Sauberkeitserziehung im KIGA?

Hallo Ihr lieben,

meine Kleine ( wird im Dezember drei Jahre alt ) ist seit September im Kindergarten.
Sie ist noch nicht trocken. Bisher hat Sie von sich aus noch keine anzeichen erkennen lassen und auch wenn ich sie frage ob sie auf Toilette möchte kam normalerweise ein nein.
Ich selbst möchte ihr zeit geben bis sie von sich aus den ersten Schritt macht und dann unterstützen.
Dadurch das Sie eine der jüngsten im KIGA ist und die meisten anderen schon älter ist sie auch eine der wenigen die noch Windeln trägt. Jetzt wurden wir im Elterngespräch drauf angesprochen das wir doch mit der sauberkeitserziehung anfangen sollten. ICh hab Sie also jetzt zwei dreimal drauf angesprochen ob Sie denn auf Toilette gehen möchte. Sie hat jedesmal verneint. Und auch wenn ich mitbekomme das Sie drückt, hab ich sie schon gefragt. Jedoch will sie nie auf Toilette gehen.
Das hab ich auch so im KIGA kommuniziert. Seit Freitag wird jetzt aber einfach immer die Windel im KIGA ausgezogen und entweder hat sie beim abholen schon eingepieselt oder macht es dann kurz nachdem wir zuhause sind. Sie sagt einfach nicht bescheid, auch wenn ich Ihr sage das sie nun keine Windel an hat und einfach BEscheid geben soll wenn Sie muss damit wir auf Toilette gehen. Auch nach kurzer ZEit drauf setzten bringt nix. Sie kann sozusagen nicht auf Befehl. Und 15 Minuten später ist dann wieder alles nass. Deshalb denke ich das Sie noch nicht so weit ist. Aber die Erzieherinnen ziehen scheinbar ihr Ding durch weil Sie das halt gerne hätten. Auch die Leiterin ist da mit eingebunden und wirkt dort mit. Es kam auch schon öfter vor das Sie beim abholen um halb drei ne Stinkewindel an hatte und das schon längere Zeit weil schon alles getrocknet war und sie teilweise vor wundsein schmerzen beim laufen hatte...das hab ich natürlich am nächsten Tag gleich angesprochen. Auch das ist für mich ein Indiz dafür das Sie eigentlich kein Wickelkind wollen und alles dran setzten das zu ändern.

Wenn Sie soweit wäre würde ich es ja auch begrüßen, aber momentan hab ich einfach das Gefühl das Sie noch Zeit braucht. Sie muss erst richtig im Kiga ankommen, ich bin schwanger in der 22.SSW und das sind alles Veränderungen die sie erst verarbeiten muss...

Oder seh ich das einfach falsch?

Danke für eure Meinungen...
LG Angel

1

Hallo,
Du siehst das schon ganz richtig. Deine Kleine wird Dir zeigen, wenn sie so weit ist, scheinbar braucht sie dafür noch etwas Zeit und liebevolle Geduld. Besonders, wenn es in ihrem Umfeld gerade so grosse Veränderungen gibt.
Was der Kiga da abzieht wäre für mich ein Grund, mal Klartext zu reden und die Damen mal an ihre Pflichten erinnern.

Es gibt keine "Sauberkeitserziehung". Kinder werden sauber, wenn sie soweit sind, nicht wenn wir das wollen - die einen früher, die anderen später. Was da versucht wird, ist Konditionierung. Wenn ich das höre oder lese, werd ich regelmässig sauer.
Unsere Tochter war gerade 4 geworden, als sie von heute auf morgen unfallfrei trocken und sauber wurde. Wir hatten das Glück, einen Kiga zu haben, der die individuelle Entwicklung unterstützt (und fleissig wickelt).

LG

2

du bist super und deine kita leider der letzte dreck!

kannst du nicht wechseln? ehrlich, mir sträuben sich die nackenhaare, wenn ich lese, was dort mit den kindern gemacht wird! deine geduld möchte ich haben, hut ab!

hat denn da keiner eine ausbildung genossen?

