Wieviel Vorschule im Kindergarten?

Wie ist das so bei euch? Bei uns wird im letzen Kindergartenjahr etwas Vorschule gemacht. Letztes Jahr waren es 13 Kinder die in die Schule kamen. Da wurde in der Woche 2 mal jeweils so ne Stunde etwas "Unterricht "gemacht. Kleinigkeiten mit Farben Zählen usw. Ich konnte das dann immer anschauen wenn ich meinen Zwerg abholte. Jetzt ist mein Sohn ein Vorschulkind und Sie sind aber nur zu 2. Bis jetzt hab ich noch nix gesehen. Wegen 2 lohnt es sich wahrscheinlich nicht so. Aber das ist doch nicht im Ordnung oder? Sie haben ja immer noch genau soviele Erzieher. Also würde ja immer noch die Möglichkeit bestehen auch die 2 mal raus zu nehmen um sie zu fördern. Wir haben gemischte Gruppen von 3 Jahren bis 6 Jahren. Das heißt sie kann ja gar nicht etwas schwierigere Aufgaben machen weil ja sonst die 3 Jährigen nicht mitkommen. Hab es auch schon paar mal angesprochen . Da wird es abgetan und gesagt wir machen da schon noch was usw. Meint ihr ich übertreibe und es muss gar nicht sein oder wird mein Zwerg so nicht ordentlich gefördert.Er ist ein schlauer Kerl also er hat es nicht unbedingt nötig. Aber ich zahle ja das selbe Geld wie die Mamas letztes Jahr. Ein bisschen unfair finde ich es schon. Was würdet ihr machen ?

1

Hallo,

bei uns haben die Vorschulkinder genau dasselbe gemacht, wie die übrigen Kindergartenkinder.

Ich sehe hier auch nicht unbedingt einen Nutzen. Die Lehrer fangen in der 1. Klasse sowieso bei 0 an und (zumindest wurde uns das beim Einschulungstermin so gesagt) wollen keine Kinder, die den anderen zu weit voraus sind.

GLG

3

Ich möchte ja auch nicht das sie schreiben und rechnen. Aber es war viel mit Reimen und logischen denken. Also wirklich Kleinigkeiten. Aber eben doch etwas anderes als wenn sie gemeinsam mit 3 Jährigen basteln z.b es gibt ja so viel was man in dem Alter machen kann Sie zu fördern. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen das es auch umgesetzt werden kann wenn so viele kleine dabei sind.

6

na dann setz doch einfach zu hause um, was du dir vorstellst? da wirst du doch keinen haufen 3jähriger dabei haben?

weitere Kommentare laden
2

Ich würd da schon noch mal nachfragen.
Wir Eltern bekommen bei uns davon meist nichts mit, aber beim Elternabend wurde uns der Ablauf erklärt. Bei uns werden Montags und Freitags je 1-2 h Konzentrationsübungen, Schwungübungen etc. gemacht - und das jedes Jahr, egal ob 1 oder 18 Vorschulkinder, immer in Zusammenarbeit und im Austausch mit der zuständigen Sprengel-Grundschule.
LG

4

hier wurde die vorschule ja nicht umsonst offiziell abgeschafft, weil meist sinnfrei.

das wichtigste, was man vorschulkindern vermitteln muss sind alltagspraktische sachen wie schnürsenkel binden, zügiges umziehen, sozialverhalten, alleiniger toilettengang, umgang mit schere, kleber usw, wenn nicht längst geschehen.

alles andere lernen sie besser in der schule. falsch gelernt ist schlimmer als nicht gelernt.
abc-lied z.b. schadet mehr als es nutzt.

da bei uns in der regel die kinder schon vor dem vorschulalter beherrschen, was sie in der schule brauchen, besteht die "vorschularbeit" mehr daraus, noch ein paar experimente zu machen, mehr ausflüge, ein paar erfahrungen zu vermitteln.

5

Bei uns haben die Vorschulkinder einmal die Woche eine Stunde gehabt. Dort haben sie verschiedene Themen gehabt, wie Berufe, mein Körper, Natur und haben dann immer was dazu gemacht. Sie haben sogar Hausaufgaben bekomme , um sich dran zu gewöhnen. War dann meist was mit ausmalen oder mal schneiden und kleben.
Dazu haben sie Ausflüge gemacht zur Polizei, Kinderarzt, Feuerwehr, Bäckerei, Polizeipuppentheater.
Am Ende gab es noch einen Abschlussausflug und die Übernachtung im Kindergarten. Das war ein tolles Jahr. Wir hatten 16 Vorschulkinder. Die waren dann immer i zwei Gruppen aufgeteilt, weil es sonst zu viele waren.
Dieses Jahr sind es nur fünf. Trotzdem gibt es das gleiche Programm.

