Lautes kind

Hallo

Hat jemand einen rat? Kennt das jemand?

Mein sohn (3jahre) hat eine unerträglich laute sprechstimme.
Ich kann ihn bald nicht mehr hören, ein organ hat das kind! Und das schlimme, seine babyschwester macht ernsthaft Konkurrenz #augen
Mittlerweile habe ich tinnitus, wirkliche Probleme mich zu konzentrieren, Kopfschmerzen ohne ende und dennoch brüllt es mich tag für tag von rechts und links ins ohr.
Wer meint der guckt sich das ab: nein.
Ich spreche normalerweise ziemlich leise. Ich war für ein paar tage bei meiner Cousine, die pflegt genauso leise zu reden.
Mittlerweile verstehe ich sie so nur noch sehr schwer!!!! #schock

Das gibts doch nicht!! Was kann ich denn dagegen tun? Ich dachte eher laute musik aus dem Kopfhörer gibt mir den rest, dabei sind es meine kinder wenn sie normal mit mir sprechen!

Ich könnte weinen, ehrlich :-(

1

Warst Du schonmal deswegen beim Arzt?
Vielleicht hört er nicht richtig.

LG

2

Er hört super und im kiga wäre er "normal"

3

Mein Sohn ist auch so. (4) Bei ihm hat man immer das Gefühl er schreit. #schwitz Dabei ist es für ihn seine normale Sprechstimme. Er merkt es selbst nicht. Beim KIA waren wir, er hört wie ein Luchs, daran liegt es nicht. Er sagte manche Kinder sprechen lauter als andere. Bei uns ist es meine Oma, die hatte auch so ein lautes Organ. Das scheint er wohl geerbt zu haben #aerger Manchmal kann ich nicht anders, dann sage ich 20 mal pro Stunde schhhhhhhhhhh, nicht so laut. Weil ich es nicht ertragen kann in dieser Lautstärke. Manchmal stört es mich nicht so. Er versucht dann 2 Sätze leiser zu sprechen und spätestens der 3 Satz ist wieder laut. Ich habe die Hoffnung es wird besser wenn er älter ist und es besser kontrollieren kann.

4

Genau du sagst es! Die oma meiner cousine plärrt auch so #rofl
Echt, es ist mal lustig aber irgendwann tuts weh.
Mein sohn tut mir echt leid, dieses shhhhhhh kennt er zu gut. Erst eben sagte er ganz traurig

"Aber mama. Ich kann nicht leise" :-(
Wenn ich ihn anhalte leise zu sein flüstert er #schwitz

Ich überlege ob ich mal mit der kigalogopädin rede, vllt kennen die Übungen oder so?

5

Mein Sohn sagt auch immer er kann nicht leise. Für ihn ist es auch eher flüstern. Es tut mir auch leid wenn ich immer schhhhhhhh leise sagen muss, aber er hat keine Kontrolle über seine Stimme und es geht nicht anders. Ich weiß es nicht, ob es Übungen gibt. Versuchen kannst du es. Sprich es an und höre was sie dir dazu sagen kann.

weiteren Kommentar laden
6

Meine Tochter hat auch eine sehr laute Stimme.

Wir waren schon ein paar Mal beim Ohrenarzt, weil sie immer wieder einen Paukenerguss hatte. Der bildet sich aber ebenfalls immer wieder zurück und der Hörtest fiel gut aus.

Wenn sie wegen des Ergusses schlecht hört, dann spricht sie ein paar Tage (minimal, nur für mich direkt erkennbar) undeutlicher, nicht noch lauter. Puh:-)

Ich habe aber auch eine sehr laute Stimme und konnte erst auf dem Gymnasium irgendwann flüstern:-)

Ich habe leider keinen Tipp für dich, aber dir ist das Mitgefühl meines Mannes sicher. Der hat gleich 2 (Frau und Kind), die für sein Empfinden dröhnend laut sind.

Meine Mutter, meine Tante etc. haben auch alle sehr laute Stimmen..

LG

7

Hallo,

was ist denn mit Ohrstöpseln für dich ab und zu? Bei den normalen aus der Drogerie hört man ja trotzdem immer noch was, aber gedämpfter.

