Kiga abgeben/abholen mit ansteckendem geschwisterkind?

Hallo
Wie macht ihr das wenn ihr euer kiga kind in den kiga bringt, aber ncoh ein kind dabei habt das eine ansteckende krankheit hat? Z.b wipo, hand mund fuß krankheit, etc?

Bisher hats uns noch nicht betroffen, aber ich würde gerne mal wissen wie man das am besten macht.

Mein mann muss auf arbeit sein bevor der kiga aufmacht. Und auch verwandschaft mal eben 10 min herzubestellen ist ja auch irgendwie doof?!

Fragt ihr dann andere mamas ob sie da kiga kind mitnehmen? Oder bringt ihr sie z.b. Mit dem auto bis vor die eingangstür und lasst sie dann von der erzieherin gar reinbringen?

Danke für eure erfahrungen :)

Lg

4

Ich hätte nie einen von meinen beiden Jungs in den Kiga geschickt, wenn der andere eine ansteckende Krankheit (Erkältungen mal ausgenommen) gehabt hätte. Das gesunde Kind kann auch die Erreger im Kindergarten verbreiten. Gott sei Dank hatten unsere bisher nie etwas ansteckendes.

Ich habe immer Wut im Bauch bekommen, wenn ich gehört habe das das Geschwisterkind von einem Kind z.B. Scharlach hatte und das gesunde Kind trotzdem im KiGa war. Kurz drauf war dann das erkrankte Kinder wieder fit und im KiGa und das andere dann mit der entsprechenden Krankheit zuhause.

LG
Martina75

6

Mir fällt jetzt im moment eigentlich nur wipo ein.
Das kiga kind ist geimpft und somit kein risiko für die anderen kinder.

Bei normalen erkältungen ist die kleine bisher mitgegangen. Ioh kann ja nicht den großen....der fürs erste kiga jahr ziemlich fit ist....nicht ständig daheim lassen. Ur weil sich die kleine was geholt hat.

13

Liebe Martina,
warum Wut im Bauch? So lange ein Kind gesund ist, kann es die Einrichtung besuchen. Mein großer Sohn hatte oft Scharlach, und der kleine hat sich fast nie angesteckt. Wie sollen das denn arbeitende Mütter bewerkstelligen? Auf das kranke Kind kann ja z.B. die Oma aufpassen, aber warum soll man dieser dann noch das gesunde Kind zur Betreuung aufzwingen (unnötigerweise).
Es ist fachlich nicht richtig, dass das andere Kind die Krankheit automatisch auch bekommt.

z.B. hatte mein kleiner Sohn gerade den Norovirus und niemand sonst aus der Familie war betroffen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich fahre in diesem Fall mit dem Auto und lasse das kranke Kind mit Hörspiel im Auto.
Bei uns kann man direkt vor dem Kindergarten parken.

Viele Grüße

Heike

10

Hallo,

#sorry, aber das geht ja mal gar nicht. Ich würde mein Kind nicht allein im Auto lassen. Es kann immer etwas sein. Reicht ja schon, dass man in der Kita mal aufgehalten wird von der Erzieherin. Zumal du ein krankes Kind im Auto lässt?

Bei uns kann man auch direkt vor der Kita parken und trotzdem würde ich mein Kind nicht im Auto lassen, es sei denn es ist schon ein mind. ein Schulkind, aber ich glaube selbst dann nicht.

20

Dann macht man seinen Mund auf und sagt, dass noch ein Kind im Auto sitzt und man gerade keine Zeit hat - meine Güte...

weitere Kommentare laden
2

Mmh, das kranke Kind könnte ja auch dich oder dein Kindergartenkind anstecken, oder nicht? Warum ist es also so pingelig einzuhalten, dass das kranke Kind nicht 5 Minuten die Einrichtung betritt? #kratz
Oder überseh ich was?

Sonst würde ich gucken, dass ich an der Tür bleibe und dort das Kind übergebe und wieder verschwinde.

3

Also wenn s nur ne Grippe ist dann nehme ich das kranke Kind mit.
Ist ja nur für kurz.

Wenn es eine MagenDarm Grippe oder gar eine Hand Mund Fuß Erkrankung etc. Ist, tue ich mir denn Stress erst garnicht an dasjKind in den Kindergarten zu bringen.