Ich würde mal mit der Leiterin sprechen. Ich finde, die Vorschulkinder sollten schhon merken, dass sie jetzt die Großen sind und das auch was nur für sie gemacht wird. Vor allem, wenn es sonst auch so ist. Die haben das ja sicherlich letztes Jahr mit bekommen und sich schon drauf gefreut.

9

Hallo

unsere Kigakinder die im Letzten Jahr dort sind haben schuki treffs

die haben aus papier deckchen durch falttechnik und ecken ausschnitte geschnitten und auf bierdeckel geklebt.

ein blatt mit verschiedenen linien entlanggeschnitten und als Collage zusammengesetzt

schleife binden, knöpfe auf zu machen, reissverschluss tätigen.

jetzt haben die aus socken steckenpferde fürs lichterfest hergestellt und für die kleinen eine aufführung gemachr.

zahnarzt besucht und über zahnschädliche lebensmittel gesprochen

stellen tannenbaumschmuck her, und schmücken den gesponsorten tannenbaum es liegt noch an:

vertiefen von farben und formen und gebrauch der schere

stellen ein faltbuch her

die besuchen die bibliothek

zahlenland

verkehrserzieung mit dem polizisten

polizeiauto kommt in den kiga

würzburger trainingsprogramm, hören und lauschen lernen

feuerwehr besuchen

ausflug mit dem bus

einladungen für den abschluss grillabend

probe abschluss schukigrillabend

der eigentliche grillabend mit programm

und schukirauswurf...

unser kiga macht da schon eineganze menge...

10

Es ist z.b so das sie dann in unserer Schule dieses komische Systeme haben. Schreiben nach hören heißt es wenn ich mich richtig erinnere. Da haben sie letztes Jahr viele Reime vorgelesen. Damit sie besser verstehen das es Wörter gibt die gleich klingen. Sie bekommen wohl auch Material von der Schule. Nützt ja aber nix wenn sie es dann nicht umsetzen weil laut der Erzieherin. Sie es nicht gebrauchen kann das noch eine Erzieherin mit im Raum ist die dann auf die anderen aufpasst.Was soll das denn für ein Argument sein. Geld hin oder her es kann doch nicht sein das es nur ab einer gewissen Anzahl von Kindern durchgeführt wird.Er kann seine Sachen die er können muss und trotzdem kann man Dinge festigen und weiter fördern. Ich finde all die Sachen die hier geschrieben werden sehr schön. Und wenn immer mal was gemacht werden würde wäre ich glücklich. Unser Kindergarten hat 40 Kinder und 5 Erzieher plus 1 Praktikantin. Also denke ich schon das sowas mal umzusetzen ist.Ich bin kein unfreundlicher Mensch. Und habe ja jetzt lange nix gesagt aber solangsam nervt es mich. Er ist mein erstes Kind ich weiß also nicht was noch auf uns zukommt. Aber es ist nun mal so das man gerade Bildung und Förderung nicht vernachlässigen kann. Ich habe selber einen schweren Job mit wenig Geld und habe einen guten Abschluss. Für ihn wünsch ich mir einfach was anderes. Und da hab ich halt das Gefühl das es meine Aufgabe als Mama ist aufzupassen das er dann auch die gleiche Chance hat wie jeder andere auch. Ohne Druck natürlich wenn er es nicht schafft ist es für mich auch okay aber wenn er es doch gar nicht angeboten bekommt? Und klar fördert man aber ein Erzieher kann es doch sicher besser wie eine Mama die noch keine Erfahrungen mit sowas hat.

