Hallo, hier gibt es ja auch Zahnärztinnen ...
Ich war letzte Woche mit unserem Großen (7,5 Jahre) mal wieder zur Zahnreinigung und Kontrolle. Er hat extrem Zahnstein an den Zähnen. Wir putzen morgens und abends mit einer elektrischen Zahnbürste und Elmex Junior die Zähne sowie Mundspülung von Listerine Kids. Mittags nach dem Mittagessen werden die Zähne im Hort mit einer normalen Zahnbürste geputzt. Abends benutzen wir auch Zahnseide. Wir trinken keinen Tee, sondern zumeist Wasser (Mineralwasser oder Leitungswasser, gelegentlich natürlich auch mal Apfelschorle).
Wir tun also wirklich alles, aber trotzdem geht innerhalb nach kürzester Zeit schon wieder die Zahnsteinbildung los, die Vorderzähne sind dann richtig gelbbräunlich. Die Zahnärztin meinte daraufhin, das es daran liegt, dass er im Speichel viele Mineralien hat und wir sollen auf eine Zahncreme wechseln, die wenig Mineralien hat und die Mundspülung weglassen (könnte auch verfärben, aber da ist nichts drin, was zu Verfärbungen führt).
Jetzt such ich mir einen Wolf, um eine entsprechende Zahncreme zu finden, die trotzdem Fluor enthält. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, an was diese Zahnsteinbildung liegen könnte oder was wir tun könnten oder welche Creme/Spülung wir nehmen sollten (wir haben hier auch sehr hartes Wasser, welches wir oft trinken)? An einem hinteren neuen Backenzahn hat er eine Mineralisierungsstörung und soll nun versiegelt werden.
VG
Bettina
Welche Zahncreme Mundspülung bei Zahnsteinneigung
Hallo
ich war dieses Jahr in der Kur und da wurde auch bestimmte dinge bezügl. Gesundheit besprochen. Der Arzt vor Ort hat von Xylit geschwärmt und auch eine andere Kurpatientin nimmt dies wohl schon seit jahren und spült damit die Zähne. Kannst dich ja mal im Internet dazu schlau machen.
LG Hexe12-17
Hallo,
ich hätte die Zahnärztin direkt nach entsprechenden Produkten gefragt. Die dürfen verständlicherweise nicht ein bestimmtes empfehlen, aber unsere geben einem dann immer eine entsprechende Liste in die Hand.
Ruf nochmal an und erkundige Dich - auch bezgl.der anderen Fragen. Die kennen seine Zähne doch am besten und können auch am besten beurteilen, was gut für ihn ist.
LG
Hallo, ja hab natürlich direkt gefragt. Sie hat aber ausweichend geantwortet, dass es eine günstigere auch täte (und ich war dann davon ausgegangen, dass ich im Internet schon was finde).
Nächste Woche werden seine Backenzähne versiegelt, da frage ich nochmal nach. Ich dachte nur, dass es hier vielleicht noch weitere Erfahrungen damit gibt.
Wir Eltern haben beide keine derartige Zahnsteinneigung.
VG
B
Also bist du dir sicher dass dein Sohn ordentlich putzt? Putzt du nach? Mein Mann ist Zahnarzt und mit 7 Jahren hatte er noch kein Kind was effektiv alleine putzen kann. Da wird viel geschludert. Auch die elektrische Zahnbürste muss korrekt bewegt werden.
Welche Zahnpasta benutzt dein Sohn?
Es gibt sicherlich Menschen die mehr als andere dazu neigen Zahnstein zu bekommen. Aber da hilft tatsächlich nur genauer und penibel mir auf die Mundhygiene zu achten. Ein Wundermittel gibt es nicht. Regelmäßige Kontrollen zur Entfernung etwaiger Beläge sind sinnvoll und eventuell sogar eine Versiegelung der bleibenden Backenzähne, da dein Sohn sicherlich anfälliger ist.
Hallo, ja ich putze seine Zähne mindestens 2 min nach, nachdem er sie selbst auch schon 2 min geputzt hat. Wir verwenden schon ewig Elmex (erst das für Kleinkinder und seit einem Jahr Elmex Junior). Ich reinige seine Zahnzwischenräume mit Zahnseide, Karies hat er nicht - nur diesen schnell hässlichen Zahnstein/Verfärbung.
Wir benutzen eine Schallzahnbürste (hatten auch zeitweise mal eine Oral-B, aber auch da war keine Veränderung), mittags wenn er im Hort putzt eine normale Handzahnbürste). Mittags ist mir natürlich klar, dass das nicht so sauber ist wie zuhause.
Nein, ich bin mir absolut sicher, dass man nicht sauberer und mehr putzen kann. Die Zahnärztin meinte, dass es vom hohen Mineraliengehalt im Speichel kommt.
Die prof. Zahnreinigung ist jetzt 5 Tage her und es fängt meiner Ansicht nach schon wieder an.