LG

8

Hallo,

meine Tochter hatte von klein auf auch so ein Organ. Was wir nicht bei HNO-Ärzten verbringen mussten, weil Erzieher der Meinung waren, das Kind hört schlecht. Den ausschlaggebeneden Satz sprach dann unser KiA. Er meinte: "Große Hunde machen wuff, kleine Hunde bellen sich nen Wolf..." Meine Tochter war immer recht klein und natürlich war sie ein kleiner Hund im Rudel, der gehört werden wollte. Heute ist sie fast 12 und bei weitem nicht mehr so laut.

LG

9

Wenn mit seinen Ohren alles ok ist, dann ist es leider so.

Mein Großer, mittlerweile 7,5 Jahre, hat auch so eine laute Stimme. Man hört ihn immer heraus. Wenn er neben mir steht, ist es genauso laut. Was es verstärkt sind Emotionen (also traurig sein, sauer sein, aber genauso auch Freude über etwas und mir UNBEDINGT in der Sekunde noch was sagen zu wollen).

Wichtig ist es, die Kinder nicht ständig zu unterbrechen - dann sprechen sie in der Regel noch schneller und werden auch lauter. Ich versuche dann betont leise zu antworten.

Ihn darauf aufmerksam zu machen, dass er schreit - das mache ich maximal in der Öffentlichkeit, dass sich andere nicht gestört fühlen. Er sagt auch, dass er es nicht kontrollieren kann "ich bin halt so laut, tut mir leid Mama". Es macht ihn auch traurig, wenn er ständig daran erinnert wird (bspw. im Hort oder Schule).

VG
B

10

Wenn er gut hört und einfach so laut ist, Watte in deine Ohren. Dann hörst du deine Kinder noch aber eben gedämpft.

Mein Mann kann dir nachfühlen. Ich hab auch so ein Organ#schein. Ich bin zur Zeit erkältet und heiser......."Schatz, schade das du krank bis, ehrlich........aber hach, was ist es schön leise",....und dann kamen die Kinder nach Hause#rofl, vorbei mit Ruhe

12

der sohn meiner freundin ist auch so.

bei ihm hat es keine organischen ursachen. aber er wird oft nicht gehört. im übertragenen sinne. das muss bei euch nicht die ursache sein, aber ich würde mal drauf schauen, was bei euch los ist (ohrenarzt?). ganz ohne grund schreien kinder normalerweise nicht, ausser mal im übermut, aber man ist ja nicht den ganzen tag übermütig.

13

Naja er schreit ja nicht, er redet nur unheimlich laut und durchdringend.
Ich habe hier bei urbia im Magazin auch mal gelesen das kleine plappermäuler oft soviel und so laut sprechen wenn sie das Gefühl haben nicht gehört zu werden

Ich denke das könnte auch etwas dazu beitragen. Die letzten tage habe ich bewusst viel mit ihm gesprochen, was sich auch als Herausforderung heraustelllt weil er tatsächlich als kleiner ohrenbetäubender wasserfall ist. Man kommt kaum durch :-)

Aber, ich merke er fühlt sich ernst genommen und spricht anders.

Vllt ist es wirklich auch das, wenn jemand den ganzen Tag lang so laut und viel spricht wie er sagt das gegenüber nicht viel. Wann auch?! Aber es ist wichtig ihm eine vernünftige Gesprächskultur beizubringen, ich setze mich durch und spreche leise und viel. Es bessert sich.

Ich war wohl tatsächlich mitschuld an seinem Gebrüll :-(

14

es ist gar nicht schlimm, wenn wir feststellen, dass wir etwas nicht ganz perfekt machen und die kinder das widerspiegeln.

wir sehen es, korrigieren und selbst und alles ist gut.
so funktioniert menschliches miteinander. :-)

schlimm finde ich, wenn das kind an allem "schuld" ist und man selbst jede verantwortung für ein nicht optimales verhalten von sich schiebt.

15

Hi du,
ich verstehe dich sehr gut. Unser Sohn (gerad vier geworden) hat auch eine sehr laute Stimme, immer schon. Die Stimme ist nicht nur laut, sondern auch echt hoch und mich treibt das manchmal zur Verzweiflung. Ich versuche ihn runterzufahren, aber das klappt nur für wenige Sekunden. Wir waren beim HNO, aber alles tippi toppi. War mir auch klar, er hört Dinge, die krieg ich manchmal gar nicht sofort mit.

Das komische ist nämlich, das er selber sehr sensibel ist, was laute Geräusche angeht. Das kann er überhaupt nicht haben!

Man kann da meiner Meinung nach nichts machen, vielleicht immer wieder ein bisschen "Üben! leiser zu sprechen. Aber die Stimme hat er!