Meinungen zum Kindergeburtstag

Halli hallo!

Max wird im Dezember 4 und es steht der erste richtige Kindergeburtstag an.
Er würde auch unheimlich gern seine Freunde aus dem Kiga einladen...4 Stück wären das (Kinder A, B, C, und D) wobei er von dem 4. erst seit ein paar Tagen spricht. Trotzdem würde ich ihm den Wunsch gerne erfüllen....
Aber jetzt zum "Problem"...
Ich (ja ich ;-)) würde gern noch 3 Jungs einladen (Kinder E, F, G und ihre Mütter, da ich mit ihnen befreundet bin), mit denen Max auch immer sehr sehr gern spielt und bei denen er auch auf den Geburtstagen war. Also er mag alle 3, so ist es nicht. Und sie wären bestimmt traurig, wenn sie nicht kommen dürften.

Wenn ich allerdings alle einladen würde, wären das 7 Kinder, 1 einjähriges Geschwisterkind (das müsste dann mit, gehört zu Kind E) und ca. 3-5 Mütter (von den Kindern E-G wären sie eh dabei und evtl. noch 1-2 von den Kinder A-D, falls die sich noch nicht alleine trauen).
Das ist ziemlich viel #schwitz die Kinder sind übrigens alle zwischen 4 und 5 Jahre.

Achso, Max hätte nix dagegen, hätte sie jetzt aber erstmal von sich aus nicht eingeladen, ohne das ich ihm den Vorschlag mache.

Meine Option wäre, das ich die letzten 3 mit Müttern extra einlade.

Mein Mann hält mich allerdings für verrückt, da wir ja dann 3x feiern würden (2x Kindergeburtstag und 1x mit Verwandtschaft).

Wir würdet ihr das machen/lösen?

Hoffe, ihr habt mich verstanden und ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt #schwitz

Danke fürs lesen!
Lg Alex mit Phil (fast 3 Monate) und Max (fast 4)

1

Hallo, ich würde es so lösen:
Zweimal feiert ihr ja anscheinend sowieso. Also würde ich eine reine "Kiga-Feier" machen. Und die Feier mit der Familie zu einer Feier mit Familie und Freunden machen.
Drei Feiern finde ich auch übertrieben.
LG

5

Das wär auch ne Überlegung...danke!

19

So handhaben wir es dieses Jahr auch. Freitag 16 Uhr Kaffeetrinken mit Familie. Ab 18 Uhr kommen "unsere" Freunde mit Kindern dazu. Die Kinder verstehen sich gut und wir sind auch auf deren Kinder-Geburtstagsfeiern eingeladen. Samstag Nachmittag kommen dann nochmal 3 KiGa-Freunde, evtl. mit Mamis....

2

drei feiern auf gar keinen fall.

wenn es dir zu viele kinder sind, dann würde ich nur die kinder einladen, die mein kind ausgewählt hat. wenn du mit den anderen müttern befreundet bist, kannst du ihnen das sicher problemlos vermitteln. meine beste freundin hat zwei söhne, die sich ganz toll mit meinen töchtern verstehen. trotzdem werden sie nicht immer gegenseitig zum geburtstag eingeladen. vielleicht sogar GERADE weil sie sich ohnehin öfter sehen ;-)

ich persönlich finde einen aufmarsch von 8 kindern und müttern viel zu viel für ein vierjähriges kind, das zum ersten mal feiert. er wird es verkraften, wenn du es unbedingt willst, aber für ihn wäre es mit sicherheit viel entspannter, wenn du deine freunde nicht unbedingt an seinem geburtstag einlädst.

6

>>ich persönlich finde einen aufmarsch von 8 kindern und müttern viel zu viel für ein vierjähriges kind, <<
Ist es auch #schwitz ubd für die Mama, die zum 1. mal kindergeburtstag feiert, auch #schwitz

>>aber für ihn wäre es mit sicherheit viel entspannter, wenn du deine freunde nicht unbedingt an seinem geburtstag einlädst.<<
Ich tu mich da echt schwer...da es ja schon auch seine Freunde sind...aber die Kiga Freunde gehen da bei ihm grad vor.
Und er war bei allen auf dem Geburtstag...und ich durfte auch immer da bleiben ;-)

Ach Menno....

