Kinder und Hände waschen

Hallo Zusammen,
Ich bräuchte mal Hilfe. Ich möchte meiner Fünfjährigen klar machen, wie wichtig Hände waschen ist. Nicht nur wegen der Infektionsgefahr bezüglich Erkältung und Co, sondern auch deshalb, weil sie auch immer wieder leichte Schamlippenentzündungen hat, da sie immer mit den Fingern rangeht. Meist merkt sie es nicht mal und immer kann ich sie auch nicht drauf aufmerksam machen.

Ich habe schon mehrfach mit ihr darüber geredet, aber trotzdem vergisst sie es dauernd bzw. meist lügt sie mich sogar an und behauptet sie hat es getan. Ich weiss, dass es in dem Alter nicht ungewöhnlich ist. Trotzdem möchte ich ihr mal klar machen, wieviele Bazillen sie so an den Händen hat und was die anrichten.

Habt ihr Tipps für mich?
LG Tanja

1

Bei meiner Tochter hat pinke Glitzerseife und ein eigenes pinkes Nagelbürstchen Wunder gewirkt.

Gewaschen wird bei uns vor dem Essen, wenn wir vom Spielen reinkommen und vor dem Schlafengehen.

2

Hallo,

bei und hängen zwei Aufkleber, bei Jako-o käuflich erworben, der eine beinhaltet Toilettenregen und der andere Gaderobenregeln, bei beiden wird das Händewaschen gezeigt. Ansonsten Waschschaum vom DM, mit Geruch und Vorbild sein.

LG Reina

3

In der Sendung mit der Maus haben sie mal gezeigt, was so alles an den Händen klebt, das man nicht sieht. Viele Sachgeschichten kann man auf der Homepage ansehen.

Klar behaupten Kinder, sie hätten ihre Hände gewaschen, obwohl sie es nicht getan haben - sie wollen schnell das machen, was ihnen Spaß macht. Ich frage gar nicht nach, sondern schicke sie einfach ins Bad, wenn ich mir sicher bin, dass sie ihre Hände nicht gewaschen haben.

lg

6

Mache ich ja auch, aber meine Tochter ist da sehr hartnäckig ???? Auch nach dem 100.sten Mal wird gemotzt und erst mal minutenlang Terror gemacht...
Das Video von der Maus haben wir vorhin mal geschaut, mal sehen, obs was bringt.mdanke erstmal
LG

4

Hallo

wir waren dieses Jahr in der Kur und da wurde auch allen gesagt wie wichtig hände waschen ist und das man vor betreten des Gebäudes und auch des Speiseraums Hände desinfizieren muss. Stand auch noch auf dem Zimmer. Zuhause haben wir eine CD auf der es auch ein Lied gibt mit dem Text" Wische wasche wie der Wind bis die Hände sauber sind, immer vor dem Essen das soll man nicht vergessen....." Geht noch weiter der Text das man das auch nach dem Toilettengang macht . Wir singen das regelmäßig und mittlerweile klappt es ganz gut das selbst er mich erinnert das wir gleich Hände waschen müssen.
Ansonsten wie schon geschrieben immer ein Vorbild sein.

LG Hexe12-17

7

Am Vorbild liegst bestimmt nicht. Bin Tagesmutter und wasche mir daher ungefähr tausend Mal am Tag die Hände ...:-p

5

Huhu,

erkläre es ihr und sprich mal mit dem Kindergarten.

Laura ist hier der absolute Handwaschprofi, das wurde im Kindergarten ausführlich besprochen und geübt, das zeigte mehr Wirkung als meine Erklärungen zuhause.

In den Waschräumen dort hängen anschauliche Plakate die, die Kinder immer wieder an den richtigen Ablauf erinnern.

Zuhause lasse ich Laura die Handwaschseife ausuchen, da ist sie ganz stolz drauf.

Gruß

Andrea

8

#winke

Ich weiß nicht, ob es etwas hilft...im Kindergarten wird es den größeren (unter anderem) so erklärt:

Es gibt halt Menschen, die sich nach dem Aa-Machen oder Nase bohren nicht die Hände waschen und die haben dann gaaaaaaanz kleine Spuren von Aa oder Popeln an den Händen und wenn sie zB eine Türklinke anfassen, dann bleiben diese Spuren da hängen und können dann auf die eigenen Hände gelangen wenn wir die Klinke anfassen.
Naja...die Gesichter der Kinder hättest du mal sehen sollen. #rofl

Aber ob das langfristig klappt kann ich dir nicht sagen.

Ich hoffe allerdings auch, dass ich mit meiner Madame nie vor dieses Problem gestellt werde. Sie ist zwar erst 2,5 Jahre aber sie weiß schon, nachdem wir reinkommen werden Hände gewaschen. Vorher gibt es das Schlafschaf nicht. #cool

9

Hallo!

Ich habe hier auch zwei kleine Handwaschmuffel.

Letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt gab es einen Stand mit tollen (selbstgemachten?) Seifen, da durfte sich jeder ein oder zwei aussuchen. Zuhause natürlich direkt ausprobiert und es hat lange angehalten, dass es einfach mehr Spaß machte und besser klappte. Dazu noch jeder ein eigenes, kleines Handtuch am Haken (natürlich in der Lieblingsfarbe) rundet die Sache ab.

Probiert doch mal aus!

Lg

10

Hallo,

der erste Weg, wenn wir von zu Hause heimkommen, ist das Bad zum Händewaschen.

Am Anfang stand ich auch immer daneben, genauso wie die Erzieherinnen im Kindergarten darauf geachtet haben, dass die Kinder nach der Toilette, nach dem Spielen draußen und vor und nach dem Essen die Hände gewaschen haben.

Irgendwann hat das Kind das so drin, wie wir Erwachsenen auch, sodass man nix mehr sagen muss.

GLG

11

Huhu,
unsere Tochter ist zwar noch jünger, aber wir haben jetzt die Happy Soap ausprobiert. Vielleicht auch was für Euch?
Die sind klasse!

http://dasliebkind.de/2015/10/20/die-seife-mit-dem-gewissen-extra-verlosung/