Guten Tag zusammen,
ich war letzte Woche mit meinem Sohn (fast 5 Jahre) in der Praxis von Dr. Biedermann in Köln, weil ich den Verdacht auf das Kiss/Kidd-Syndrom hatte (zu seinen Symptomen gehören: Unkonzentriertheit, schlaffer Muskeltonus, offene Mundatmung, schwammige Aussparche). Nachdem ein Röntgenbild gemacht wurde, hat die Ärztin Dr. Küsgen ihn untersucht und Blockaden auf der rechten Seite und im Lendenwirbelbereich entdeckt und behoben. Es hat geknackt und mein Sohn hat kurz geweint. Danach war aber alles wieder gut.
Jetzt würde mich interessieren, wann man einen Erfolg nach der Behandlung sieht? Bis jetzt kommt er uns vor wie immer. Ich habe schon oft gelesen, dass eine Besserung sofort sichtbar ist. Dies war aber meistens bei Babys.
Dauert es bei Kleinkindern länger bis sich ein Erfolg einstellt? Oder ist es aufgrund des Alters nicht allein durch das Lösen der Blockade getan?
Ist eine Physio nach Vojita ergänzend sinnvoll oder sollte man abwarten, ob sich so etwas verändert?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
KISS/KIDD-Syndrom mit 5 Jahren entdeckt
bei uns hat es drei Wochen gedauert, dann war eine deutliche Besserung sichtbar. Richtig gut wurde es aber nach dem Kontrolltermin, der nach ca einem halben Jahr stattgefunden hat.
Lg
Danke. War dein Kind auch schon älter?
Ich bin natürlich ungeduldig und versuche in seinem Verhalten irgendeine Veränderung zu bemerken.
Ich andere mich, dass eine Besserung nach dem Kontrollgremien so stark zu bemerken war. Ich dachte, der Termin dient lediglich zur Kontrolle ob die Blockade wieder gekommen ist.
Hallo,
ich war mit unserem zwar als Baby beim Arzt wegen Verdacht auf KISS-Syndrom und arbeite beruflich mit Kindern (Ergotherapeutin)... Daher habe ich auch bei älteren Kindern immer wieder Therapien mitbekommen. Würde aber zu einem Physiotherapeuten gehen, der Osteopathie macht, nicht Vojta. Hier reicht manchmal auch einzelne Termine aus. Nach der Behandlung beim ARzt wird oftmals eine Pause von ca. 4 Wochen angeraten, zumindest bei den Orthopäden in unserer Gegend.
Was hat euch denn der Arzt erzählt, wie lange es dauert, bis Erfolg sichtbar ist bzw. wie weiter vorgegangen wird?
lg
In der Praxis haben sie leider nichts zu dem Thema Physio gesagt. Ich habe auch vergessen danach zu fragen . Mein Sohn sollte lediglich eine Woche aufs Turnen verzichten. Auf der Seite kiss-kid.de steht dazu, dass es sinnvoll sein kann Physio oder Ergo ergänzend dazu zu machen. Leider steht da nicht wann. Sofort nach der Behandlung oder erst abwarten, ob man einen Erfolg sieht? Das sind Fragen, die mich interessieren.
Hallo,
wir waren im März diesen Jahres auch bei Frau Dr. Küsgen in Köln, auf Anraten der Ergotherapeutin, wegen der Vorgeschichte meines Sohnes (vorzugshaltung ect.).
Er war da gerade vier geworden und kann nur positives berichten. Ich habe bei ihm direkt ein paar Stunden drauf eine Veränderung bemerkt. Er war plötzlich gelassener und fröhlicher als sonst. Dies bestätigte mir auch nach etwa zwei Wochen die Ergotherapeutin. Grobmotorisch hat er nach 3-4 Wochen einen Riesen Sprung gemacht. Er ist auch nicht mehr so motivationslos.
Vergiss nicht zur Nachsorge zu gehen, da waren wir auch vor ein paar Wochen und da war alles gut
Das mit der Motivationslosigkeit kenne ich. Er hängt manchmal rum wie ein nasser Sack und spielt Gedankenverloren mit seinen Spielsachen auf dem Boden. Ob das was mit den Blockaden oder seinem Naturell zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Bei unserem Großen wurde auch im Alter von 5 das KISS/KIDD Syndrom festgestellt und die Blockaden entfernt. Eine Besserung in einigen Bereichen trat sofort auf, andere erst später.
Er hat z.B. sofort deutlich leiser gesprochen.
Leider ist es so, dass durch die jahrelange Fehlhaltung die Wirbel oft reblockieren, dann ist von einem Moment auf den anderen alles wieder beim Alten.
Wir gehen derzeit alle 6 Wochen zum Orthopäden zur manuellen Therapie, die ist deutlich schonender, denn würden die Wirbel jedes Mal zurück geknackt, kann das zu dauerhaften Wirbelschäden führen.
Was auf alle Fälle bei KIDD Kindern wichtig ist, darauf zu achten, einige stark Halswirbel belastende Bewegungen zu lassen. Z.B. keine Purzelbäume, keine Sprünge von höher als hüfthoch (Hüfte des Kindes).
Seen Du sagst, dass es in einigen Bereichen länger gedauert hat, bis eine Besserung eingetreten ist. Wie lange hat das gedauert? Bei uns ist die Behandlung 10 Tage her und ich finde ihn genauso wie vorher. Jetzt weiß ich nicht ob ich mich noch länger gedulden muss oder ob es bei ihm einfach nichts gebracht hat.
KIDD Kinder fallen oft durch ähnliche Sympthome wie ADS und ADHS kinder auf. Dein Sohn scheint eher die ADS Züge zu haben, meiner die ADHS Züge.
Bei meinem Großen waren/sind die Symptome hyperaktivität (er ist zappelig ohne es kontrollieren zu können), die ist immer erst nach 4-6 Tagen besser. Konzentrationsschwäche, die sich aber anfangs nicht komplett gegeben hat, da Konzentration erst gelernt werden muss. Zudem hat er im Wachstum starken Eisenmangel, und der wirkt sich auch negativ auf die Konzentration aus. (Vielleicht lässt du das auch mal prüfen).
Blässe und Augenringe, durch fehlen der Tiefschlafphase (der Körper schüttet permanent Stresshormone aus), die gibt sich auch erst nach ca. 1 Woche, wenn ein gewisses Schlafdefizit ausgeglichen wurde.
Dein Sohn kommt ja vermutlich nächstes Jahr in die Schule, vielleicht sprichst du den KiA mal auf eine Ergotherapie an, die könnte unterstützen. Oder du schaust, ob bei euch PEPKI (nicht Pekip) angeboten wird.
Dein Sohn wird durch die Behandlung nicht zu einem anderen Mensch, lass ihn dir nicht krank reden und unterstütze so gut du kannst.
Lg