Hallo,
Unsere 5 jährige Tochter wollte bisher nichts von Ohrlöchern wissen. Ich habe es ihr erklärt und ihr gesagt, wir gehen los wenn sie allein es möchte. Gestern war dann der Tag. Heute morgen wollte sie sofort los gehen. Spricht ja auch nichts dagegen. Abgesehen von ihrem Schwimmkurs, der Dienstags und Donnerstags ist.
Wie lange muss man aussetzen nach dem stechen? Habe es ihr grad erklärt, allerdings ist dann die Welt untergegangen. Sie hat sich schon so fest gefahren in den Gedanken.
Was soll ich machen?
Ohrlöcher stechen lassen! Wie lange nicht schwimmen?
"Was soll ich machen?"
Die Ohrlöcher verschieben. Wenn die Welt untergeht, weil sie nicht zum Schwimmkurs gehen kann, dann lasst die Ohrlöcher in den Weihnachtsferien stechen.
Wie wäre es mit einem "NEIN"?!
Meine Tochter ist 11 und fragt hin und wieder mal nach Ohrlöchern. Ein Nein reicht inzwischen gut aus.
LG
Aber wenn die Eltern grundsätzlich nichts dagegen haben? Wozu soll ein "Nein" gut sein? Abgesehen davon, hat die TE nichts gefragt, worauf ein Ja oder Nein geantwortet werden muss.
Ein Kind in dem Alter braucht keine Ohrlöcher und schon garnicht, wenn irgenewelche Dauer-Sport-Aktivitäten anstehen. Ich werde nie verstehen, wie man seinem Kind die Ohren im frühen Alter so versauen kann. Meine Löcher sind inzwischen so groß, ich könnte nen kleinen Tunnel rein machen und das nur, weil ich so früh wie möglich Ohrringe haben sollte
Jetzt mal abgesehen von der Diskussion ob Ohrlöcher in diesem Alter sein müssen. Kein Piercer oder , wahrscheinlich wirst du zu einem Juwelier wollen ,der von der Materie Ahnung hat, wird in dieser Jahreszeit stechen. Das Metall wird schnell zu kalt und kann im Gewebe zu unschönen Entzündungen führen, gerade in der Heilungsphase gar nicht schön.
Sehe es genau so
Die Zeit jetzt is denkbar schlecht für Ohrlöcher
Gerad mit mützen und Schals die wunderbar hängen bleiben können
Außerdem wird ich erst Löcher erlauben wenn sie später aus selbst rein und rausmachen kann
Wird mit 5 lange nicht der Fall sein
Kann mir auch schwer vorstellen das n kind von allein auf die Idee kommt Ohrlöcher haben zu wollen
Wenn ein Kind das sagt antwortet der Erwachsende das es geht wenn sie älter ist aber noch nicht fertig ist das Thema
Wenn es Sooo schlimm is das der schwimmkurs ausfallen muss können die Löcher doch nicht so wichtig sein
Kauf ihr doch Clips oder so Magnetohringe die hatte ich als Kind - sieht genauso aus und is ihr Verletzungen
ich stimme dir voll zu bis auf eine kleinigkeit:
dass die kinder das nicht von selbst wollen würden. meine grosse hatte zwischen 3 und 4 eine phase, in der sie UUUUUnbedingt ohrlöcher wollte. ich habs verboten, warum ist ja inzwischen jedem bekannt, ders wissen will. mittlerweile ist sie 7 und ganz zufrieden, dass ihre ohren noch intakt sind.
wenn sie in das alter kommt, in dem ein piercer ihr löcher machen würden, darf sie. aber das steht dann erst mit 12 (oder 14?) an.
zu den clips und magnetohrringen: bei uns kneifen die clips und haben die magnetohrringe nicht gehalten (vielleicht hatten wir aber auch nur doofe). wir haben die ohrringe erst angemalt und später einfach glitzersteinchen mit hautkleber aufgeklebt. geht natürlich nur, wenn das kind keine allergieneigung hat.
Deswegen ja der Zusatz von mir und wenn se mit dem Wunsch kommen dann sagt der Erwachsene nein das ist erst für große fertig is das Thema
Gibt ja so viele sachen die interessant aussehen wo der Erwachsene ganz klar sagt nein das geht nicht
Mit dem Bewusstsein hier auch agieren und dann weiß ich nicht wo da das Problem ist
So kleine kinder haben noch keine Ohrringe zu bekommen - wenn die Idee da ist zum Fachmann gehen (und das ist NICHT der Frisör oder Juwelier !!!!) und der wird schon sagen das er es bei kindern nicht macht denk ich
Vielen, vielen Dank für eure sehr sehr hilfreichen Antworten.
Wir waren eben los und haben die Ohrlöcher stechen lassen.
Im Laden sagte man uns:“ Ohrlöcher sind keine Krankheit und man sollte sich nicht einschränken.“
Somit geht sie morgen wieder schwimmen.
Meine Tochter geht ebenfalls schwimmen und UNS wurde gesagt wir sollten Bitte 6 Wochen verzichten. Da es im Sommer während den Ferien War , hatte meine Tochter keine persönlichen Einschränkungen. Ein Ohrloch ist eine offene Wunde, die erst verheilen muss. Bitte lass ihr diese Zeit. Meine Tochter hat die Ohrringe mit 4 bekommen. Sie hat sich das aber eher angeschaut , alle ihre Cousinen und Freundinnen haben welche und dann kam eine mit - jetzt passt auf - EiSKÖNIGIN Ohrringen. Kannst dir also vorstellen wie groß die Bitte War da sie ohnehin schon länger danach gefragt hat. Allerdings hätte ich sie nicht im Winter stechen lassen und erst recht würde ich ihr nicht erlauben damit ins Wasser zu gehen (während der Heilung) Damit sie keine Einbuße einstecken muss haben wir halt die Jahreszeit angewartet..
Dummheit sollte weh tun.
Wieder eine gute Begründung mehr warum es gennerell verboten werden sollte im Kindesalter.
wieso erklärst du deiner tochter dinge, die sie nicht wissen will? noch dazu mit dem resultat eines plötzlichen sinneswandels? mir scheint du findest es ganz niedlich, wenn sie ohrlöcher hätte!
mit 5! jahren muss das nun wirklich nicht sein. hier überwiegen m.e. die kontras und eine solcher wunsch wächst meist auf dem mist anderer.dass es ihr nicht sooo wichtig ist zeigt ja schon die tatsache, dass sie lieber schwimmen gehen würde. ganz abgesehen vom alter würde ich sowas auch nicht in jahreszeiten machen, wo mützen an den ohren scheuern und diese in der kälte einfrieren. weisst du eigentlich wie weh das tun kann? im besten fall bist du nur unreflektiert!