Hallo ich wollte mal hören was ihr dazu sagt bzw. welche Erfahrung ihr gemacht habt.
Ich bin durch meine Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot und habe deshalb den Ganztagesplatz meiner Tochter auf einen Teilzeitplatz reduziert und der Annahme, dass ich mein Kind nun täglich 6h oder mal mittagskind dafür mal einen Tag länger bleiben kann.
Nun bekam ich aber von der Leitung die Ansage, das ich das Kind nur von 8-14uhr bringen darf, da ich ja nicht arbeite. Im Vertrag steht davon nichts.
Kann ich dagegen angehen?
Lg und danke schon mal für eure Antworten
Darf das der Träger vorschreiben
In unseren städt. Kindergärten ist das so.
Von 8-12 für Hausfrauen, jede Betreuungszeit darüber, nur bei Berufstätigkeit mit Nachweis.
Wenn man das anders möchte, muss das Kind in einen privaten Kindergarten gehen.
In den meisten Kitas ist das so, das halbtags bis 13:30/14:00 geht. Da kann man nicht mal morgens oder mal mittags bringen.
oxv bin selbst Erzieherin und es gibt gewisse Öffnungszeiten für die verschieden Stunden.
Halbtags ist bei uns 7:00-14:00, Regelöffnungszeiten von 8:00-12:00/14:00-16:00 und ganztags von 7:00-17:00. wenn man also auf halbtags runterstuft kommt man automatisch zu oben genannter Zeit.
Ich hätte vielleicht erwähnen müssen, dass die Kinder natürlich bis spätestens 9uhr in der Kita sein müssen. Das ist auch nicht das Problem. Aber ich sehe es nicht ein mein Kind dann schon um 14uhr abzuholen, obwohl es doch bis 15uhr bleiben könnte. Spätestens mit Säugling ist das schwieriger.
Bei uns beginnt die reguläre Schicht einer Erzieherin aber um acht und so planen dann die Einrichtungen.
Du hast schon den Tipp bekommen: du musst erst nach dem Mutterschutz die Stunden reduzieren, dich aber dann wohl an die Vorgaben halten.
Hallo,
natürlich darf der Träger das entscheiden. Der KiGa muss sich doch darauf einrichten können, wann Personalbedarf ist.
Wie sollen die denn planen, wenn jeder sein Kind bringt, wann er gerade mag?