Warum nässt er Nachts plötzlich wieder ein?

Ihr lieben, ich freue mich über Erfahrungsaustausch.
Unser Sohn ist seit 1,5 Jahren trocken...sowohl Tags wie auch Nachts über. Seit 2 Monaten nässt er jedoch JEDE Nacht, manchmal auch mehrmals, ein!

Wir gehen mit ihm nun Nachts wieder auf Toilette, weil ich keine Pampers umtun mag...aber es beschäftigt mich schon sehr. Kann es auch etwas psychisches sein?
Ich freue mich über jede Antwort.
Einen schönen Abend, Karina.

1

nach so langer zeit würde ich von seelischen ursachen ausgehen.

für ihn ist es sicher besser, nachts windeln zu tragen als spazieren zu gehen.

2

Wir gehen nicht spazieren sondern ich trage ihn zur Toilette. Er bekommt davon nichts mit! Danke für die produktive Antwort.
Karina

4

auch wenn du ihn zur toilette trägst, störst du damit seinen schlaf.

trocken wird er davon nicht, aber wenn du pech hast, gibts noch ne schlafstörung obendrauf.

3

Also hin und wieder MAL kann das passieren. Mein Sohn macht manchmal ins Bett, wenn er abends nicht mehr auf Toilette war, oder er krank ist.

Aber wenn er seit zwei Monaten JEDE Nacht ins Bett machen würde, wäre ich längst beim Arzt gewesen und ich hätte ihm auch wieder eine Windel angeboten.

Zudem, auch wenn du ihn trägst, merkt er das doch unterbewusst und der Schlaf wird gestört.

lg

7

Hallo du, und danke für Deine Antwort.
Natürlich waren wir schon bei unserer Ärztin, diese meint es könnte mit dem Versterben meines Vaters zusammenhängen und wir sollten Geduld haben.
Er ist im April hier bei uns gestorben und das war für uns alle natürlich nicht leicht. Das einnässen fing jedoch erst Monate später an....
Er möchte keine Windel anziehen und ich mag ihn nicht zwingen....es bleibt halt nicht viel übrig, da er ja auf jeden Fall Pipi macht.....
LG Karina

8

erst mal mein beileid zum tod deines vaters.

mir würden zwei szenarien einfallen, wo das einfluss auf das einnässen deines sohnes haben könnten:

a) er hatte ein inniges verhältnis zum opa, und ihm ist erst nach einiger zeit bewusst geworden, dass er ihn nie wieder sehen wird oder
b) er spürt deine trauer, was für ihn über einen längeren zeitraum schwer auszuhalten ist.

ich hab natürlich keine ahnung, ob davon etwas zutrifft. es kann ja auch ganz andere gründe haben.

wenn er keine windel anziehen mag, dann vielleicht die underjams oder wie die heissen? die kann man ja als sicherheitsschlüpfer verkaufen. ich denke, es ist legitim ihm zu sagen, dass du nicht jede nacht das bett neu beziehen möchtest. da kommt man ja auch mit dem waschen kaum hinterher.

5

Hallo!

Meine Maus war mit 2 Jahren trocken und kurz vor dem 3. Geburtstag wurde sie nur noch krank (Diagnose Asthma) kurz danach fing es bei ihr auch an das sie nachts wieder einnässte. Weil sie von den Anstrengungen (der ständige Husten) des Tages so fertig war und nachts nichts mitbekam. Wir haben ihr anfangs auch eine Windel umgezogen, allerdings ist sie eigentlich zu groß dafür und mag das auch nicht. Momentan ist sie gesund und es klappt nachts auch wieder.

Wir haben in ihr Bett Einlagen von Pampers gepackt, sodass die Matratze geschützt ist. Sie geht vor dem zu Augen zu machen noch einmal pullern. Dafür habe ich noch einmal extra einen Topf gekauft, sodass lange Wege wegfallen.

Am allerwichtigsten war aber das nicht zum "Thema" und damit zum Problem zu machen. Wenn das Bett nass war, habe ich sie mit den Worten :"Kann ja mal passieren!" umgezogen und das Bett neu gemacht. Fertig. ;-) So entstand kein Druck für sie und sie ist seit vielen Wochen wieder trocken.

Liebe Grüße Franca

6

Hallo Franca,
vielen Dank für d
Deine Antwort. Ich fürchte es könnte hier vielleicht auch damit zusammenhängen, dass im April mein Vater hier verstarb. Es wundert mich zwar etwas, dass es erst Monate später anfing aber andere Veränderungen hat es hier nicht gegeben.

Unser Sohn möchte auch keine Windel umhaben und dazu überreden mag ich ihn natürlich nicht, da ich denke es würde die Situation verschlimmern. Wir handhaben es so wie ihr und reden vor ihm überhaupt nicht darüber um ihn keinesfalls zu verunsichern. Das mit den Einlagen ist eine gute Idee, das werden wir versuchen wobei es natürlich in meinen Augen erst mal Sinn machen würde wenn er nicht regelmäßig einnässt.....Alles nicht so einfach, ich danke Dir vielmals!
LG Karina