Hallo !
Gestern hatte meine Tochter etwas Merkwürdiges.
Nach einem ausgewachsenem Wutanfall inkl. Heulen vom Feinsten klagte sie plötzlich über Kopfschmerzen. Das mit den Schmerzen ist ja nichts Ungewöhnliches, das kenne ich selber auch, aber es war wohl wirklich schlimm, vor allem im Stirnbereich. Ich habe ihr dann was Kühlendes draufgetan.
Dann wurde ihr übel und sie musste brechen (nur Flüssiges). Kurz danach ist sie innerhalb von 2 Minuten auf der Couch eingeschlafen (ca. 15 Minuten). Nachdem sie nochmal ganz wenig erbrochen hat, wurde es nach und nach besser und nach nicht mal 2 Stunden war sie wieder völlig normal.Der Kopfschmerz war weg und die Übelkeit auch, man konnte quasi zusehen, wie sie wieder fit wurde.
Auch heute früh war nichts mehr zu merken, also gehe ich davon aus, dass es kein Magen-Darm-Virus war.
Ich habe dann mal etwas gegoogelt und bin auf kindliche Migräne gestoßen - das würde fast passen, zumal die letzten Tage auch recht aufregend waren (Halloween, bevorstehende Geburtstagsfeier) und daher auch eher weniger Schlaf. Gestern waren sie vom Kindergarten außerdem noch im Wald, d.h. keine Mittagsruhe und Essen nur aus dem Verpflegungsbeutel, der quasi unberührt war. Getrunken hat sie scheinbar auch nicht wirklich viel.
Ich kann mir vorstellen, dass der Wutanfall in Kombination mit der Anstrengung der letzten Tage eine Migräneattacke ausgelöst haben kann.
Kennt das Jemand von Euch ?
Ich werde das natürlich weiter beobachten und mir immer aufschreiben, falls es mal wieder auftritt und dann zum Arzt gehen.
Danke
Ines
war das eine Migräneattacke - Kind 6 Jahre
Hallo Ines,
ja das könnte möglich sein. Mein Bruder hatte schon als Kleinkind starke Migräneanfälle, mitunter über Tage hinweg. Bei mir fing es erst in der Pubertät an.
Bitte schaut, dass sie einen geregelten Tagesablauf hat, nicht zu viel Action, ausreichend Flüssigkeit und das sie was gegessen hat. Wenn sie einen Anfall hat, bitte absolute Ruhe, Zimmer abdunkeln, kühlen, aber das hast du ja schon gemacht.
Lass es bitte vom Arzt abklären. Mein Bruder wurde medikamentös eingestellt, weil er die Anfälle so häufig hatte. Ich hoffe das bleibt deiner Kleinen erspart.
LG
Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Bis jetzt war es ja das erste Mal in dieser Form. Ab und zu klagt sie z.B. beim Lesen über Kopfschmerzen, aber das war in letzter Zeit auch weniger geworden und mein Großer, der jetzt 9 ist, hatte das auch mal eine zeitlang.
Da wird sicher Vererbung eine Rolle spielen, bin leider auch so ein Kandidat, wobei ich nicht weiß, ob ich Migräne habe.
Vermutlich, meine Mutti hatte ebenfalls in jungen Jahren Migräne.
Vielleicht wäre auch ein Gang zum Augenarzt nicht verkehrt, nur zur Sicherheit.
Huhu,
unser Großer (9) hat seit er 5 ist Migräne-Anfälle. Erkennbar an blassen Lippen, blassem Gesicht, Übelkeit und Untertemperatur. Bekommt er dann ein Schmerzmittel, kann er einschlafen und die Temperatur normalisiert sich. Übrigens schläft er dann auch innerhalb kürzester Zeit ein. Aber auch nur bei Migräne. Kommt bei ihm plötzlich und ist dann auch nach ein paar Stunden Schlaf wieder vorbei.
Wir schreiben uns das immer auf und besprechen dann, wenn wir sowieso beim Arzt sind, in welchen Abständen es auftrat. Da das aber nur einige Male im Jahr (dieses Jahr 4x) auftritt, sieht er das als bedauerlich, aber ungefährlich.
LG
Jenx
Ja das kann gut sein
Gibt es bei euch schon Migräne Fälle in der Familie ?
Ich kenne das von uns allen recht gut, fast alle in meiner Familie leiden auch seitdem sie Kind sind unter Migräne
Ist leider nicht so schön, kannst du ja
Beim nächsten Besuch mal beim Kinderarzt ansprechen und dir merken wann Anfälle sind
Man kann nicht allzuviel dagegen machen, Auslöser rausfinden ist jedenfalls schon mal gut. Möglicherweise kann man diese nämliche vermeiden
Ich litt früher an Migräne.
Ich musste mich auch immer erbrechen, schlief etwas im völlig abgedunkelten Raum mit einem kalten Lappen auf der Stirn und dann ging es mir wieder besser.
Du kannst es erstmal beobachten und gegebenenfalls Schmerztagebuch führen.
Sollten es sich häufen würde ich dann schon mal zum Arzt gehen.
Alles Gute
Ich habe dir eine pn geschickt