Hi zusammen!
Unser Sohn ist gerade vier geworden und seit ca. anderthalb Wochen leckt er mehrmals täglich seine Hände ab. Ich finde das ganz furchtbar, denn zum einen ist es nicht schön und zum anderen kann er sich Bakterien einfangen. Habe versucht es ihm zu erklären, aber keine Chance. Das ist so drin bei ihm, ich glaube es ist ein Tic....
Im Kindergarten ist es auch aufgefallen (extrem). Dort leckt er sein Händler ab, nimmt Gegenstände in die Hand und leckt wieder seine Hände ab. Die Erzieherin sprach mich heute an und meinte das er als Säugling etwas verpasst hat, ihm etwas fehlte. Ich finde das schon ein bisschen "anmaßend". Die Erzieherin ist sehr kompetent, hat aber keine persönliche Erfahrung. Sie arbeitet strickt nach Lehrbuch, ist emotional sehr distanziert. Einige Ansätze finde ich sehr gut, aber vieles ist echt furchtbar. Das sage nicht nur ich, auch viele andere Eltern.
Jedenfalls hat sie es geschafft mich unruhig zu machen und ich wollte mal horchen, wie ihr darüber denkt und vor allem, was man tun kann. Im Kindergarten muss er nun jedesmal die Hände waschen.
Kennt ihr so etwas? Ist das eine Phase, ein blöde Eigenschaft oder fällt er wirklich wieder in eine orale Phase zurück?
Liebe Grüße!
sonnenscheinchen.
Orale Phase mit vier?
Hallo,
ja, ich kenne das von meiner Tochter (4). Die hat auch vor kurzem immer wieder ihre Finger in den Mund gesteckt, saß dann so da und schaute z.B. Fernsehen. Ist jetzt wieder vorbei zum Glück.
vg, m.
Mein Sohn leckt richtig die Handinnenflächen ab.
Was es ist weiß ich nicht, aber es klingt nicht nach verpasster oraler Phase. Bei der Oralen Phase werden ja Dinge in den Mund genommen und mit der Zunge befühlt. Der Tastsinn ist beim Baby noch nicht so ausgeprägt, das sensibelste das es hat ist seine Zunge. Damit erkundet es Gegenstände.
Also da lehnt sich die Gutste gewaltig aus dem Fenster, ich würde wenn wir es schon pathologisieren wollen eher in Richtung Tic schieben.
Was sagt er denn selber dazu? Macht er es bewusst, merkt er es? Schmeckt vielleicht die Haut so schön salzig?
Bei machen Kindern gibt es ja Zeitweise so kurze Tic Phasen, wenn gerade große Entwicklungs Schritte genommen werden, helfen solche Tics Stress abzubauen, Erwachsene rauchen oder trinken mal einen.
Ich würde erst mal abwarten, ihn kurz drauf aufmerksam machen, aber auch nicht extrem mit ilie und bäh, kurz Hände reinigen und gut.
Ich bin mit dieser Erzieherin schon öfter aneinander geraten, weil sie total nach Lehrbuch arbeitet und sehr schnell ist, aus kleinen Dingen, die sich oft legen, Probleme zu machen. Eine gerade zweijährige sollte z.B. Logopädie bekommen, da sie in ihrer Aussprache noch nicht klar ist. HALLOO????
Für mich ist es ein Tic, ganz klar. Mein Sohn sagt, er würde da nicht mit aufhören und er müsse da machen. Er futtert sogar Salzteig, vielleicht mag er auch den Geschmack. Eine Zeitlang hat er immer die Nase unbewusst hochgezogen, so ganz tief. Das war furchtbar und hat mich auch echt oft aufgeregt, auch wenn ich weiß das es keine Absicht gewesen ist.
Wenn er es erst seit kurzem macht, würde ich es als eine momentane Eigenart abtun, mehr nicht. Die Zwerge kommen halt manchmal auf die verrücktesten Ideen.
lg