Wie weit können 5jährige Laufen?

Meine Frage steht schon oben!

Wir stehen aktuell vor der Frage, ob unsere 5jährige Tochter ev. einen Rollstuhl bekommen soll, da sie nicht wirklich weit laufen kann, ohne Muskelschmerzen zu bekommen.

Mir fehlt leider aber der Vergleich, wie weit denn gesunde 5jährige relativ Problemlos laufen können???

Wäre lieb, wenn ihr mir da mal aushelfen könntet!

LG;
Lucy

3

Ich glaube, es nützt dir nicht viel, wenn du hier frägst.

Es gibt 5jährige, die meistern problemlos die höchsten Berge und toben spätabends noch vergnügt im Garten, andere jammern bereits nach 500m, dass ihnen alles wehtut und sie nicht mehr können. Beide sind aber ganz normale, gesunde Kinder.

Wenn bei euch ernsthaft die Frage nach einem Rollstuhl im Raum steht, dann hat das sicher medizinische Gründe und du kannst das mit anderen Kindern kaum vergleichen.

1

Also an den Wochenenden machen wir viele Ausflüge und da wird permanent gelaufen und getobt und das halt mal 5-8 Stunden am Stück (natürlich mit kleinen Pausen aber nie lang)

2

Hallo,

also meine läuft ziemlich viel aber wir sind auch von Anfang anständig unterwegs. Wie weit genau das ist kann ich so gar nicht sagen aber es sind schon mehrere Stunden am Stück allerdings immer wieder mit Pausen.

Ich kenne aber auch ein Kind was genauso alt ist und es läuft nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Das kleinere Geschwisterkind will laufen und läuft und das große Kind wird gefahren. Dort stand allerdings noch nie im Raum das da etwas nicht stimmt......

Vielleicht gibts auch eine andere Zwischenlösung als einen Rollstuhl (Fahrradanhänger oder Bollerwagen)?

4

Hallo!

Unser Viereinhalbjähriger jammert nach 500m laufen, dass er nicht mehr kann, fährt aber problemlos 10km Fahrrad.

Vom Kindergarten aus machen die häufiger Wanderungen so 2-3km am Stück und das ist für die meisten Kinder kein Problem.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lg Vanessa

5

Hallo

Das kann man echt nicht vergleichen. Während mein Sohn in dem Alter schon 10-12 km Berg rauf und runter ist schafft meine Tochter das jetzt noch nicht. Die schafft gerade 6 km aber nur mit Pausen und Belohnung. Wenn wir wandern lassen wir sie meistens bei ihrer großen Schwester weil sonst ist es Stress pur.#schwitz

Lg

6

Hallo,

deine Tochter scheint ja eine Erkrankung zu haben, wenn die Frage im Raum steht, ob sie einen Rollstuhl bekommen soll? Einfach so kriegt man den ja auch nicht...
Und dann ist es doch völlig egal, wie weit andere Kinder laufen können. Wenn deine es nicht kann, ist das doch egal.
Andere 3-jährige Kinder können laufen, meiner kann das gar nicht - es ändert aber auch nichts, wenn ich weiß, dass gesunde Kinder mit durchschnittlich 18 Monaten laufen lernen...

Ich kann dir das Forum rehakids.de empfehlen, da sind auch viele Kinder, die für Strecken außer Haus oder längere Strecken einen Rollstuhl haben, obwohl sie kurze Strecken laufen können. Da bist du vielleicht besser aufgehoben mit deinen Fragen.

VG Caro

7

Ich möchte Dich wirklich nicht angreifen, aber habe mich über Deine Frage gewundert.

Wie einige meiner Vorschreiberinnen würde ich doch vermuten, dass hinter solchen Überlegungen eine medizinische Indikation steht. Dann bringt dich der Vergleich mit gleichaltrigen Kindern ohne diese Indikation keinen Schritt weiter.

Wenn es keine Indikation gibt und Deine Tochter das Laufen längerer Strecken einfach nicht gewohnt ist und es irgendwie am Muskelaufbau hapert, dann wäre es doch toal kontraproduktiv, sie in den Rollstuhl zu setzen. Dann müsste sie ja im Gegenteil gerade laufen, um Muskulatur und überhaupt den ganzen Körper aufzubauen.

8

Hallo,

wieso sollte deine Kleine einen Rollstuhl bekommen?? Ist sie denn krank?

Also, meine Tochter (auch 5) kann - wenn sie denn möchte - schon auch lange Strecken laufen. Nur leider möchte sie meistens nicht :-p Liegt aber bei ihr eher an Faulheit ;-)

Ich habe allerdings auch noch nie gehört, dass man seinem Kind - unabhängig davon, ob es zu faul zum Laufen ist oder aber einfach noch keine längeren Strecken laufen kann - einen Rollstuhl kauft. Ich kenne durchaus auch Kinder in dem Alter, die halt dann noch im Buggy streckenweise sitzen. Aber Rollstuhl?

Wenn deine Tochter noch nicht weiter Laufen kann bzw. mag, behaltet doch einfach ihren Buggy/Ki-wagen noch ein bisschen. Oder habe ich jetzt hier etwas missverstanden (wg. Rollstuhl)?

LG, Susanne

9

Hallo,

ein Rollstuhl für eine gesunde 5jährige? Statt die Laufmüdigkeit zu unterstützen solltet Ihr an ihrer Ausdauer und den Muskelaufbau arbeiten. Eine Laufstrecke mit einen normalen Gehtempo kann ruhig 1-5 km haben, einige Kinder meistern längere Strecken ohne Ermüdungserscheinungen. Melde sie zum Kindersport an und stelle sie dem Kinderarzt oder einem Spezialisten vor. Achte auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Kalzium und Magnesium.

LG
Alera