Kind muss zuhause bleiben wenn Eltern erkrankt

Hallo zusammen,
mein Sohn wird bald von der Krippe in den Kindergarten wechseln. Der Kindergarten ist in einem Gebäude, in dem es noch zwei andere Kindergärten gibt. In einem davon gibt es die Regelung, dass Kinder nicht gebracht werden dürfen, wenn ein Elternteil an Magen-Darm erkrankt ist. Ich habe nun die Befürchtung, dass das hausintern so geregelt sein könnte, also auch für uns gelten wird. Ich habe davon noch nie gehört (kenne das wenn dann nur bei erkrankten Geschwisterkindern) und halte es auch für ziemlich übertrieben, mal ganz abgesehen von dem Problem, wer sich um das Kind kümmern soll, wenn man den ganzen Tag kotzend überm Klo hängt. Wie ist das bei euch geregelt und würdet ihr das so akzeptieren? Dazu muss gesagt werden, es geht nicht um Noro-Virus oder irgendwas in der Art (da wäre das ganze ja noch mit dem Infektionsschutzgesetz begründbar), sondern um "normale" Magen-Darm-Erkrankung.

4

Lach...
Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie Mama gerade in der FrühSS "öfter auf Toilette" ist und Sohnemann dann im Kiga erzählt, Mama hat MD und er darf dann 9 Monate nicht in den Kiga.
So eine blödsinnige Regelung habe ich lange nicht gehört. Aber zum Glück haben Erwachsene MD nicht allzu häufig.

1

Also bei der einfachen magen-darm-grippe geht es die Kita nichts an. Du musst in der Kita ja nichts sagen. Bei uns fragt da auch niemand. Es gibt dafür auch keine Grundlage. Ich würde mich da gar nicht abwimmeln lassen.

2

Sehe ich im Prinzip auch so, aber das Kind erzählt ja unter Umständen davon wenn es was mitbekommen hat.

3

Da die kleinen eh nichts mit wirklichen gründen anfangen können, sag ich zu meiner kleinen nur, ich habe was falsches gegessen. Nach kein Geheimnis daraus und das Kind verliert kein ton darüber. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Mutter nicht will, dass Kind nicht über irgendwas spricht, tut man so als wäre es das normalste der welt

weitere Kommentare laden
5

Wie soll denn der Kiga erfahren, welche Erkrankung gerade in der Familie umgeht? Das geht die mal garnichts an. Auch wenn ein Geschwisterkind krank ist, geht das gesunde Kind natürlich in den Kiga #kratz

6

Hallo, schau doch einfach in den Vertrag rein, den du unterschrieben hast und die Regeln im Krankheitsfall oder frag dort direkt nach.

Wenn du dich dann für diesen Kindergarten entscheidest, dann wirst du mit der Regelung leben müssen - wenn sie diese eben hat.

VG
B

7

Im vertrag steht davon nichts, aber das war bei unserer Krippe auch so, da steht zB auch nicht explizit drin, dass man ein krankes Kind nicht bringen darf (was ja auch klar ist, aber bedeutet, dass da nicht jede Regeln extra drin stehen muss. oder muss sie das?). Hier ist leider nix mit Kindergartenauswahl. Haben uns schon zwei bis drei jahre im Voraus auf sämtliche Wartelisten setzen lassen und das ist der einzige mit normalen Arbeitszeiten kompatible Platz, den wir bekommen haben.

8

Hallo, es gibt keine "Verhaltensregeln"? Dann kannst du selbstverständlich dein Kind auch mit 40 Fieber oder MD bringen - überspitzt gesagt. Bei uns gibt es ein extra Merkblatt, auf dem vermerkt ist, z.B. dass das Kind nicht mit Fieber kommen darf (Fieber wird exakt definiert als 37,8 Grad), dass es 24 Stunden fieberfrei sein muss, bevor es wieder kommen darf, bei MD darf es nicht kommen und muss dann 48 Stunden Symptomfrei sein, dann noch die Meldungen über bspw. Scharlach, Mund-Hand-Fuß etc....

Frag besser jetzt nach, ob es diese Verhaltensregeln gibt - nicht erst am ersten Tag und du wirst überrascht :-) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das bei euch nicht gibt ... Bei uns gibt es keine Regel bzgl. Geschwister- oder Elternerkrankung, dass die Kinder zuhause bleiben müssen.

Ich selbst kann mein Kind bei MD auch nicht in die Kita geben - den Weg würde ich nicht schaffen ... ich hab zwar einen Mann, aber der ist unter der Woche zumeist unterwegs. Auch Alleinerziehende werden das Problem kennen :-(

VG
B

weiteren Kommentar laden
10

also das wäre mir echt total egal. wer soll das denn mitbekommen? wenn du kotzend überm klo hängst wirst du das kind ja wohl kaum selber bringen. du bist auch nicht auskunftspflichtig bezüglich deiner krankheiten wenn es nicht gerade ein fall fürs gesundheitsamt ist.

diese "regelung" wäre auch sehr unrealistisch-welches kind hat denn nur mit seinen eltern zu tun?? da dürfte kein kind in den kiga, das auch nur irgendeine arztpraxis betreten hat. oder bei freunden/verwandten war usw. usw.
ich würde das gar nicht beachten.
v

13

Davon hab ich noch nie was gehört....bei uns ist es auch kein Problem, wenn die Geschwister krank sind. Im Gegenteil, in der Regel wird dann davon ausgegangen, dass die gesunden Kinder an den Tagen länger bleiben, um die Ansteckung zu Hause zu minimieren (hatten wir grad erst, als der Mittlere Scharlach hatte).

Zudem geht es auch niemand was an, wenn ich krank bin....gerade mit Magen-Darm werde ich sicher nicht ein gesundes Kind zuhause behalten, um das ich mich dann noch kümmern muss #augen

14

So kenne ich das auch nicht! Also das das Kind wegen Krankem Geschwisterchen oder krankem Elternteil zuhause bleiben muss.

Vielleicht meinen die auch das der Kranke Elternteil nicht unbedingt den Kindergarten kommen soll?

Das einzigste wenn mal einer von uns Eltern was in richtung Magen Darm hat sage ich nur das sie ein Auge drauf haben sollen und dann anrufen wenn was sein sollte. Einfach das die Erzieher nicht gleich denken er hat nur einen schlechten Tag.

16

Also in unserer Kita gibt es so eine Regelung nicht.
Allerdings hatte von uns auch noch meine Magen Darm seit unser Großer in die Kita geht.
Ich hatte aber mal eine als er noch zur Tagesmutter ging... Ich könnte ihn gerade so hin bringen und wieder abholen... Da ich sehr penibel mit Hygiene bin bei Magen Darm, habe ich auch niemanden angesteckt.
Ich hätte mich kaum um ihn kümmern können...
LG

17

Das ist nicht durchsetzbar meiner Meinung nach.

Das Infektionsschutzgesetz sagt aus, dass Kinder bis 6 Jahre die Einrichtung nicht besuchen dürfen, wenn sie an einer Gastroenteritis erkrankt sind und mindestens 48 Stunden symptomfrei sein müssen, bevor sie wieder hin dürfen.

Dieses Merkblatt bekommt man mit dem Vertrag ausgehändigt, zumindest war es bei uns so.
Da sind auch andere Krankheiten aufgeführt, die teilweise auch meldepflichtig sind wie Masern, Keuchhusten, etc.