Sie (fast4) schielt mit einem Auge

Hallo,

Meine Tochter schielt mit einem Auge wenn sie müde oder krank ist oder nachdem sie geweint hat. Fällt schon auf. Ist auch unserer Kiä aufgefallen. Hatten heute einen Termin in der Sehschule. Die Dame hat mit ihr paar Tests gemacht, sie konnte das schielen nicht feststellen, allerdings hat sie die ganz kleinen Bilder nicht erkannt und müssen im Februar zurück. Und das Thema schielen ist vom Tisch. Trotzdem schielt sie. Und nu? Waren in der Uniklinik, Sehschule gibts auch nirgends anders in der Stadt.

LG

1

Das ist komisch. Macht doch einfach mal ein paar Fotos oder ein Video von ihr, wenn sie "schielt". Normalerweise messen Augenärzte das genau aus. Selbst ein wirklich minimales Schielen, welches für Laien eher nicht sichtbar ist, können sie erkennen.

Ansonsten kann Schielen auch andere Ursachen haben. Holt euch einfach noch eine Zweitmeinung. Geht aber diesmal "besser gerüstet" hin.

2

Hallo,

ich kenne es so das eine Sehschule bei fasst jedem Augenarzt gemacht werden kann.

Wenn es von der Ärztin nicht von Nöten hält muss man es selbst bezahlen ansonsten bezahlt es die Krankenkasse.

Ich würde mir auf jedenfall eine zweite Meinung einholen, weil es wurde auf jedenfall gesehen das sie schielt.

Lasse dir mal einen Termin bei einem Augenarzt geben.

Liebe Grüße:
Celissa77

3

Hallo,

hmm merkwürdig. Euch fällt auf dass Sie schielt und der Orthoptistin nicht? War es denn definitiv eine Orthoptistin?

Ich an eurer Stelle würde zu einem anderen Augenarzt gehen und mir eine Zweitmeinung holen. Unser Sohn schielt auch (auf dem linken Auge). Bei Ihm ist es ein latentes Schielen, sprich auch nur sichtbar wenn ein Auge verdeckt ist oder halt auch bei Krankheit, Müdigkeit.

Was für Tests hat Sie denn gemacht? Hat Sie wirklich einen Schieltest gemacht? Also jeweils ein Auge abgedeckt und Ihr so einen (sorry ich komme nicht auf den Namen= Stab vor das Auge gehalten?

LG

Silke

4

Versuch es nochmal woanders. Sie sollen direkt nach Mikroschielen schauen. Das ist etwas anderes als permanentes schielen und wird meistens bei Erschöpfung sichtbar, braucht aber spezielle Tests zur Diagnose.

5

Hallo,

ich würde auf alle Fälle eine 2. Meinung einholen, wenn es euch auffällt, sollte es in der Sehschule auch auffallen, bzw. entsprechend getestet werden kann.

Meine Maus schielt auf einem Auge, wenn sie was in der Nähe fixiert bzw. fixieren soll. Diagnose Amblyopie - Sie hat auf dem krankien AUge so gut wie gar nicht fixiert. Ausenstehendes ist das NIE aufgefallen dass sie Schielt und uns nie dass sie schlecht sieht. Selbst der "normale" Augenarzt konnte keine Diagnose stellen. Dabei handelt es sich im eine sehr ernstzunehmene Störung vom Auge!. WIr kleben jetzt seit einem 1 Jahr ein AUge ab (anfangs 24 h im Wechsel - auch nachts) mittlerweise "nur mehr" 5-6 Std. am Tag. Es ist deutlich besser geworden.

Klar, wirds bei euch vermutlich nicht das selbe sein, wollte nur verdeutlichen, wie wichtig es ist ein Schielen genau abzuklären, ich würde nicht bis zum nächsten Termin warten.

LG

6

Hey du meine Tochter hat das auch....gehen seit 1 Jahr zur sehschule....bei der u mit 3 Jahren wurde festgestellt das sie kleinere Dinge nicht so super erkennt. Wir sind damit zum Augenarzt und ich sagte direkt das ich auch meine das sie dazu auch noch schielt...in der sehschule wurde uns das allerdings bestätigt, nicht wie bei dir.
Der augenmuskel ist bei ihr schwach und in Krankheit, bei müdigkeit oder Stress schielt sie sehr viel. So erklärt es uns auch die Dame der sehschule....als ich damals zum Augenarzt bin habe ich Bilder von ihr gemacht als sie schielte damit ich eben nicht für bekloppt erklärt werde.
So lang es so bleibt wie es ist ist es ok, wir müssen es nur in regelmäßigen Abständen kontrollieren das wenn es schlimmer wird wir direkt handeln können. "So wie es ist" bedeutet sie schielt, kann aber das Auge selber wieder "fangen".
Sie sieht nun auch besser, bei der u mit 4 Jahren war das Problem mit dem "kleine Dingen nicht erkennen" nicht mehr aufgefallen. Wir brauchen keine Brille. ...
Mach Bilder wenn sie schielt und zeig sie dem augenarzt!