11

sind wirklich nur 2 abänge? normal kommen doch 13 neue kinder... was sind denn mit den anderen?

ich finde es schade das die nichts unternehmen.. ich würde es aber mal ansprechen..

wir haben hier auch schulen die lernen schreiben nach gehör.. wir haben uns aber gegen diese schule entschieden... ich habe im kindergarten 2 lehrerinnen.. und beide sagen das sie in der weiterführenden schule probleme haben werden was die rechtschreibung angeht..

ob es so ist keine ahnung..

aber wo ist der sinn die kinder erst mit fehler schreiben zu lassen.. und dann ggf 3 oder 4 te klasse wieder die fehler austreiben.. warum nicht sofort vernünftig.

eine schule davon hat sogar ein offendes lernkonzept... dort sagte die lererin das die 3 fächer haben... mathe, deutsch englisch.. und die kinder lernen können was sie wollen.. wenn sie mal eine woche keine lust auf mathe haben. dann machen sie mal eine woche kein mathe...

na super

lg

weitere Kommentare laden
16

Als erstes würde ich mal im Kiga nachfragen und nicht im Forum #augen

17

Hab ich schon und ich wurde abgewimmelt. Mit Ausreden. Ich würde doch sonst nicht fragen. Wenn man hier immer erst einen Aufsatz verfassen muss damit auch alles geklärt ist. Lohnt sich das Fragen echt nicht mehr. Ich wollte wissen wie es in anderen Kindergärten abläuft um vergleichen zu können.Kann ich ja mal so fragen ihn meinem Kindergarten. Kommt bestimmt gut an.Da steht doch nix davon das ich nicht schon mal gefragt habe oder das ich mein Kind nicht zuhause fördern möchte. Schlimm manchmal. Solche Foren sind doch nicht für meine Lebensgeschichte gedacht sondern um Fragen zu beantworten auch ohne noch 100 Hintergründe zu wissen. Wozu ist es dann gedacht wenn man hier nicht fragen kann?

25

Dann schreibt doch dazu, dass du schon gefragt hast. Wir können hier nämlich nicht hellsehen und es klang auch nicht wie eine allgemeine Frage.

Wer nur halbe Fragen stellt, bekommt auch nur halbe Antworten. Aber dann drüber beschweren ist halt ziemlich blöd #augen#klatsch

21

wenn dir das so wichtig ist mach selber was mit deinem Kind dafür bist du gerade Mama.

22

Hallo,

bei uns (NRW) haben die Vorschulkinder eine Stunde pro Woche Vorschule.
Da lernen sie spielerisch mit Zahlen umzugehen, Reimworte, Silben klatschen, Anlaute, Formen zeichnen usw.
Es wird auch Feinmotorik trainiert, indem z.B. Tiere gefaltet werden.

Zahlen, Reimworte, Silben klatschen, Anlaute und Formen zeichnen wird hier sogar schon bei der Schulanmeldung im Oktober abgeprüft, also noch bevor die Kinder viel Vorschule gemacht haben. Wenn ein Kind das nicht kann (oder will...) wird den Eltern Förderung nahe gelegt.

Unser Kindergarten ist eingruppig und hat ca. 23 Kinder. Die Vorschule gibt es immer, auch wenn nur ein einziges Kind in die Schule kommen würde. Zur Zeit gibt es 6 Vorschulkinder, bei unserer Tochter waren es 5.

Ansonsten machen die Vorschulkinder noch spezielle Ausflüge zur Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Theater usw.

Ich würde an Eurer Stelle darauf bestehen, dass mit den Kindern so etwas gemacht wird, auch wenn sie nur zu zweit sind. Denn sonst haben sie in der Schule einen Nachteil gegenüber Kindern aus anderen Kindergärten, wo so etwas stattfindet.
Es kann ja wohl auch nicht das Problem sein, sich eine Stunde pro Wochen mit den beiden alleine hinzusetzen.

LG

Heike

23

Bei uns ist es so, dass es jetzt im Herbst das "Ohrenspitzer" Programm mit den Vorschülern gemacht wird. Da geht es um genaues Hören, Geräusche etc.

Nach Weihnachten fängt dann das "Zahlenland" an. Zusätzlich bekommen die Vorschüler mehrere Arbeitsblätter, die sie in der normalen Zeit machen können, aber nicht müssen, sie sind freiwillig. Außerdem machen sie auch verschiedene Ausflüge zu Feuerwehr, Polizei.

Bei uns wird hier ein Mords Wirbel um Vorschule gemacht, ich bin der Meinung, der Kindergarten macht genug und ich sehe bei meinem Sohn überhaupt keinen weiteren Förderungsbedarf, aber es gibt hier so "Vorschulkurse", die von Externen angeboten werden, die sich hier bei den Eltern großer Beliebtheit erfreuen.

"Wie, dein Sohn ist nicht bei XY in der Vorschule?" hab ich hier schon mehrmals gehört.