verlässliche Freundschaften aufzubauen.

Aber das ist Dir sicherlich völlig egal- Hauptsache, Du hast es schön easy... .

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn wollte vor kurzem mit fast 3,5 seine Kindergartenfreundin zum ersten Mal einladen. Hab ich dann auch über die Mama des Mädchen gemacht mit samt Mama und kleiner Schwester (die ich auch nur vom Sehen her kannte). Wenn sie mag dann das nächste Mal alleine kommen, wenn mein Sohn sie einlädt.

lgj

5

meine beiden waren schon vor 3 in der kita und hatten entsprechend vorher sich auch schon selbst freunde gesucht, mit denen sie sich dann treffen wollten.

7

Hallo,

bei uns fängt das jetzt gerade an, mein Sohn wird jetzt vier, da will er auch aus dem KiGa zwei Freunde einladen

#winke

9

Bei beiden Kindern ab ca 4 Jahren, allerdings damals eher über die Mütter.
Ab ca 5 haben sie sich selbst verabredet.

12

Hallo,

bei unseren Kindern haben die Verabredungen mit anderen Kindern aus dem Kindergarten sehr bald angefangen, nachdem sie dort waren. Also mit 2,5 bis 3 Jahren. Ebenso Einladungen zu Geburtstagen.

Anfangs wurde noch oft über die Eltern gefragt/etwas verabredet, recht schnell ging die Initiative dann von den Kindern selbst aus.

Unsere jüngste Tochter wird am Samstag 3 Jahre alt und wird, ebenso wie ihre Schwestern in dem Alter, ihre erste Kinder"party" feiern. Noch nicht mit einem Riesen-Programm, aber mit ein oder zwei kleinen Aktionen und davon abgesehen einfach zum gemeinsamen Spielen. Sie war selbst auch schon zu Geburtstagen eingeladen und hat sich jedes Mal sehr darüber gefreut.

Seit einigen Monaten fragt sie auch nach Verabredungen mit ihren Freundinnen (drei Mädchen, mit denen sie gemeinsam seit einem Jahr in den Kindergarten geht).

Unsere beiden älteren Kinder sind mit den meisten ihrer Freunde ebenfalls schon seit Kindergarten-Beginn befreundet. Unsere älteste Tochter hat gerade gestern ihren 9. Geburtstag gefeiert, mit den gleichen Kindern, mit denen sie bereits seit Anfang der Kindergarten-Zeit befreundet ist (sowie auch einigen "neueren" Freunden). Das finde ich richtig schön, ist jedoch (gerade in größeren Städten) wohl eher nicht selbstverständlich.

Du solltest allerdings nicht nur abwarten, sondern auch selbst die Initiative ergreifen und z.B. ein Kind, mit dem Deine Tochter sich gern verabreden würde, mal zu Euch einladen. Ggf auch mit Mama oder Papa "auf einen #tasse".

Liebe Grüße,

Kathrin

14

Mein Sohn ist 3 3/4 und sagt mir immer mal wieder, mit wem er mal wieder gerne spielen möchte. Meist ist das sein wichtigster Freund ;-) Ich greife seine Wünsche soweit möglich auf, aber das Verabreden und Organisieren läuft natürlich noch über uns Eltern.

Zum letzten (3.) Kindergeburtstag habe ich ihn gefragt, wen er einladen möchte und habe seine Wünsche dann etwas +ähm* gelenkt ;-) Sonst wäre die halbe KiGa-Gruppe hier gewesen... Der nächste Geburtstag wird vermutlich nicht viel anders. Wenn es zu viele sind, die er einladen möchte, beschränke ich die Anzahl (4-5) und wir suchen gemeinsam aus, wer nicht fehlen darf.

LG
bluemerle

15

Hallo
Bei uns hat das mit 3.5 Jahren ca angefangen, da aber noch mit den Eltern bzw Müttern zusammen

Zum 4. Geburtstag waren alle Kinder ohne Mama da

Ab diesem Zeitpunkt waren die Spieleinladungen auch oft ohne Mütter

Hier gehen die Kinder aber nur bis 14 Uhr in den kiga, so dass noch genug Zeit bleibt

LG Silke