7

Den kiga wechseln ist keine option, da der zweite kiga in der Gemeinde bereits beim infogespräch gesagt hatte sie wollen keine wickelkinder und haben auch gar keine wickelmöglichkeit mehr im Bad. Der kiga jetzt sagte am Anfang immer daa es kein Problem sei und alle kinder trocken werden. Deshalb irritiert mich das Verhalten jetzt auch einfach so. Mittagsschlaf macht meine kleine gar nicht mehr, deshalb ist das gemeinsame pipi machen nach dem aufstehen keine Option.

Ich werde mir das mal wohl noch zwei drei tage anschauen und wenn es dann weiterhin sofort schief geht werde ich meinen Standpunkt nochmal klar stellen. Ich will mein kind nicht zwingen wenn sie von sich aus noch nicht will oder kann.

Danke für eure Meinung

Lg angel

3

Hallo,

meine Tochter war Gott sei Dank in einem Kindergarten, wo die Kinder zu nichts gezwungen wurden.

Sie trug einen Windelslip bis sie die nicht mehr wollte. Da war sie 5 Jahre.

Wobei ich manchmal das Gefühl hatte, dass das den Erzieherinnen lieber war.

Die vielen Tütchen an den Garderoben haben gezeigt, dass die Kinder eben nicht so zuverlässig trocken waren.

Die Wechselwäsche vorzuhalten und die Kinder regelmäßig umzuziehen ist auch nicht ohne.

GLG

4

stimmt, vor allem bei stuhlgang. das ist doch kein spass, den kram aus der strumpfhose zu kratzen und das kind hinterher von kopf bis fuss zu reinigen... da würde ICH lieber wickeln ;-)

5

Was da abläuft ist ein absolutes No-go!
Wehr dich! Sie sollen ihr die Windel anlassen und deine Tochter entscheidet, wann der richtige Zeitpunkt ist.
Mach eine klare Ansage! Zur Not wendest du dich an den Träger!

6

Hallo,

ich bin eine von denen, die nicht so lange gewartet hat, bis die kinder von selbst wollten. Ich habe bei beiden Kindern sog. Sauberkeitserziehung gemacht und das auch "erfolgreich". die Kleine war z.B. mit 1,5 Tag und Nacht trocken.
Dennoch glaube ich, dass die art und Weise, wie die Kita es versucht, nach hinten los geht. Dein Kind hat praktisch 0 Erfolgserlebnisse und soll plötzlich dinge tun, die bisher 3 Jahre bei ihr kein Thema waren. Das wird nichts. Theoretisch müsstet ihr oder eben die kita es dann probieren, wenn es erfolgversprechend ist, also z.B. nach dem aufstehen. Meist gehen in der kita ja auch alle gleichzeitig auf klo von daher verstehe ich nicht, warum das nicht erstmal probiert wird und ihr dennoch weiterhin die Windel gelassen wird. Sauberkeitserziehung macht man in kleinen Schritten und niemals mit so einer Holzhammermethode.

vg, m.

8

Haben sie nicht mal bei Eingewöhnung oder der Anmedlung gesagt, dass sie eigentlich keine Windelkinder aufnehmen?
Verstehen könnte ich das ja, das Wickeln und der Aufwand...
Aber nach 2 Monaten son plötzlichen Druck machen finde ich nicht ok.

Kommt es denn oft vor, dass deine Tochter genau zu Kiga Zeiten groß muss?
Meine Kinder haben nie im Kindergarten groß gemusst, das fand ich praktisch, einfach auch im Hinblick auf sich selbst sauber machen müssen oder ERzieherin aus der Toilette rufen...

Bei uns wurde damals direkt bei der Anmeldung gesagt, dass die Kinder wenn sie in die Einrichtung kommen, keine Windel mehr tragen sollen.

