Bastelideen für den Kindergeburtstag

Hallo,
unser Sohn (fast 4) hat in ein paar Wochen Geburtstag und aufgrund der Jahreszeit möchte ich gerne ein paar Beschäftigungsideen für drinnen in petto haben, für den Fall, dass wir nicht rauskönnen.

Die Gäste werden im Alter von 3-5 Jahren sein, es kommen 3 Mädels und 2 Jungs.

Habt Ihr Ideen, was man in der Altersgruppe schönes basteln könnte?
Es wäre schön, wenn die Kinder sehr viel selbstständig machen können, da ich vermutlich mit den Kleinen alleine bastel (mein Lebensgefährte kümmert sich derweil ums Essen ;-)) und nicht allen gleichzeitig helfen kann.

P.S. Wenn Ihr schöne Ideen wisst, was für ältere Kinder geeignet ist, bin ich auch gespannt.
Vielleicht entpuppt sich dies ja als ein Sammelthread für Kindergeburtstags-Basteleien aller Art #huepf

1

viele jungs stehen in dem alter auf masken. wenn du da welche vorbereitet hast, die sie nur bemalen und bekleben müssen, hält sich der aufwand in grenzen.

ansonsten:
kerzenhalter aus gips bemalen würde zur jahreszeit passen,
spiesschen zum abendessen vorbereiten (ist für die kids wie basteln) oder pizza,
stoffdruck, wenn sie entsprechend gekleidet sind,
pappmaché ist auch toll, aber kann zur grossen sauerei werden (und muss trocknen),
salzteig wäre einfach und gut zu händeln, braucht aber zeit zum backen,
diverse klorollenfiguren sind leicht zu machen,
bei mädchen wären natürlich noch schmuck, zauberstäbe und kronen angesagt, das kommt aber bei vielen jungs nicht so gut an.

2

Hallo,
meine erste Idee war auch Salzteig ;-) Vor Weihnachten evtl. Christbaumanhänger, die man wie Teig mit Ausstecherformen ausstechen kann, Loch rein und gut...geht sicher in dem Alter schon gut.

Was ich auch immer schön finde sind Handabdrücke - in Gips oder Salzteig. Wenn Ihr das gleich zu Anfang macht, dann können die Kids spielen, so lange sie im Ofen sind und hinterher evtl. "zum Runterkommen" dann Anmalen.

Eine Freundin von mir hat mit den Kids mal T-Shirts mit Kartoffeldruck gemacht...einfach ganz günstige weiße Shirts gekauft und gut. Alternativ vielleicht solche Stoffbeutel/Jutetaschen...

Ansonsten wäre mir noch eingefallen vielleicht einen kleinen Ton-Blumentopf zu bemalen und dann mit Kresse-Samen zu bepflanzen. Kresse wächst schön schnell, das ist recht spannend für die Kinder vielleicht. Aber vielleicht insgesamt zu aufwändig (und schmutzintensiv ;-) ).

LG
Martina

3

Oh wow, Ihr seid ja schnell!

Ein paar Ideen hab ich auch schon gesammelt, ich kopier mal die Liste hier hin:
- Stoffbeutel bemalen
- Armbänder oder Ketten basteln (für Mädchen)
- große Papiertischdecke auf den Tisch legen und jedes Kind darf seinen "Platz" gestalten
- Windlichter (mit Transparentpapier beklebt)
- Bügelperlenbilder
- Malvorlagen machen und jedes Kind malt es selbst aus, dann laminiert man sie ein und man kann die als Platzset/-decke nehmen
- Kerzen gestalten

4

Das mit dem Salzteig klingt toll, kenn ich gar nicht!
Geht das auch schon für die Altersgruppe?

Und könntet Ihr mir dafür ne "Anleitung" geben?
Also wie mischt man den? Und wie lange muss er bei wie viel Grad backen?

Was für eine Konsistenz hat der Teig, kann man damit auch Ausstecher machen?

5

Hey,
da sind aber auch tolle Ideen dabei - da merk ich mir doch gleich mal welche (wenn´s die Stilldemenz erlaubt #schein) für später. Unsere Kleine ist ja erst 15 Monate.

Danke Dir und
ganz viel Spaß
Martina

6

Hallo,

wir haben mal Schneemann im glas gemacht. Einfach kleine Gläser von Marmelade oder so mit Watte füllen, zuschrauben und auf den Kopf stellen. Da haben wir dann noch die Augen usw. auf das Glas geklebt.
Wir hatten aber auch schon mal ein Bastelset mit Feen/Zauberstäbe.
Oder sowas hier https://www.edumero.de/prod/53098/
Schatzkisten verzieren.
In dem Shop gibt es auch Bastelsets für Kaleidiskope, Regenmacher oder Tischlaternen.

lg emilylucy

7

Hallo! Für kleine Kinder sind Malvorlagen sehr gut. Ich kenne eine tolle Seite http://de.colorkid.net/, wo man atemberaubende Vorlagen finden kann. Man muss einfach herunterladen und ausdrucken. Die Seite ist außerdem sehr gut strukturiert.