Hallo
unsere Große wird "bald" (erst im Februar) 3, trotzdem überlegen wir was wir machen können.
Geplant war eigentlich das wir ganz schlicht zu Hause mit 2,3 kiga Freunden feiern und so "altertümliche" spiele wie topfschlagen, dosenwerfen, Eierlauf und blinde Kuh, ein kleines Kaffee trinken, freie Spielzeit je nach Wetter ggf im garten und halt ein Abendessen. Damit sollte es sich gehabt haben. Tja so war der Plan. Der Plan war auch das wir dann nicht mehr hier wohnen.
Nun suchen wir eine Alternative und dachten an den Indoorspielplatz. Ist zwar um einiges teurer aber das würden wir in Kauf nehmen. Die Kinder die sie einladen möchte sind 2,4,4 und 5 aber der eine 4 wird nicht kommen, der darf sowas nicht.
2 und 5 sind geschwisterkinder.
Das wir bis dahin eine andere Wohnung gefunden haben ist sehr unwahrscheinlich. Wir suchen seit wir eingezogen sind. Und durch die aktuelle Flüchtlingslage ist es noch erschwerter als eh schon.
Wir müssen also was auserhalb machen!
Habt ihr andere Ideen? Kino find ich in dem Alter unpassend. Schwimmen ist mir zu viel Verantwortung und zum go Kart fahren sind sie allesamt zu klein.
Zudem ihre kleine Schwester auch zeitweise dabei sein wird. Sie ist letzten fr 1 geworden.
Alternativ kam uns die Idee bei mc donalds / Burger King. Aber mit dem Gedanken tu ich mich irgendwie schwer.
Freizeitparks haben leider noch nicht offen und wären auch zu weit weg.
Habt ihr andere Ideen?
Würdet ihr euer Kind mit zum Indoorspielplatz lassen? Der Geburtstag würde da beginnen und da enden Fahrtzeit vom Wohnbezirk der gastkinder je nach Verkehr 10-20 min (8km)
LG und vielen Dank im Voraus
3. Geburtstag - Indoorspielplatz? Jm andere Ideen?
Hallo,
mit 3 Jahren Geburtstag in den Indoospielplatz? In diesem Alter haben meine Kinder noch mit der Familie gefeiert, die ersten Kindergeburtstage gab es mit 5, 6 Jahren. Mach was zu Hause und geh mit ihnen auf den normalen Spielplatz.
LG
Alera
Hallo
Zu Hause ist auf Grund der wohnsituation nicht möglich und der nächste Spielplatz ist der am kiga. Da sind alle Kinder jeden Tag.
Ich denke das das eher langweilig wäre.
LG
Ich war einmal in einem Indoorspielplatz und würde es in dem Alter nicht machen, wenn ihr alleine Aufsichtspersonen seid. Das war da Anarchie pur und ich fand's mega stressig (gut, meine Tochter war da noch nicht ganz 2, aber ihr habt ja ähnlich alte Kinder dabei).
Eine Alternative könnte auch sein, Räumlichkeiten in einem Kindergarten oder Elternverein zu mieten. Das geht bei uns z.B. Ich meine sogar für Leute, deren Kinder nicht in den Kindergarten gehen.
Bei uns in der Stadt gibt es außerdem einen Sportverein mit quasi eigenem Indoorspielplatz, den kann man auch mieten. Vielleicht habt ihr auch sowas in der Art?
Hallo
Danke dir. Da muss ich mich mal erkundigen.
Sportvereine wird hier leider schwierig die Hallen sind aktuell besetzt aber ggf ein entfernteres Gemeindezentrum könnte machbar sein.
Danke und LG
Hallo,
der 6. Geburtstag einer Freundin meiner Tochter wurde auf einem Indoorspielplatz gefeiert.
Das war schon grenzwertig. Gott sei Dank waren noch 3 Mütter mit dabei, die ein Auge auf die Kinder hatten.
Mit 3-jährigen würde ich in jedem Fall zu Hause feiern.