8

ich bin da zum glück ziemlich entspannt. meine grosse ist ziemlich beliebt, wird oft von anderen kindern zu geburtstagen eingeladen. ehemalige kita-freunde, schulfreunde, vereinsfreunde. wenn ich da jedesmal eine geburtstags-gegeneinladung starten würde, müsste ich einen saal anmieten ;-)

bei uns gibts eine feste zahl, die darf eingeladen werden und das wars. meine tochter muss sich dann quälen herauszufinden, wer am wichtigsten ist. sie hätte nämlich ganz und gar nichts dagegen, einen saal anzumieten und die prinzessin zu spielen...

zum vierten geburtstag habe ich auch noch den müttern freigestellt, ob sie zum geburtstag mitkommen wollen oder nicht. aber entsprechend war bei uns die anzahl auch auf 4 begrenzt. mit meinen eigenen beiden sind das 6 kinder, und das reicht dicke.

mjir hat es noch nie eine freundin krumm genommen, wenn sie dann nicht eingeladen war. hier dürfen aber überall die kinder entscheiden und ich war auch nicht beleidigt, als meine tochter mal nicht dabei war.

3

Huhu,

ich würde einen reinen Kindergeburtstag mit allen 7 Kindern feiern ohne Mütter. Die sind doch bestimmt froh, wenn sie auch mal außer der Reihe frei haben... und mit den Müttern kann man sich ja auch so mal treffen...
Es soll doch ein Kindergeb werden. Deinem Kind wird es wahrscheinlich egal sein, dass die Mütter dabei sind..

LG und viel Spaß beim Feiern

4

Das Problem ist eher, das von diesen 7 Kindern bestimmt 3 eh nicht allein bleiben würden ;-) auch wenn's die Mütter gerne wollen.
Max ist da auch eher n schisser...der bleibt auch nicht bei jedem.

7

Aber die kennen sich und Dich doch?
Ich kann es verstehen, habe auch solche Freunde. Allerdings denke ich, dass es irgendwann auch mal gut ist, mit diesen Riesenfesten. Habe erst letzte Woche wieder so einen Geb ausgerichtet (3.) und bin heilfroh, dass es der letzte in dieser Form war. Hier ist es üblich, dass ab dem 4. ohne Eltern gefeiert wird... Beim Großen haben wird das auch letztes Jahr so gemacht. Gab einige, die mega ängstlich waren, mussten sie und ihre Kinder durch...:-) Meiner fand es beim ersten Mal auch komisch und ab da wollte er aber auch immer allein gehen...
Und im allergrößten Notfall hast Du ja deren Telnummern...

9

Ganz ehrlich?
Es ist der Geburtstag seines Kindes und nicht deiner. Wenn du deine Freundinnen sehen willst dann lade Sie extra ein.

Geschwisterkinder haben bei einem kindergeburtstag in der Altersstufe nix zu suchen. Was soll das Baby da? Ist nicht wirklich dein Ernst? Auch Mütter empfinde ich bei 4-5 jährigen nicht mehr angebracht.

Ich denke er kennt seine Freunde aus der Kita und die hat er sich selbst ausgesucht und nicht für von dir auserwählten Kinder deiner Freunde. Daher würden die 4 kitakinder für mich Vorrang haben. Alles andere ist nur Stress und nicht Altersangepasst.

10

>>Wenn du deine Freundinnen sehen willst dann lade Sie extra ein<<
Es geht mir nicht um meine Freundinnen.
Er war bei deren Söhnen ebenfalls auf dem Geburtstag und versteht sich mit ihnen wunderbar. Er mag sie auch sehr und freut sich immer, wenn wir hingehn.
Hab sorge, dass diese Kinder dann traurig sind, wenn sie nicht eingeladen werden...

>>Geschwisterkinder haben bei einem kindergeburtstag in der Altersstufe nix zu suchen.<<
Das ist die kleine Tochter von einer meiner Freundinnen. Max war bei deren Sohn im September auf dem Geburtstag und wir waren auch mit eingeladen. Also unser Baby und ich.

>> Auch Mütter empfinde ich bei 4-5 jährigen nicht mehr angebracht<<
Ich kann aber nix machen, wenn vielleicht einige Kinder ohne Mama nicht dableiben wollen. Der 5-jährige bleibt problemlos. Für die restlichen 4-jährigen ist das eher ne neue Erfahrung und da hab ich lieber dann die Mama hier, als ein Kind zwingen zu müssen, allein hier zu bleiben.

