Mein Mann hatte einen Epileptischen Anfall

Hallo zusammen

Habe da mal eine frage mein Mann hatte Wie oben geschrieben einen Anfall mein Sohn 5 Jahre alt hat von dem Anfall nicht viel mitbekommen nur saß ich die Ganze Zeit mit meinem Mann gesprochen habe das alles gut ist und so!
Meine Frage ist wie kann ich das Einen 5 Jährigen erklären???

Man muss dazu sagen das mein Mann jetzt 8 Jahre Anfall frei war ????
Also haben wir uns vorher nicht so wirklich damit beschäftigt. Ist hier vielleicht auch eine Mama oder ein Papa der einen Partner mit Epilepsie hat?

Würde mich über antworten freuen lieben Gruß

Fahne86

1

Nimmt dein Mann denn Medikamente?
Was hat dein Sohn denn genau gesehen? Was für ein Anfall war es?

Ich habe damals keine "Aufklärungsarbeit" geleistet. Meine Söhne waren damals bei mir als ich einen Grand mal an der Bushaltestelle hatte. Sie waren damals 2 und 4 Jahre. Gezwungenermaßen haben sie natürlich alles mitbekommen, inklusive Notarzt, RTW, KH,...
Mein Jüngster weiß heute nichts mehr davon. Mein Ältester (9Jahre) spricht noch heute davon. Er hat es erst verdrängt, irgendwann hat er von sich aus angefangen, darüber zu sprechen. Anfangs hat ihm eine Psychologin geholfen damit klarzukommen. Es ist kein einfaches Thema und für uns war es absolut nicht witzig, wenn er sich darüber lustig gemacht hat. Daher fand ich es besser, dass ein Dritter den ersten Schritt getan hat. Sie hat ihm das ganz gut erklärt und sie hat ihm auch geholfen den Schock bzw. das Trauma zu verarbeiten. Mama einerseits als Vorbild/Respektsperson benimmt sich auf einmal wie ein hilfloses Baby. Für ihn war das ja völlig unklar.
Heute kann er ganz normal zu mir kommen, wenn er Fragen hat. Heute weiß er, dass er darüber nicht lachen darf - so wie ich über seinen Autismus nicht lache. Er kennt meine Medikamente und weiß jetzt warum ich die nehme. Ich gehöre auch zu den Epileptikern, die nur sehr sehr selten Anfälle haben. Bei mir kommen die so alle 6 Jahre. Dann muss ich neu eingestellt werden. Nächstes Jahr könnten wieder die nächsten Anfälle kommen.
Es gibt Filme im Internet um Kindern zu erklären, was Epilepsie ist. Aber ich persönlich finde die für einen 5-jährigem ungeeignet und dann etwas zu tief ins Detail gehend wenn es um die Anfälle des Papas geht. Da das Kind selbst ja nicht betroffen ist, zählen hier ja ganz andere Punkte.

2

Hallo,

einen Mann mit Epilepsie habe ich nicht, aber einen Sohn, der, wenn er einen Grand mal hat, immer mit RTW und Notarzt in die Kinderklinik kommt. Seine Geschwister (damals 4 und 2) haben 2 Anfälle mitbekommen, einen davon mit Hubschrauber und Polizeieinsatz. Das war fast schlimmer und traumatischer als der Anfall des Bruders.
Wir sagen auch eigentlich nur, dass ihr Bruder Krampfanfälle hat, und er dann ins KH muss zur Beobachtung. Das reicht, mehr wollen sie auch gar nicht wissen. Sie wissen, dass er Medikamente nehmen muss, damit das nicht wieder vorkommt.

Mehr würde ich auch deinem Sohn nicht sagen, ihm nur langsam beibringen, wie er zu reagieren hat, wenn so etwas passieren sollte, wenn dein Mann alleine mit ihm ist - und vor allem: dass das nicht so schlimm ist, wie es aussieht (mir ist klar, dass Epilepsie nicht ungefährlich ist, aber das muss der 5-jährige ja nicht wissen). Dein Sohn sollte keine Panik bekommen, wenn der Fall eintritt.

Alles Gute,
Caro

3

Hallo,

Frag deinen Sohn doch ganz einfach mal ob und was er darüber wissen möchte.

Und wenn er darüber etwas wissen möchte hol euren Kinderazt zur hilfe. Und der soll ihm dann Kindgerecht dazu was erklären. Denn die Kinderärzte haben ja meist auch Epelepsiekinder und wissen darüber bescheid was da mit einem passiert.

Und vielleicht lässt du deinen Mann mit eurem Sohn drüber sprechen das er Medikamente nimmt damit sowas so selten wie möglich auftritt. Und vielleicht kann dein Mann ihm ja auch ein wenig dazu sagen wie es ihm mit der Epi geht!

Natürlich nur wenn der Sohn das auch wissen möchte!