Hallo zusammen Bin heute beim kia gewesen weil mein sohn Ticks hat er läuft von einer Stelle zu anderen und macht komische Geräusche so auch beim sitzen das tritt paar mal am tag auf .
Sie meinte es seien Ticks und die würden weg gehen .
Also ich ihr dann weiter erzählte wie er sich verhält
Alles kaputt macht alles rum wirft usw hat sie gesagt Überweisung zum spz wegen Verhaltensauffälligkeiten z.n. frühgeburtlichkeit ( er ist frühen 28ssw) er ist jetzt 3 Jahre alt
Wir waren schon paar mal beim spz damals gewesen sie mussten die Entwicklung kontrollieren er War immer nornal entwickelt .
Nun weiß ich jetzt nicht was das spz macht wenn uch mit der Überweisung dahin gehe also was genau die am Telefon meinte sie müssten mal schauen wegen eeg ( gehirnstrommessung)
Die kia meinte er bräuchte unbedingt einen Kindergartenplatz wir haben jedoch keinen bekommen weil keine Plätze mehr frei waren .
Könnte es sein dass das spz bei den kigas anruft und dort die Dringlichkeit ausspricht so das wir schneller einen platz kriegen weil es für ihn einfach total wichtig wäre
Spz Überweisung bei kia bekommen wegen Verhaltensauffälligkeiten
Zur Verhaltensauffälligkeit und SPZ kann ich nichts sagen. Aber ihr habt ab 3 Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Würde mich auf jeden Fall diesbezüglich mal erkundigen.
Alles Gute!
Ich arbeite selber beim Kinderpsychiater und kann dir nur raten dich an einen solchen zu wenden - eine KJP (Kinder- und Jugendpsychiatrie). Hört sich furchtbar an, ist es aber nicht. In diesen Praxen arbeiten Therapeuten, Psychologen und Kinderpsychiater.
Einen Anspruch auf Betreuung hast du. Kindergartenplatz oder aber Tagesmutter. Wende dich an das Jugendamt oder an die Stadt.
Alles Gute für euch!
Hallo Danke ja haben schon einen Termin beim spz diese kjp gibt es auch dort
Habe ich schon möchte mein kind nicht zu einer tagesmutter geben dann haben die gesagt ja dann haben sie pech
Also für das EEG allein braucht kein Mensch ein SPZ. Ich schätze mal bei euch geht es schon mehr um die Verlaufskontrolle wegen der Frühchengeburt damals.
Bezüglich des Kigaplatzes: Das SPZ nimmt dir nicht deine Arbeit weg, keine Angst. Es ruft auch garantiert nirgendwo an. Dafür haben die auch gar keine Zeit. Es kann aber sein, dass du ein Gutachten bekommst, wo eben drin steht, dass ein schnellstmöglicher Start im Kindergarten angeraten ist. Eventuell steht auch noch etwas drin über ein I-Platz oder über die Stundenanzahl. Aber das kann ich so nicht beurteilen.
Damit kannst du dann wieder die Kindergärten abklappern und das Gutachten darf dann nicht mehr ignoriert werden. Kinder mit so einem Gutachten MÜSSEN bevorzugt werden. Mein Ältester hatte damals so ein Gutachten aus dem SPZ. Heute ist er schon 9. Damals jedoch gab es keine Plätze. Der Rechtsanspruch war einfach nichts wert. Einen Platz hat er erst über ein halbes Jahr nach seinem Geburtstag bekommen und die I-Kraft erst ein Jahr später. Im nächsten Gutachten des SPZ stand dann, er braucht unbedingt einen Ganztagsplatz - den hat er dann umgehend bekommen. Wir waren auch die einzigsten im Kiga, die nie Arbeitgeberbescheinigungen abgeben mussten.
Das EEG gehört beim SPZ zur Diagnostik dazu.
Aber es wird noch vieles anderes getestet. Von Gesprächen mit dir, Fragebögen für Eltern über Ergotherapeuten, Physiotherapeuten die mit deinem Kind spielen und turnen (als das wird dein Kind es auffassen, nicht als Test) und sicher wird auch ein Psychiater oder Psychologe dein Kind beobachten, mit ihm reden usw.
Da wird das ganze Kind gesehen. Nicht nur "DER Tic".....wenn am Ende rauskommt "Ticstörung" weißt du aber das anderes wie Epilepsie, ADHS, eine Autismusform oder anderes erstmal ausgeschlossen wurden (alles kann man in dem Alter nicht sicher ausschließen. Dann werdet ihr aber zu Kontrollen und neuen Test einbestellt)
Hallo Danke für deine Antwort
Die kia denkt es sei nur ein vorübergehender tic
Zbs tourette syndrom da habe die ja auch tics und machen Geräusche aber dafür wäre er denke noch zu jung und die tics treten draußen nicht auf
Hoffe es ist nur ein vorübergehender tic der verschwindet weil sonst ist er ja total normal
Außer sein verhalten sag ich mal das erinnert mich manchmal am adhs irgendwie aber könnte ja auch tausend andere Sachen sein bin einfach froh den Termin jetzt zu haben
Und wenn er dann doch etwas hat kann man jetzt schauen was er hat und Therapien machen dafür deswegen mache ich es
Genau, wenn er was hat kann man es früh angehen und je früher desto besser wirkt die Therapie.
Und wenn er nichts hat, um so besser. Dann haben die Untersuchungen ihm aber auch nicht geschadet