Der erste Kindergeburtstag meiner Tochter war der 4. Und den haben wir zu Hause gefeiert (3 Kinder durfte meine Tochter einladen), mit Kuchen essen, Topf schlagen, fangen spielen und Würstl schnappen im Garten.
2 Stunden gehen da schnell rum. Besonders, wenn Du Dir Unterstützung holst.
GLG
Danke. Nur zu Hause geht leider nicht. Aber wir gucken mal wegen einem Gemeindezentrum. Ggf ist da was möglich. Das ist zwar weiter weg aber mal gucken.
LG
-----Würdet ihr euer Kind mit zum Indoorspielplatz lassen?---
Nein, nicht in dem Alter.
Wieso müsst Ihr was außerhalb machen? Mit 2 bis 3 Kindern kann man in der kleinsten Bude feiern.
Hallo
Es liegt nicht an der Größe sondern an dem Zustand und der Tatsache das der über uns ständig Portos guckt. Meine Kinder sind daran gewöhnt. Auch das es im Badezimmer arschkalt ist, das hier allgemein recht kühl ist, mangels Dämmung und nicht verputzter Wände, das es hier zieht, und Mäuse hinter den Parnelen rumlaufen. Das hier bodendielen Wackeln uvm.
Ich denke aber auf andere Kinder wirkt das beängstigend. Zudem ist mir das hier alles eh peinlich drum kommt hier auch niemand außer engste Familienangehörige rein.
Naja. Danke und LG
Und bei Verwandten...... den Großeltern zum Beispiel...... könnt Ihr nicht feiern?
Hallo, warst du schon mal in dem Indoorspielplatz? Die Hauptzielgruppe würde ich eher bei 5 - 9 sehen, die Kletterparcours sind für 3 Jährige in der Regel viel zu hoch. Gerade in der Zeit Herbst / Winter / Frühling sind die Plätze so voll, dass es erstens ziemlich heiß, zweitens extrem laut und drittens extrem voll ist.
3 Jährige sind nach einer Stunde mental "durch" und alleine laufen kannst du sie auch nicht lassen, weil die Großen nunmal viel wilder spielen und sich dort austoben wollen. Überforderung der Kinder und der Eltern vorprogrammiert.
Bist du dir sicher, dass die 5 Jährige zum Geburtstag kommen will? Ich würde an deiner Stelle wirklich maximal 3 Kinder einladen und zuhause spielen, vielleicht auch auf den Spielplatz gehen. Bedenke auch, dass vielleicht nicht alle Kinder alleine da bleiben wollen und dann entsprechend ein Elternteil da ist.
Wir haben beim Großen auch ab 3 Jahren gefeiert, OHNE die Vorbereitung irgendeines Spieles, da die Kinder eigentlich das Spielzeug des Gastkindes erkunden wollen und keine Bespaßung benötigen. Das habe ich auch auf vergleichbaren Geburtstagen erlebt. Zum 5. Geburtstag haben wir dann zusätzlich eine Schatzsuche gemacht.
VG
B
Hallo
Ja war ich. Schon mehrfach. Bei uns gibt es einen u-Schulbereich. Also für Kinder bis 6 j ich denke da wären alle gut aufgehoben von den Möglichkeiten. Das sind Bau und kletterelememte. Rutschen. Trampoline mit Netze kleines Kettenkarussell. Und hüpfburg.
Zudem könnten sie im "allgemein Bereich" noch die Rollentausche und die große hüpfburg mit nutzen. Zudem wäre ja noch Essenszeit und gedacht hab ich an 4 std inkl essen.
Aber dann verschieben wir den indoorgeburtag
Danke und LG
Das würde ich dir wirklich auch raten und dann möglichst nicht am Nachmittag feiern, sondern vormittags bis zum Mittagessen (es sei denn man steht auf überfüllte Räume ).
Mein Sohn wollte schon mit 2 Jahren nicht mehr im "Babybereich" bleiben und wurde dann natürlich auch schon mal weggekickt von den Größeren (davon ganz abgesehen kannst du ja die Großen 4 und 5 Jährigen nicht mit dem "Babybereich" locken ....). Mir persönlich sind Indoorspielplätze ja ein Graus, aber unser Großer liebt die auch (ist 7,5 Jahre) ...
