Ewige Eingewöhnunug

Hallo miteinander,

meine kleine besucht seit August die Kita sie ist 1,5 Jahre und wir haben 45 STd gebucht weil ich bald Vollzeit arbeiten werde. In unserer Kita wird zur Eingewöhnung das Berliner Modell ausgeführt.

Nun gut, im August waren wir immer für ein paar Stunden ohne Trennung in der Einrichtung - war ganz ok für meine kleine.

Dann sind wir im September für vier Wochen in Urlaub Erzieher wussten Bescheid. Zurück aus dem Urlaub war die "bezugserzieherin" für Wochen krank so das ich wieder 4 Wochen mit in der Gruppe dabei war wir sind manchmal gar nicht hin weil die Kita unterbesetzt war.

Im November als dann alle Erzieherinnen der Gruppe anwesend waren gab es eine Trennung von ca. zwei drei Stunden sprich die Kita rufe an sobald die kleine quengelig wurde.

Meine kleine meckert ab und an lässt sich aber immer beruhigen. Laut Aussage der Erzieherinnen kommt sie in der Gruppe klar.

Nur beim abgeben weint sie noch viel weil das abgeben meiner Meinung nicht klappt wir kommen in die Gruppe und alle Erzieherinnen schauen nur nach einer gefühlten Ewigkeit kommt dann jemand und nimmt sie. Und meine kleine merkt sofort was auf sue zukommt das Mama geht und weint.

Gestern wollten sie dann versuchen meine kleine zum schlafen zu legen - ging nicht und ich wurde angerufen das Kind abzuholen.

Heute wieder das gleiche ich gebe sie um 9 Uhr ab ind wurde dann kurz vor 11 Uhr angerufen sie abzuholen.

Nun meint die Erzieherin ich soll mein Kind um 8 Uhr reinbringen und um 11 Uhr abholen weil sie müde wird.

Also ich muss ja bald arbeiten, und mich macht es gerade verrückt das ich immer auf abruf bereit stehen muss.

Gut sie können sie nicht zum schlafen bringen aber dann bin ich der Meinung statt mich anzurufen das ich sie abholen soll solltensie sich um sie etwas intensiver kümmern. So das ich wenigstens zu etwas komme. Ich gebe sie ab und sitze auf Kohlen wann sie anrufen.

Ich weiss jetzt nicht wie ich das handhaben soll - habt ihr Tipps für mich wie verliefdie Eingewöhnunug eurer Kinder?

Was könnte ich tun damit sie dort mittags schläft?

Lg

1

Hallo,

also seit August ist ja schon mächtig Zeit vergangen und ich würde jetzt sicher auch bestimmend sagen, daß ich das Kind nicht mehr eher hole, eben, weil Du bald arbeiten musst und es dann auch nicht mehr kannst.
Ich glaube, die haben keine Nerven auf ein ningelndes Kind, darum darfst Du immer wieder kommen und es abholen, solange es noch geht.

LG

2

Hallo

puhh das ist ja mal echt doof eure Situation. Wenn die Erzieherin morgens lange braucht um euer Kind entgegen zu nehmen merkt die Kleine natürlich das du auch Nervös wirst und Druck hast.

Ich finde das ist die Aufgabe der Erzieher deinem Kind eine behagliche Umgebung zu bieten damit es sich auch ausruhen bzw schlafen kann. Daher würde ich das Gespräch suchen um nachzufragen wie sie es machen wollen mit dem schlafen wenn du arbeiten gehst? Bleibt die kleine dann einfach so lange wach bis sie selbst vor Müdigkeit umfällt? Das könnte es ja auch nicht sein weil du dann abends probleme mit dem schlafen legen bekommst.

Auf alle Fälle sollen sie mal in die Gänge kommen und dir erklären wie es deren Meinung nach weiterlaufen soll.

LG Hexe12-17

3

Ich glaube die stellen sich das so vor das ich jedesmal antanze wenn meine kleine quengelig wird vor Müdigkeit.

Gut jetzt kann ich es noch aber in 5-6 Wochen kann ich es eben nicht mehr.

Die haben sie ja auch erst zweimal versucht hinzulegen das klappte nicht und jetzt soll ich sie abholen und daheim schlafen legen.

