Freundebuch im Kiga ewig weg, was tun?

Hallo ihr lieben,

Bin grad etwas ratlos, was ich tun soll. Es geht um das Freundebuch von meinem Sohn, es ist fast voll und wir haben immer ganz arg darauf aufgepasst. Habe ein tolles Täschchen dafür mit seinem Namen drauf und es sind ganz tolle Einträge drin. Also ihr seht, mir liegt sehr viel daran und erst meinem Sohn, er schaut es sehr oft und gerne an.

Nun zum Problem...

Wir hatten es einem Freund gegeben und nach recht langer Zeit, hat er es wieder bekommen aber ohne Eintrag. Mein Sohn war etwas enttäuscht, weil er dachte der Junge mag ihn nicht,. Habe die Mama gefragt, die sagte, es wäre keine Absicht gewesen, er hatte wohl mehrere und es sei untergegangen?! Wir haben ausgemacht, dass er es noch mal bekommt. Das ist jetzt 1 Monat her und ich habe es immer noch nicht!

Ich versteh es nicht. Wenn uns das passiert wäre, hätte ich beim zweiten Mal geschaut, dass es schnellstmöglich gemacht wird. Will jetzt auch nicht schon wieder bei ihr anrufen als gäbe es nix wichtigeres aber es regt mich echt auf...

Was würdet ihr machen?

LG

3

Hallo,

#sorry aber manchmal versteh ich die Fragen nicht! Was würdet ihr machen? Na was wohl, die Mutter oder das Kind selber fragen und wenn ich beide nicht sehe anrufen (wenn Nr. vorhanden) oder einen freundlichen Zettel ins Fach.

Gruß

1

Warum fragst du sie nicht einfach nochmal nett, ob sie schon in das Buch reingeschrieben haben? Vielleicht wurde es einfach vergessen

2

Oder den besagten Freund darauf ansprechen und ihn fragen, ob er es morgen mitbringen könnte

4

Hallo!

Ich würde auch ganz einfach einmal nett nachfragen.

Es soll Familien geben, wo die Eltern noch anderes zu tun haben, als sich um die 150 Freundebücher zu kümmern, die ihre Sprösslinge so heim tragen, da kann es schon einmal dauern, bis man die Zeit gefunden hat, mit dem Kind (was vielleicht auch nicht immer Lust hat, sich für den Eintrag hinzusetzen) etwas ins Freundebuch zu schreiben oder zu malen. Ich gebe ganz ehrlich zu, mir hätte das auch passieren können, dass so ein Buch einmal ein paar Wochen bei uns liegt. Wenn da eine Mutter nachgefragt hätte, wäre ich ihr garantiert nicht böse gewesen und hätte versucht, das Buch möglichst bald zurück zu geben.

Aber ganz ehrlich: Über Leute, die sich wegen so etwas aufregen, könnte ich mich wiederum aufregen.

LG

5

Hallo,
wir hatten das auch mal.

Nachdem ich die Eltern fast nie gesehen habe, haben wir einen Zettel ins Fach gelegt und die Erzieherin hat auch noch mal auf den Zettel hingewiesen. Das haben wir geschrieben:

Lieber F,
mein Freundebuch ist mir sehr wichtig.

Ich freue mich schon darauf, dass Du es mir bald, am besten morgen oder spätestens am Freitag, wieder mit in den Kindergarten bringst.

Vielen Dank

Deine Kindergartenfreundin N

Bei uns hats geholfen.

6

Sprechnden Menschen kann geholfen werden.

Dein Sohn soll mal seinen Freund fragen wo sein Buch ist. Wenn das nix bringt die Mutter noch mal fragen.
LG

7

Hallo,

1 Monat ist nix, das Buch meines Sohnes war 6 Monate bei einem Kind. Aber glaub ja nicht das vernünftig reingeschrieben wurde #augen

Das ärgerliche ist das er mittlerweile eingeschult wurde und er so kein Erinnerungsbuch an die alte Kita hat.

Du kannst die Mutter ja mal nett drauf hinweisen, aber ich würd da kein Drama drum machen

Lg wirbelwinds.mama

8

Ich verstehe nicht, warum sich hier schon weder grundlos so aufgeregt wird.
Ich würde ebenfalls erwarten, dass das Buch zumindest beim zweiten Mal spätestens nach einer Woche wieder bei mir ist.

Der Junge wird wohl kaum jeden Tag ein Freundebuch mit Heim bringen und ich persönlich würde zusehen, dass innerhalb von einer Woche reingeschrieben wird. Am besten noch sofort an dem Tag. Normalerweise freuen sich die Kinder ja auch sich eintragen zu können.

Die Mutter würde ich nochmal ansprechen oder einen Zettel schreiben.

Den Zettel weiter oben hätte ich übrigends sehr dreist gefunden "ich freue mich schon, dass du das Buch mitbringst" *ähhh*. Finde ich einfach nur frech.
Ich würde ganz einfach schreiben, dass das Buch noch weitergegeben werden soll und ob bereits hineingeschrieben wurde.

Liebe Grüße

10

Schön, dass es zumindest wenige gibt, die mich verstehen ;-)

Das man reden muss ist ja klar, habe ja ausführlich die "Vorgeschichte" dazu geschrieben. Deshalb verstehe ich es nicht und will nicht da stehen als würde ich ein Drama draus machen... Sonst hätte ich sie natürlich schon längst gefragt. Dass man mal andere "Sorgen" hat, als sich um Freundebücher zu kümmern, ist auch klar! Dennoch will ich es wieder und vor allem mein Sohn.

Wie auch immer, herzlichen Dank an alle, die es verstehen :-) dachte, ein anderer Blickwinkel würde helfen aber ich beende hiermit das Thema!!

LG

12

Wenn Dein Sohn das Buch dringend zurück haben möchte, warum fragt er dann nicht einfach auf kleinem Dienstweg seinen Freund?

Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Thema für viele Eltern absolut nebensächlich ist und deshalb einfach durchrutscht.

Viele Grüße,

W

9

Anrufen und fragen, fertig! du hattest doch auch bei dem fehlenden Eintrag mit der Mama gesprochen, oder?

Hatten das auch mal, dass das Buch länger nicht zurück kam, ist bei manchen eben so...aber vor den Ferien wollte ich des doch gerne zurück haben. Da hab ich kurz durchgeklingelt und am Nachmittag war das Buch ausgefüllt zurück