Ich konnte das gut anpeilen, meine Tochter kam mit 3 1/2 in den Kiga, da waren wir gerade so weit, die Windel tagsüber weglassen zu können, und Kiga war eh nur 4 Stunden.

Aber dass die einfach die Wndel abmachen und dann muss man immer ein eingepieseltes Kind abholen, das find ich geht nicht!

9

Hast du gesagt was du möchtest oder was du willst ;-)

Ich habe mich aber gerade gefragt, warum du ihr denn keine ummachst wenn du sie abholst. Dann pieselt sie zumindest nicht mehr ein, wenn's noch nicht passiert ist.
Letzteres mit der Stinkewindel ist glaube ich Betreuungsproblem.
Das ist auch bei uns ziemlich Thema und Sohnemann ist 21 Monate und in der Betreuung seit er 13 Monate alt ist. Ich verlange aber auch nicht unbedingt, dass die Erzieher ständig mit Nase am Hintern der Kinder hängen und wenn sie draußen waren dann fand ich es verständlich das sie es nicht immer mitbekommen haben.

10

ich hab zwei jahre in der kita gearbeitet, und echt, man muss doch nicht mit der nase am kind hängen. erstens riecht der ganze raum nicht gut, wenn ein kind die windel voll hat und zweitens ist das doch kein akt, mal alle ein, zwei stunden einen kurzen blick zu riskieren, wenn man tatsächlich geruchsunfähig ist.

mir ist es als erzieherin nie passiert, dass der stuhlgang am kind getrocknet ist, und bei meinen kindern ist es in vielen jahren kita auch nie passiert. schon gar nicht so, dass ein kind schon sichtbare probleme beim laufen hat, weil es so wund ist. da stimmt doch irgendetwas nicht.

13

Ich schrieb, dass ich es nicht vorwerfe, wenn die Kinder draußen waren.

Und nein, natürlich ist es nicht in Ordnung, dass es derart ausufert, dass sie so wund werden, das ist bei uns ja nicht der Fall.
Aber auch hier: wir kennen nur die Mamaversion. Isst mein Kind Mandarine, ist er innerhalb von 3 Minuten wund. Nehme ich mal ne halbe Stunde wirds sicher richtig schlimm sein.

weitere Kommentare laden
11

Das klingt ja gar nicht gut :(
Bei uns wurde ganz entspannt gewartet,bis Junior so weit war.Das war kurz vor dem dritten Geburtstag.Wir haben im Sommer immer mal wieder die Windel weggelassen und haben ihn nackig laufen lassen.So hat er gut mitbekommen, wann er muss.
Das mit der vollen Windel ist nicht schön,aber manchmal bekommen es die Erzieher auch nicht mit.Wenn das Kind nichts sagt und es nicht doll stinkt, kann das mal untergehen.
Ich würde da nochmal das Gespräch suchen.Wenn sie nicht so weit ist,ist es sinnlos.Und in dem Alter wickelt man ja auch nicht alle 30min.Das macht man ruck zuck im Stehen und gut ist.

12

Hallo,

warum fragt man ein 3-jähriges Kind nach etwas, was es garnicht beurteilen kann? Ich sehe das so, man beginnt es dem Kind zu lernen und das Kind macht mit oder nicht. Unser Kiga fragt ab 1 Jahr, ob gewünscht ist, das Kind regelmäßig auf den Topf zu setzen. Da wir eh mit einem Jahr begonnen haben, spielerisch, war uns das sehr recht und alles in allem hat es so gut funktioniert, daß unsere Tochter mit 2 Jahren komplett trocken war. Sie ist heut 11 und hat auch keinerlei "Spätfolgen" durch das böse Toilettentraining.
Was ich damit sagen will, zu warten, bis ein Kind von allein kommt, halte ich für falsch. Man kann das spielend lernen, ohne Druck und muss sich so auch im Kiga nicht quer stellen.

LG