Hallo an alle,
meib Sohn (4) hat sich am Montag den mittelfussknochen gebrochen. Es ist ein harmloser Bruch, er soll jetzt für 10 Tage eine Gipsschiene tragen.
Jetzt war er die ganze Woche nicht im Kindergarten, weil er sich schonen soll. Der Arzt meinte, er könne schon in den Kindergarten, sollte sich dann aber ruhig beschäftigen. Aber mein Kind ruhig zu halten wollte ich den Erzieherinnen auch nicht antun.
Mittwoch waren wir ein laternenumzug (haben ihn im Wagen geschoben), aber als die Kinder fangen spielten, rannte und hüpfte er sofort mit.
Würdet ihr ihn nächste Woche auch nochmal zu Hause lassen? Bin mit Baby eh daheim. Oder wenigstens für 3 Stunden in den Kindergarten bringen?
Wir waren gestern Nachmittag im Park (wieder mit wagen) und er kletterte sofort wieder auf einen Baum - mit Schiene!
Gerochener mittelfussknochen- wie lange daheim bleiben?
Hallo,
wenn der Arzt das OK für den Kiga gegeben hat, würde ich ihn auch schicken.
LG
Hallo,
bei OK vom Arzt würde ich ihn auch in den KiGa gehen lassen.
Allerdings würde ich das mit dem Ruhig-Halten etwas ernster nehmen. Wenn mein 4-Jähriger es nicht schafft, sich an meine Anweisungen zu halten, dann schnappe ich ihn mir und wir gehen nach Hause.
Auch ein "harmloser" Mittelfußknochenbruch sollte erst mal wieder heilen und möglichst keine Begleitschäden mit sich ziehen.
Es war erst vor ein paar Tagen - normalerweise dauert eine komplette Heilung Wochen, wenn nicht gar Monate (der Fuß kann aber bereits lange vorher wieder normal belastet werden, was sogar sinnvoll ist bzgl. Muskelaufbau).
Und die Erzieher meines Sohnes könnte ich jederzeit bitten, ihn ein wenig im Zaum zu halten, wenn eine medizinische Indikation vorliegt. Die wären da auch wirklich konsequent. Andere Beschäftigungen gibt es zu Hauf im KiGa.
Gute Besserung!
LG
Hallo,
Da der Arzt sagt er darf und er offenbar körperlich auch kann würd ich ihn gehen lassen. oder ist er im Waldorf kiga wo sie eigentlich nur draußen rumhüpfen?
Falls nicht würd ich gucken ob es klappt. Bei uns im kiga gehen die zwar täglich raus aber es wird sich auch viel "ruhig" beschäftigt. Malen, kneten, Brettspiel, Bücher gucken / vergelesen bekommen, etc. im stuhlkreis werden zwar Lieder gesungen wo die Kinder auch rumlaufen aber das ist ja nicht den ganzen Vormittag.
Teste einfach ob es geht. Wenn er schmerzen hat ist es vielleicht sinnvoller ihn zu Hause ruhig zu halten wenn du eh wegen dem Baby die Möglichkeit hast. Aber wenn er keine Probleme hat ist es doch ok.
LG und gute Besserung
So hab ich mir das auch gedacht. er langweilt sich langsam zu Hause ...
Danke
Hmmm...ich persönlich würde, wenn ich eh daheim wäre, das Kind diese 10 Tage, bis die Schiene ab ist, zuhause lassen.
Ich würde meinen Kollegen nicht die Verantwortung übertragen wollen, mein Kind ruhig zu halten und darauf aufzupassen, das keiner aus versehen an das bein kommt zB.
Sie haben genug andere Kinder
Und eingeschränkt wären sie durch mein Kind dann auch...spontaner Spaziergang? Ist dann leider nicht drin.
Wir hatten mal ein Kind, dass dem die Vorhaut entfernt wurde (mir fällt das Fachwort grad nicht ein ), das war schon Aufwand für uns. Es tat ihm weh, wir mussten darauf achten, dass er gewisse Sachen nicht macht und mir tat es so weh, mit ihm aufs Klo zu gehen
Ein anderes (Schulkind) hatte mal neb gebrochenen Arm und er fand das total traurig, dass er den anderen beim rumtoben zusehen musste.
Ich persönlich würde ihn nächste Woche noch Zuhaus lassen (da du ja eh da bist )
Dann ist der Gips ab und er kann wieder normal spielen.
Gebrochener Mittelfuß kann mein Mann mitreden.
Dadurch das er den ersten Bruch nicht gescheit ausheilen lies hat er nun wieder an der gleichen Stelle einen.
Ich würde mein Kind nicht in den Kindergarten geben die Erzieherinnen sind keine Krankenschwestern. Als meine Jungs die Phimose Op (Vorhautverengung entfernen) hatten durften Sie erst 2 Tage nach dem Ok vom Urologen wieder in den Kindergarten.