Hallo!
Ich hätte nie gedacht, dass ich hier einmal eine Kindersitz-Frage stellen würde, bisher ist es mir immer noch gelungen, mich so ausreichend und gut zu informieren. Aber jetzt weiß ich wirklich nicht, welchen Sitz ich kaufen soll.
Unser Kleinert nähert sich langsam aber stetig der 18kg-Marke, und somit kann er nicht mehr allzu lange in seinem Reboarder bleiben. Bisher war ich immer von den Kiddy-Sitzen sehr überzeugt, aber seit dem Frühjahr sind im Ford S-Max nur noch Fangkörpersitze von Kiddy zugelassen - der Grund liegt aber weniger im Sitz als viel mehr in der fahrzeugeigenen Gurtführung bzw. Gurtstraffung. Wenn ich den Sicherheitsgurt des Fahrzeuges in die Gurtführung des Kindersitzes lege, zieht sich der Gurt nur noch sehr langsam oder sogar gar nicht mehr zurück, wenn er einmal ausgezogen wurde. Das reduziert natürlich deutlich die Sicherheit des Sitzes, weil der Gurt sich einfach nicht mehr von alleine straff zieht.
Also muss ich für den Ford einen anderen Autositz finden, bei dem dieses Problem nicht besteht. Aber wie schon gesagt: Meines Erachtens ist das ein Problem des Autos (im neuen S-Max besteht das Problem auch nicht mehr, hab ich selbst ausprobiert) und Kiddy ist nur die einzige Firma, die das bislang gemerkt und entsprechend reagiert hat. Also müsste ich jetzt ins Geschäft fahren und gefühlte 25 Sitze ausprobieren, ob sicher der Gurt bei jeder Größeneinstellung ordnungsgemäß wieder spannt. Da mir das doch sehr umständlich ist, wollte ich einmal horchen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.
Also: Wer von Euch fährt einen Ford S-Max und welchen Kl.2/3 Sitz habt ihr in dem Fahrzeug. Ist Euch dabei schon einmal aufgefallen, dass der Gurt hängen bleibt?
L.G.
Kindersitz Ford S-max
Frag doch mal telefonisch bei den Zwergperten an. Vielleicht ist denen das Problem bekannt und sie haben einen Vorschlag. Mir konnten sie bisher immer helfen.
LG,
uliduc
Hallo !
Wir haben einen Cybex Solution X Fix in unserem sMax und bisher habe ich keine Probleme mit den Gurten feststellen können. Durch die Isofix-Halterung sind die Sitze auch sehr fest - also keine Probleme.
Ines
Wir haben in unserem s maxx auch den cybex solution q fix mit isofix. Davor und auch bald wieder im Gebrauch haben wir dann den maxi cosi tobi. Beides hat bisher super geklappt und Gurte sitzen perfekt. Unser s max ist baujahr 2012.
Hallo,
wir haben 3 Kinder und auch einen S-Max. Wir fahren seit knapp 10 Jahren nur mit Römer-Sitzen:
Baby: Römer Babysafe
Kleinkind: Römer Duo Plus
Kind ab knapp 3: Römer Kidfix
Dass da was mit den Gurten wäre ist mir noch nie aufgefallen. Die Sitze sind mit Isofix mit dem Auto verbunden und die Kinder (mittlerweile 9,7 und 3) schnallen sich selbst an. Sieht immer ordentlich und sicher aus.