Wir kommen nicht auf einen Nenner ich sag der Erziehern sie muss ja hier schlafen ich muss ja arbeiten dann sagt sie ja stimmt und gleich drauf hin holen sie sie morgen um 11 uhr weil sie ab 11 uhr müde wird

9

Ganz ehrlich....da würde ich dann sagen. Nein das geht leider nicht weil ich ganz dringend einen Arzttermin habe. Sie müssen das ja so oder so mal schaffen sie hinzulegen. Wie läuft das bei denen ab? Mein Kleiner ging mit 18 Monaten in die Krippe und da wurden die Kids nach dem Mittagessen hingelegt. Es blieb dann eine Erzieherin mit im Schlafraum bis alle Kinder eingeschlafen waren.

LG Hexe12-17

4

Hallo

Sag Ihnen das du aus betrieblichen Gründen schon ab nächst Woche arbeiten mußt und du nun die gebuchten Zeiten in Anspruch nimmst.

5

Ohje, das läuft nicht gut ...
Also meine Kinder kamen auch mit 1,5 Jahren vormittags in die Krippe und beide Eingewöhnungen liefen völlig anders:
Bei uns ist es nicht so, dass die Erzieher anrufen, weil ein Kind müde ist oder keine Lust mehr hat, die rufen nur an, wenn sie das Gefühl haben, dass Kind sei krank. Kinder die keine Lust mehr haben, werden bespasst / abgelenkt und Kinder die müde sind, sich aber nicht ablegen lassen, dürfen auf dem Arm / Schoß einschlafen ...

Eine Eingewöhnung, die von einem Urlaub unterbrochen wird, wird hier erst gar nicht gemacht, außerdem ist es nur in der ersten Woche so, dass man ca. 30 - 60 min mit dem Kind in der Krippe bleibt, danach gibt man es ab und erweitert den Zeitraum langsam von 30 min. bis 4 Stunden. Nach 2-3 Wochen darf das Kind dann auch beim Mittagessen da bleiben und die Eingewöhnung gilt als abgeschlossen (Krippe schließt um14 Uhr).

Kinder die nicht alleine reinstürmen werden sofort in Empfang genommen und dürfen dann erstmal auf dem Arm oder Schoß ankommen. Viele Kinder haben ein sehr inniges Verhältnis zu den Erzieherinnen und kuscheln erstmal ein bisschen.

Also ich schätze mein Post ist nicht besonders aufbauend für dich, vielleicht hilft ein klärendes Gespräch.
Gruß
Miriam

6

Danke für deine Antwort. Ihr habt wirklich einen tollen Kindergarten. Ich wünschte unserer wäre auch so.

Verrätst du mir den Träger Euer Kita?

11

Es ist eine Elterninitiative, also ein Verein in den die Familien eintreten.

Vielleicht gibt es ja sowas auch bei Euch, wir haben nur wenig Arbeitseinsätze, dafür aber sehr faire Monatsbeiträge.

Alles Gute
Miriam

7

Hallo,

eure Eingewöhnung ist eine echte Katastrophe an dem in erster Linie euer Urlaub Verantwortung trägt. Das hätten euch eure Erzieherin im Vornherein sagen müssen, denn das ist im Berliner Modell nicht vorgesehen und ganz klar erwähnt dass so etwas "nach hinten " losgeht.
Begebt euch in ein Gespräch mit den Erzieherinnen und sucht nach einer Lösung. Die Lösung besteht meiner Meinung nach aus einem neuen Start der Eingewöhnung mit neuer Grundlage ( mindestens 6 Tage) mit einer Erzieherin die ausschließlich für dein Kind da ist. Erst dann, wenn das Kind eine Bindung aufgebaut hat, erfolgt eine Trennung die maximal 20 Minuten beträgt und NICHT an einem Montag stattfindet. Außerdem würde ich das Kind abholen solange es NICHT quengelt. Dein Kind braucht unbedingt positive Erfahrungen beim abholen!
In der Kind wird dein Kind erst schlafen können, wenn es eine Bindungsperson gefunden hat...

Sollte die Kita dabei nicht mitziehen, würde ich mir eine Tagesmutter/Vater suchen.

Wann musst du arbeiten?

Liebe Grüße

8

In der Kita wurden Kind erst schlafen....

LG

10

Hallo!

Das ist ganz doof gelaufen.

Der schlimmste Fehler war euer Urlaub, das hat die ganze Eingewöhnung deutlich zurück geworfen, Dass eine Erzieherin krank war, gut ist dumm gelaufen, aber kommt eben vor. Und jetzt - tja, alle anderen Eingewöhnungen sind durch, was?

Rede ganz ernst mit Erzieherinnen und LEITUNG der Kita. mache deutlich, dass Du nicht jedes mal kommen kannst, bald arbeiten musst. Gleichzeitig wäre es vielleicht eine Option nach einer anderen Kita zu suchen, falls es mit der Zusammenarbeit nicht so klappt.