VG
B
Hallo
Also zum einen würde ich beim 3. Geburtstag überhaupt noch keinen klassischen kindergeburtstag feiern
Den ersten, den wir gefeiert haben (ohne Eltern ), war der 4.
Indoorspielplatz finde ich für so kleine total unpassend
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ohne Eltern ist? Mein 2-jähriges Kind würde ich keinesfalls mit lassen
4 oder 5 Jahre ok
Jünger nicht
Was ist denn mit eurer Wohnung, dass ihr da nicut feiern könnt? Wir haben beim dritten Geburtstag einfach 2 Kinder inklusive Mama eingeladen und Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und danach mit den Kindern gespielt
Was sie gerade wollten
Spezielle spiele vorbereitet habe ich in dem alter nicht
LG Silke
Danke für deinen Beitrag.
Die Wohnungszustände sind einfach katastrophal und mir peinlich.
Ja gedacht war ohne Eltern. Da die jüngste ihre große Schwester auch dabei hat und mit unserem Kind viel spielt mich zudem aus dem kiga kennt von familiennachmittagen, Andacht beim bringen und abholen ist sie mir auch recht aufgeschlossen gegenüber. Wenns garnicht ginge würd ich die Mutter kontaktieren und besprechen ob sie geholt wird oder wir sie (und ggf die Schwester) grade bringen sollen.
Aber ich denke das würde kein Problem werden mit der lütten.
Vielleicht ist es besser das erst noch zu verschieben wenn wir keine andere Räumlichkeit finden.
LG
Ok
Also wenn es in der Wohnung gar nicht geht würde ich auch versuchen irgendwo einen Raum zu mieten
Bei uns gibt es auch reiterhöfe, die sowas anbieten
Mit Kuchen, Pony führen , kutschfahrt, verschiedene spiele machen etc
Vielleicht wäre das eine alternative für euch
Ist wahrscheinlich relativ teuer , aber auf jeden Fall besser als indoorspielplatz
LG
3.Geburtstag, Indoorspielplatz...super Idee.
MCD und Freizeitpark ebenso.
In diesem Alter haben unsere zu Hause mit Familie Kuchen gegessen und Geschenke bespielt.
Wenn es gar nicht bei Euch möglich ist, dann frag doch im nächsten Kinderladen oder Familienstube oder wie auch immer das bei Euch heißt nach. Oder im Gemeindezentrum. Dort kann man immer günstig Räume mieten für solche Feiern. Dort gibt es meistens eine kleine Kochzeile, Tisch, Stühle und ein Haufen Spielzeug.
Oder macht einfach einen tollen Waldnachmittag mit kleinem Picknick.
LG
Hallo
Waldnachmittag ist eine interessante Idee. Danke
Hallo
Wir waren an helloween mit vier Müttern und fünf Kindern in dem Alter von Haus zu Haus laufen. Das war schon recht anstrengend da ein Kind davon schlecht hört. Ich stelle es mir sehr anstrengend vor in der indoorhalle. Wenn dann nur wenn mehrere Begleitpersonen dabei sind. Alles andere käme für mich nicht infrage.
Lg
Unser Kurzer wurde im März 3 und wir haben da noch keinen Kindergeburtstag gemacht.
Wir waren den Tag, weil er mitten in der Woche war, ganz alleine mit ihm auf dem Indoorspielplatz. Er war zum ersten mal dort und ganz ehrlich, ich war froh, dass keine weiteren Kinder mit dabei waren auf die ich hätte aufpassen müssen. Unser Sohn ist sehr klein und zart und kam an manche Sachen noch gar nicht ran. Ich bin die ganze Zeit mit hinterher geklettert und hab teilweise helfen müssen.
Am Wochenende haben wir dann ganz normal mit der Family gefeiert und ich denke, dass es nächstes Jahr kaum anders laufen wird.