immer Erbrechen bei Erkältung

Hallo,

ich hab mal ne Frage an euch, vielleicht gibt's hier ja jemand dem es auch so geht.

Es geht um meine Tochter (5). Immer wenn sie erkältet ist, und das ist seeeeehr oft der Fall, spuckt sie.

Es fängt an mit Halsweh und Schnupfen, meistens kommt Husten dazu und dann geht's los. Sie behält gar nix mehr bei sich, alles was sie zu sich nimmt spuckt sie. Das hat aber nix mit Magen-Darm zu tun. Sie spuckt dann 2 bis 3 Tage und nimmt dementsprechend auch die Tage nix zu sich. Essen geht überhaupt nicht, trinken tut sie dann Tee, der aber meist auch wieder hoch kommt.

Weiß jemand woher das kommt mit dem Spucken?

Man kann eigentlich sagen dass sie übers Jahr mindestens 7x krank ist. Und sie hat auch nie eine stinknormale Erkältung. Sie haut es immer komplett rein mit dem vollen Programm. Wieso ist das denn so? Einfach mal einen Schnupfen der dann nach ner Woche wieder weg ist gibt's bei ihr nicht - nein - es ist zum aus der Haut fahren #heul

1

Google mal nach Infektbrechen. Aber es kann auch sein, dass Kinder einfach auf den vielen Schleim im Magen empfindlich reagieren und den durch Erbrechen wieder loswerden. Dass sie danach wieder bricht, kann evt. auch Kreislauf bedingt sein. Kenne das von mir, dass wenn ich nach dem Erbrechen nicht gleich wieder ein bisschen esse (magenschonend, versteht sich) mir mein Kreislauf wegbricht und ich dann in so einer Schleife aus Erbrechen, bisschen besser fühlen, Kreislauf macht Schlapp, Erbrechen hänge.

Unser Sohn hat das auch, dass er bei einer Erkältung gerne mal erbricht. Vor allem nachts, wenn er viel Schleim geschluckt hat. Allerdings meist nur ein oder zwei Mal und dann ist es wieder gut.

Ich versuche also ab dem Zeitpunkt an dem ich merke, dass er verschleimt ist mit Nasenspülung, ... möglichst viel Schleim abends vor dem zu Bett gehen raus zu bekommen. Zumindest die aktuelle Erkältung war die erste ohne Erbrechen seit langem.

lgj

2

Unser Sohn erbricht auch bei Husten. Entweder direkt am Tisch oder jetzt am Wochenende auch nachts im Bett. Bei uns hilft inhalieren mit dem Pariboy und abends Nasenspray. Mit letzterem ist der Husten fast immer nachts weg. Er scheint auch einfach viel Schleim aus den Nebenhöhlen in den Hals zu bekommen.
Alles Gute euch! #winke
(Was sagt denn der Kinderarzt?)

3

Der sagt das kommt halt vom Schleim ...

Aber so richtig befriedigend ist das alles auch nicht.

Vor allem - wieso semmelt sie es jedes mal so arg rein mit allem? Wieso nicht mal nur Schnupfen der dann wieder weg geht?

4

Da sind Kinder einfach total unterschiedlich. Der Sohn einer Freudin lag ein Jahr lang alle zwei Wochen mit Bronchitis, Lungenentzündung o.ä. flach. Dann ging es plötzlich. Mein Sohn hatte trotz RS Virus im Säuglingsalter noch nie ernsthaft Bronchitis o.ä. Den Kleinen haut es da auch stärker und oft mit hoch Fieber aus den Latschen.
Noch ist ja nicht aller Tage Abend. Es kommen auch andere Phasen!#liebdrueck
Verusche es doch mal mit Nasenspray vorm Essen, damit das Erbrechen wenigstens besser wird.
Alles Gute!#winke

5

Hallo,
mein Großer hat das auch, als Baby noch schlimmer als jetzt. Er hat sog. acetonämisches oder ketonämisches Erbrechen. Das lässt sich relativ einfach mit einem Urintest feststellen wenn das Erbrechen losgeht.

Inzwischen bekommt er von mir beim ersten erbrechen vomex als Zäpfchen, damit hält es sich in Grenzen. Üblicherweise verwächst sich das im Laufe der Zeit. Bei uns zumindest ist es auch schon deutlich besser als damals als Baby.
Spreche doch evtl mal deinen Kinderarzt darauf an.

Lg Mimmiflora

6

Hier noch ein Link http://www.fwiegleb.de/ketoacet.htm

7

Aber da müsste das doch recht "stinken" oder?

weiteren Kommentar laden