Das zieht sich nun schon eine Weile hin jeden Morgen müssen wir unseren 4 Jährigen überreden in den Kindergarten zu gehen, jeden Morgen weigert er sich, seine haupsächliche Begründung langweilig, oder sein bester Freund war nicht nett zu ihm, was aber nicht oft vorkommt.
Jeden Tag beim abholen, heit es Kindergarten war blöd, trilweise gibs da Tage da haben wir ein völlig unausgeglichenes wütendes Kind am Nachmittag zu hause was wegen alles ausflippt, das hat sich aber beruhigt nach wir ihnm mal 2 Wochen rtausagenommen haben, jetzt ist er ausgeglichner.
Ich dachte ja ist ne Phase denn er fand vieles blöd, Wie Musik und Kindersport, es gab echt oft Theater, wollte nicht hin... aber er weis einfach was er will und was nicht, denn er jetzt sein Hobby gefunden wo er voller Freude hingeht.
Nun wei ich nicht was ich wegen den Kinder machen soll. Ihn ne Weile rausnehmen vielleicht. Welche Tipps habt ihr. Wechsel geht nicht da alles voll ist.
Kind will nicht in den Kindergarten
Was sagen denn die Erzieher? Vielleicht gibt es momentan wirklich öfter Zoff mit dem Kumpel oder die Lieblingserzieherin ist krank oder oder oder...
Hallo
also rausnehmen ist meiner nach die falsche Lösung, denn somit hat er ja was er will.
Bei meinem Sohn hatte es geholfen , dass ich ihm auch erklärt hatte das jeder seinen Job hat und seiner eben der Kindergarten ist.
Was genau ist langweilig dort? Hat er nicht genug anreize was er machen kann.
Oder ist er überflutet von Reizen? Was meinen denn die Erzieher....lässt sich leicht beruhigen?
LG Hexe12-17
Meine ist auch 4 und fast jeden Morgen habe ich ne gute Stunde ne Jammerei. .....sie will nicht fruehstuecken, nicht jausnen, nicht Schuhe anzusehen, bloeder Kindergarten. .....
Ich gebe sie dzt 4 Tage die Woche halbtags, Montag darf sie zu Hause bleiben weil ihr Bruder (5) bei der Logopädin u deshalb auch nicht im Kiga ist.
Ihre Erzieherin sagt bis Weihnachten ist alles möglich.
Ich nehme sie nicht raus weil ich finde ,dass sie mit 4 gehen sollte.
Sie geht jetzt das 1. Jahr aber ich bin dann auch streng. .....finde 2 Jahre Kiga schadet nicht.
(Obwohl es nicht lustig ist wenn du siehst dass dein Kind dauernd weint )
Wie ist denn der Kindergarten? Wie ist seine Gruppe, wie ist da der Altersschnitt, ist es gut durchgemischt, bekommen die Kinder ein entsprechendes Angebot mit Bewegung und Förderung?
Gab es in eurem Leben eine Änderung? Geschisterchen, Haustier, Familie, Umzug, irgendwas?
Ihn rauszunmehmen halte ich für kontraproduktiv. Oder kannst du das zeitlich leisten? Evtl Zeiten kürzen oder früher abholen und gezieltes Programm (Bewegung) am Nachmittag.
vielen dank für eure Antworten, ja die Langeweile scheint halt Langeweile zu sein, der Kindergarten hat ein freies Konzept, sprich die Kinder machen den ganzen Tag was sie wollen und haben wenig Struktur. Sie können nach Lust und Laune draußen spielen, haben aber einige feste Sachen wie der Tag in der Bewegungshalle oder Waldtag.
Aber es ist sehr wenig, zum anderen ist der Kindergarten auch sehr klein insgesamt 18 Kinder von 3-6 Jahre und da gibt es nur sehr wenig gleichaltrige also auch wenig Abwechslung, ich denke das ist auch so ein Problem.
Naja nachmittags sind wir wie gesagt in der Findungsphase gewesen, wobei das meiste blöd ist.
Er möchte jetzt noch Floorball ausprobieren, und geht ansonsten noch zum Leistungsturnen was er erstaunlicher Weise wirklich klasse findet, obwohl da viel gefordert wird, Kinderturnen dagegen ist blöd.
Sein kleiner Bruder ist 10 Monate alt und es gab bis zum Sommer keine Probleme mit dem Kindergarten angefangen hat halt alles als die großen Vorschulkinder weg waren und ihm langweilig wurde.
Ich bin zu Hause also es wäre so gesehen kein Problem ihn rauszunehmen, nur zu Hause komm ich dann zu nichts da er volles Programm abverlangt
Mal ganz was anderes: Ich wundere mich allgemein darüber, wieviele Mütter, die hier schreiben, anscheinend zu Hause sind und nicht arbeiten gehen - habt ihr alle so reiche Männer, oder lebt ihr alle von der Stütze?!?!
Alle, wirklich alle Mütter die ich kenne müssen arbeiten, um die Familie zu ernähren. Da stellt sich dann die Frage gar nicht, ob man ein Kind mit 4 (!!!) in den Kindergarten schickt oder nicht! Fast alle Kinder in meinem Umfeld sind mit spätestens zwei Jahren in die Krippe gekommen und gehen bis zur Einschulung durchgehend in den Kindergarten.
Abgefahren, wie das bei Euch so läuft...
da der Kleine von der TE 10 Monate alt ist, gehe ich mal davon aus, dass sie noch in Elternzeit sein wird .
Ansonsten ist es bei uns auch so, dass eigentlich fast alle Mütter, die ich so kenne, auch arbeiten gehen.