LG Christina

14

"Nur" 'ne Grippe???

15

Nur ne Grippe , meine ich wenn das Kind kein Fieber hat.nur husten und schnupfen.

Wenn ein Kind von mir fiebert bringe ich das andere definitiv nicht in den Kindergarten.

weitere Kommentare laden
5

Wenn der kleine krank ist, lasse ich den großen von Freunden mitnehmen die eh bei uns vorbei laufen.

Wenn der große krank ist, nehme ich den mit. Es sei denn, es ist eine Meldepflichtige Krankheit und er übergibt sich alle 5 Min. Aber bei Bindehautentzündung oder HMF schon. Würde halt gucken, dass er bei mir bleibt.

Aber mal anders gefragt, wenn du krank bist, dann bringst du die Kinder doch auch in den Kiga um dich auszukurieren. Oder lässt du die dann daheim?

Muss man Situationsbedingt entscheiden. Aber prinzipiell ja.

7

Ja, mir fällt gerade nur wipo ein was halt wirklich ziemlich ansteckend ist durch die bloße anwesenheit des kranken kindes.

Ansosnten bin ich ws ansteckungen usw angeht ziemlich locker. Ich kann/will nicht jedes mal, wenn irgendeine krankehit in der gruppe rumgeht den großen daheim lassen.
Wenn er sich ansteckt bleibt er daheim, wenn er wieder fit ist geht er wieder....

Das stimmt, wenn ich jetzt ne heftige erkältung hätte würde ich den großen auch in den kiga bringen.

8

Bei uns würde es auch gehen, dass eine Erzieherin das Kind kurz anzieht und raus Begleitet.
Wenn je mal so eine Situation sein sollte, würde ich es so machen.

lg Alex

9

Hallo,
wir hatten das letztes Jahr mit den Windpocken, die hatte zuerst der Kleine, dann die Große. Und ich muss sagen, dass ich schon froh war, dass das jeweils andere Kind in der Kita war. Meine beiden waren jeweils die ersten Tage schon sehr angeschlagen, so dass es echt immer schwierig war mit dem zweiten zuhause. Außerdem sind gegen Windpocken doch recht viele geimpft.

Ich hab es in der Zeit so gemacht, dass meistens mein Mann morgens hingebracht hat. Beim abholen sind die Kinder oft draussen, so dass ich nur am Tor einem Erzieher Bescheid geben musste und der hat dann das Kind rausgeschickt. Wenn mein Mann morgens nicht konnte hab ich halt versucht so schnell wie möglich zu machen und das kranke Kind von anderen Kindern ferngehalten (im Kiwa ging das ganz gut). Da bei uns die Windpocken allerdings eh aus der Kita kamen und da rumgingen war das bei uns nicht so dramatisch. In der Gruppe der Großen hat sich auch keiner angesteckt.

Ich denke wenn ich mit dem Auto kommen würde und das Kind groß genug wäre, würde ich es vielleicht auch im Auto lassen. Alternativ eben jemand anderen der in der Nähe wohnt fragen ob er das Kind mitnehmen kann.
LG

11

Hallo,

wir hatten es jetzt. Meine Tochter hatte die Hand Mund Fuss Krankheit. Hat sie sich in der Kita geholt. Ja ich hab sie mit reingenommen, was auch sonst. Sie ist 1,5 Jahre alt, ich kann sie ja schlechtim Kinderwagen draußen stehen lassen und auch nicht im Auto würde ich sie allein lassen!

Wenn es danach ginge, dürfte man als Elternteil die Kita wohl auch nicht betreten, denn auch Erwachsene können sich anstecken. Was im Endeffekt bedeuten würde, dass beide Kinder zu Hause bleiben müssten.

ich würde auch keine andere Mama fragen. cih bringe und hole mein Kind und wenn das Geschwisterkind krank ist, kommt es mit. Ich glaube kaum, dass sich die Krankheit durch das bringen und holen des Geschwisterkindes gleich in der Kita verbreitet ;-).

Lg

12

Hey
Das würde ich situationsbedingt entscheiden

Entweder im Auto lassen, oder mitnehmen

Die Große würde ich auch kurz alleine daheim lassen

Aber ich würde ganz gewiss kein gesundes geschwisterkind Zuhause lassen!

LG Silke