Das mehr Kinder als die 4 Stress bedeuten, da stimme ich dir zu. Ich glaube auch, dass das für Max zu viel wäre...

11

Es gibt drei Möglichkeiten,

Entweder feiert ihr wirklich dreimal, was ich nicht so schlimm finde. Manchmal ist es eben so und die Feier mit Freunden wäre ja eher ein Kaffeetrinken anlässlich des Geburtstags.

Oder du lädst zum Kindergeburtstag wiurklich nur Kinder ein, keine Mütter und auch keine kleinen Geschwisterkinder. Wobei 7 Kinder hier wirklich oberste Grenze ist, für mich zumindest.

Oder aber du kombinierst den Verwandtengeburtstag mit den befreundeteten Müttern nebst Kindern. Das hat u.a. den Vorteil, dass tröge Omabesuche etwas unterhaltsamer werden und das Geburtstagskind selbst mehr Spaß hat als nur mit der Verwandtschaft.

Ich mach das immer so, und finde es hat sich bewährt. Allerdings sind es bei uns dann schnell recht viele Leute, das muss man halt mögen.

12

Hallo Alex #blume

ich feiere gerne und hätte auch nichts gegen drei Feiern im kleinen Kreis. Das würde ich einer großen mit so vielen Leuten auf alle Fälle vorziehen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

13

Hallo,

ich bin ja immer der Meinung, das Kind entscheiden zu lassen, aber vieviel Entscheidungsfindung hat ein 4 jähriges Kind #schein
Weißt Du, wie wir das in dem Alter gemacht haben? Ich habe meiner Tochter erzählt, sie feiert ja im Kiga mit ihren Kiga-Freunden und zu Hause feiert sie mit ihren Freunden, mit denen sie im Kiga nicht die Gelegenheit hatte....jaaaaa, total egoistisch von mir, denn auch ich wollte gern die Kinder unserer Straße da haben, die kenne ich und deren Eltern auch, mit denen haben wir dann am Abend immer noch abschließend gegrillt #schein
Das hat eigentlich gut funktioniert ;-)

LG

14

Hallo,

ich habe auch einige Freundinnen, mit deren Kindern mein Sohn gerne spielt. Diese will er aber trotzdem nicht auf seinen Geburtstag einladen. Und er darf selber entscheiden, wen er einladen möchte - pro Lebensjahr 1 Kind plus 1, weil erfahrungsgemäß immer einer krank ist. Am 4. Geburtstag hat er also 5 Kinder einladen dürfen, die er sich selber aussuchen durfte.
Mütter haben bei einem Kindergeburtstag nichts verloren (meine Meinung), und bisher sind alle, auch die, die noch nie alleine irgendwo waren, da geblieben.

Mein Sohn ist recht beliebt und das ganze Jahr über ständig bei Kindergeburtstagen eingeladen - da wird auch nicht bei jedem Kind eine Gegeneinladung erfolgen. Das ist aber kein Problem - und meistens haben eher die Mütter das Problem damit als die Kinder.

Irgendwann hört sich das auf, dass sich die Mütter zusammen mit den Kindern treffen - spätestens dann, wenn alle in irgendwelchen Vereinen sind. Meine beste Freundin und ich treffen uns mit Kindern eigentlich nur noch in den Ferien, weil da zumindest meine kein Training und sonstiges haben, und eine andere sehr gute Freundin und ich treffen uns grundsätzlich nur noch ohne Kinder, obwohl sich die Kinder sehr gut verstehen, aber wir finden keinen freien Tag mehr in der Woche, der bei beiden passt.

Wir rufen bei den Kindern unserer Freunde am Geburtstag an, gratulieren, und gut ist. Genauso wird es andersrum gehandhabt. Und ich finde das gut so.

VG und schönes Geburtstagsfeiern, Caro

15

Hi

also wir hatten auch so ein ähnliches Problem und hatten es so gelöst:
Sohn wurde auch 4 und hatte 3 Kinder aus Kindergarten geladen. Diese kamen um 14 Uhr bis 17 uhr zum Kindergeburtstag (hatten weekend gefeiert) . Danach kam die Familie und Freunde ab 18 Uhr und wir hatten mit ihnen gegrillt (könnte man ja jetzt dennoch machen).

Von daher nur einmal den Aufwand und alle unter einen Hut gebracht

LG Hexe12-17