Kind motorisch zurück?

Hallo,

mir wurde heute im Kindergarten gesagt, dass Turnen für meinen Sohn wichtig wäre, da er motorisch nicht so fit sei. Aber gibt es nicht einfach Sachen, die man mag und gut kann und eben Sachen, die man nicht so kann und mag?
Er ist gerade 5 und kann: super Ski fahren (seit 2 Jahren), Rad fahren, schwimmen (100m), auf einem Bein stehen und hüpfen. Wo bitte ist er da nicht fit?
Was sollte er denn noch unbegingt können?
Lg
Nica

1

Wie hat denn die Erzieherin "motorisch nicht so fit" begründet?

2

Er kann nicht so gut klettern. Mehr kam leider nicht.

3

Nur klettern? Hmmm...das halte ich für nicht so schlimm.
Wenn es jetzt grundsätzliche Bewegungsabläufe gewesen wären oder das Gleichgewicht, dann wärs was anderes...aber klettern?

weitere Kommentare laden
5

" Er kann nicht gut klettern"

Hat er vielleicht einfach nur Angst und versteift sich dann?

Also motorisch nicht fit ,finde ich dein Kind ja mal gar nicht.

7

Wir fahren oft in die Berge, Angst denke ich eher nicht. Er mag halt andere Sachen.

10

dann mag er das wohl einfach nicht, und ja Kinder müssen nicht alles mögen,. ich würde das Kind jetzt auch nicht zu etwas zwingen sondern der Erzieherin erklären das das Kind klettern nicht so toll findet.

9

Hi,
ich hätte da gerne eine genauere Erläuterung. Das Klettern kann ja auch einfach mit Angst zu tun haben. Schwimmen ist ja motorisch gesehen ja nicht ganz so einfach. Genauso Skifahren. Meine Tochter fährt seit sie 3,5 Jahre ist Fahrrad ohne Stützräder. Ihr bester Freund (gleiches Alter), fährt mit fast 5 noch mit Stützrädern. Er hat einfach da kein Interesse.

11

Ich denke auch oft, das eine liegt einem, das andere eben nicht.

Mein Großer kann nix mit Bällen anfangen. Fangen? Das kann jedes Kleinkind mindestens genau so gut und wenn er gezwungener weise mal Fußball spielt, sorry wenn ich das so sage, aber das ist fast zum fremdschämen.

Na und? Er schwimmt super, er taucht, er klettert auf Gerüste oder Bäume wo ich nie rauf käme, fährt Fahrrad, hat beim Dauerlauf eine unglaubliche Kondition.....

Der Kleine kickt alles durch die Gegend was ihm dazu geeignet scheint. Alles was Räder hat ist seins, wird kurz begutachtet, mal vorsichtig getestet und dann klappt das (wenn der später mal so Auto fährt wie er Kettcar oder früher Bobbycar gefahren ist dann verbiete ich ihm den Führerschein, wie ne gesenkte Sau......)
Dafür sterbe ich 1000 Tode wenn ich ihm beim Klettern zugucke. Wo sein Bruder locker flockig hoch und runter ist kraxelt er unsicher hinterher "Was der kann will ich auch!"

12

Das glaube ich auch. Keiner kann und mag alles. Aber weil er nächstes Jahr noch recht jung ist, wollen sie mir die Einschulung ausreden.

13

Hi

also dein Kind kann alles was meines nicht kann #rofl. Er ist 4 und mag nicht Fahrrad fahren - kann es aber mag einfach nicht. Schwimmen fangen wir im Frühjahr mit einem Kurs an und Ski fährt bei uns niemand.

Ich finde das nicht schlimm und wie du schon schreibst mag jeder was anderes. Wenn es dich jedoch beschäftigt dann sprich nochmal mit der Erzieherin wie sie das meinte.

LG Hexe12-17

14

Hallo,

das klingt für mich nicht bedenklich, sondern eher nach einem Kind, was das Pech hat, dass die sportlichen Aktivitäten, die es beherrscht im Kindergarten- und später Schulsport nicht verlangt werden und umgekehrt.

Das war bei mir früher auch so. Ich konnte nichts, was mit Bällen zu tun hat, woraus 80% des Schulsports bestehen. Mein Vater hat mal versucht, mit mir zu üben. Aber das hat auch nicht wirklich was gebracht.
Ich konnte, wie Dein Sohn, prima Ski fahren und andere Sachen, die in der Schule keinen interessieren.

Ich würde nochmal nachfragen, was genau Dein Sohn denn nicht kann, aber laut Erzieherin können sollte. Klettern üben kann man auf dem Spielplatz oder auf Bäumen/Büschen.

LG

Heike

16

das kenne ich!! Mir ging es genauso...ich kann mit Ballsportarten nichts anfangen. Ich HASSE Bälle, kriege bei Volleyball schon Panik, dass mir den Ball ins Gesicht knallt. Ich war aber schon immer sehr sportlich: habe jahrelang Ballett/Jazz getanzt, Fahrrad im Vereins als Leistungssport gefahren, Kampfsportarten, schwimmen..nur davon sieht man ja in der Schule nichts...außer Ausdauer beim joggen/laufen oder MAL gelegentlichen tanzen im Sportunterricht.

Ich würde mir keine Gedanken machen. Wenn dein Kind nicht gerne klettert, dann eben nicht. Er macht ja andere Sportarten und ist auch fit, sonst könnte nicht schwimmen, fahrradfahren oder ski fahren.

15

Jetzt habe ich heute nochmal nachgefragt, da hieß es jetzt, er sei auch sprachlich zurück. Sehr interessant, so langsam frage ich mich, ob es da eine Absprache mit der Schule gibt, die so junge Kinder nicht will. Unsere Logopädin (er kann das "sch" noch nicht gut) meinte heute wieder, dass er was Satzbau, Grammatik und Wortschatz angeht, sich auf einem sehr hohen Niveau befindet und förmlich nach Schule schreit.

17

mmm wie alt ist denn dein Kind? Habt ihr zu viele Kinder im Ort, dass die Grundschule nicht alle aufnehmen kann? Ansonsten, warum würden sie ihn nicht wollen? Wenn er er in Einschulungsalter ist, dann muss er doch zur Schule? Oder ist er ein Kann-Kind?

Ich würe mir eine zweite Meinung holen (tust du ja, ihr habt doch eine Logopädin), evt. noch mit den Kinderarzt sprechen. Wird bei euch keine Untersuchung vor der Einschulung gemacht? Eigentlich wird dort entschieden, ob das Kind zur Schule kann oder nicht. Die Erzieherinnen haben da wenig zu sagen...