VG B
Hatte ich ganz vergessen - hat dein Mann vielleicht eine Empfehlung für eine andere Zahncreme und Mundspülung?
Und kann das mit dem hohen Minderaliengehalt stimmen? Nutzt es etwas, auf Mineralwasser/Wasser mit weniger Mineralstoffen umzusteigen - unser Leitungswasser ist bspw. extrem hart.
Ich habe gelesen, dass mit Backpulver putzen helfen soll? Zu abrasiv für Kinder?
VG
B
Hallo
unserer Tochter wird auf eine schallzahnbürste umsteigen... wir selber nutzen die auch.. und seit dem haben wir viel weniger zahnstein als mit der normalen elektrischen zahnbürste.
LG
Hallo, wir selbst und auch unser Sohn nutzen schon seit vielen Jahren eine Schallzahnbürste, genutzt hat es nichts. Zwischenzeitlich hatten wir mal eine Oral-B mit den rotierenden Bürstenköpfen ausprobiert / kein Unterschied feststellbar.
VG
B
Hallo,
erst mal Kinder können erst richtig und vorallem sicher Zähneputzen wenn sie sicher Schreibschrift schreiben bzw. wenn sie flüssig in einem Zug schreiben können!
Hast du dir den mal eine Zweitmeinung eingeholt zu dem Thema? Also einen ganz anderen Zahnarzt dazu befragt?
Hallo,
ja, das weiß ich. Ich hab weiter oben beschrieben, dass er 2 min mit einer Schallzahnbürste putzt und ich selbst 2 min nachputze, jeweils morgens und abends. Mein Sohn ist 7,5 Jahre alt und beherrscht schon die Schreibschrift (2. Klasse) - war im Forum verrutscht. Mittags putzt er sie selbst im Hort mit einer normalen Handzahnbürste (natürlich ist das dann nicht ganz so sauber wie vielleicht zuhause). Dazu benutzen wir Mundspülung UND Zahnseide täglich. Mehr geht nun wirklich nicht. Er hat auch keine Karies, nur eben diese unschöne Verfärbung/Belag.
Die Zahnsteinneigung hatte er aber auch schon bei den Milchzähnen und es betrifft eben insbesondere die Vorderzähne, weil hier die Speicheldrüsen sitzen.
Wir waren vor 3 Tagen bei der prof. Zahnreinigung und es geht aus meiner Sicht schon wieder los ...
Eine Zweitmeinung haben wir noch nicht eingeholt. Gegen eine Zahnsteinneigung an sich kann man ja nichts tun (seinen Speichel können wir ja nicht verändern), wir wollten es jetzt eben mal mit einer veränderten Zahncreme/Mundspülung ausprobieren, nur finde ich keine Zahncreme (bzw. kann nicht einschätzen welche nun ausser Fluorid nichts an Mineralien enthält - die Zahnärztin hatte keine Empfehlung und ich dachte ich finde etwas leicht im Internet).
VG
B
Schreibt er sicher und flüssig? Wenn ja dürfte es mitm Putzen klappen auch ohne Schallbürste.
ich würde sagen wenn das wirklich so schnell kommt geh zu einem Anderen Zahnarzt und befrage den!
Hallo,
lass bitte wirklich mal die Mundspülung weg. Das hat mir meine Zahnärztin auch geraten, weil sich meine Zähne genauso verfärbten. Und tatsächlich ist alles wieder weg.
Gruß
Heike
Ich wollte nur kurz sagen: ich habe schon immer ähnliche Probleme ( bin inzwischen 34). Besser wurde es mit elektrischer Zahnbürste (die benutzt ihr ja schon) und mit Listerine, da gibt es extra eine Anti-Zahnstein-Lösung. Aber was wirklich nötig ist bei mir: 4x im Jahr gehe ich zur Zahnreinigung!
Wenn dein Sohn das so hat wie ich, kann man nur mit Zahnhygiene nichts machen, da muss der Zahnarzt helfen.
Ja, mehr putzen geht wirklich nicht - sonst wird es ja zur Manie, wenn man direkt nach jedem Stück/Schluck Nahrung im Mund zur Bürste greift. Ich denke auch, dass wir eben öfters zur Zahnreinigung als 2x jährlich gehen müssen.
Ich habe jetzt im Internet noch von Xylit gelesen, welches vorbeugen soll. Da habe ich jetzt mal Zahnpflegebonbons bestellt, so dass er einfach schon mal einen in der Schule nach dem zweiten Frühstück lutschen kann (Kaugummis sind verständlicherweise verboten).
Ich selbst habe keine guten Zähne und schon viele Torturen durch (habe bspw. auch Mineralisierungsstörungen in den hinteren Zähnen und bis seit frühester Kindheit Dauergast beim Zahnarzt) und möchte ihm das einfach ersparen. Deshalb bin ich da auch so hinterher.
Als Mundspülung verwendet er die Listerine Kids (die anderen sind zu scharf für ihn - da kriegt er "Kopffrost" - wie er sagt ).
Danke für deinen Beitrag!
VG
B