Hallo,
ich wollte mal hören, wie das bei Anderen abläuft. Ich mache mich eigentlich nicht verrückt, was das Thema trocken werden angeht, aber komplett falsch möchte ich es auch nicht machen.
Meine Tochter (2 Jahre, 5 Monate) wurde immer mal wieder aufs Töpfchen gesetzt oder mit nackter Futt laufen gelassen. Erstmals mit 1,5 hat sie aufs Töpfchen gepieselt und auch Aa gemacht. Nach ein paar Tagen wollte sie nicht mehr aufs Töpfchen und wir haben es wieder gelassen. Immer mal gefragt, bei NEIN, es gelassen.
Im Sommer dann oft nackt im Garten und zu Hause, Töpchen immer parat, wurde stark frequentiert. Dann haben wir es mal mit Kleidung versucht, das war mir aber irgendwann zu nervig, da sie alle paar Minuten aufs Töpchen ging und selbst die Hose weder runter noch hochziehen konnte. Irgendwie hat es sich dann wieder ausgeschlichen und es wurde gewickelt.
Nun seit einigen Wochen möchte die Kleine immer mal wieder Unterhosen tragen, also keine Windeln. Mittlerweile geht sie nur noch alle 1-2 Std aufs Töpfchen und pieselt dann auch. Sogar zwei unfallfreie Mittagsschläfchen waren dabei. Mehrere Tage mit wenig Windelzeit vergingen unfallfrei, auch auswärts, dann plötzlich mehrfaches Einnässen und weinen. Geschimpft haben wir nicht, aber sie wollte wieder Windeln.
Nun frage ich morgens immer und sie entscheidet ob Windel oder Unterhose. Bei langen Fahrten und Auswärtsterminen bestehe ich allerdings auch auf Windeln wg der Witterung, sie akzeptiert das.
Nun gibt es Situationen, zB möchte sie fürs Aa partout eine Windel. Überreden und Belohnung greift nicht, also wickele ich sie dann. Richtig? Falsch? Abends muss sie manchmal trotz kleinen Protests 1-2 std ohne Windel auskommen, denn je nach Timing will ich für die eine Stunde vor der Nachteindel nicht noch eine Windel "verschwenden". Richtig oder Falsch?
Es gibt kaum Unfälle, aber windelfrei ist sie nur nach Laune und eben manchmal nach unserer Tagesplanung. Nachts gibt generell Windeln. An für sich ist das für uns okay, ich frage mich nur, ob das entwicklungstechnisch okay ist, oder total verkehrt?
LG
Trocken werden - konsequent oder phasenweise?
Huhu,
ich denke das ist so okay.
Bei uns läuft es ähnlich. Vor ein paar Wochen lief sie in der Wohnung nur noch ohne Windel und es hat wunderbar geklappt. Dann ging einige Male Groß in die Hose und seitdem trägt sie wieder die Windel, da einfach garnichts zu machen war.
Mal sehen wann wir wieder ohne können.
Unsere Tochter sagt nie von sich aus ob sie die Windel möchte oder nicht. Wenn man sie direkt fragt, dann sagt sie meist nein. Oft lasse ich sie hier ohne laufen, aber das geht meist schief. Bei Teppichboden nicht so doll, aber schimpfen tuen wir nie.
Vor kurzem kam sie tagelang abends im Bett auf die Idee sich nackt auszuziehen und ihr Geschäft dort zu verrichten *seufz*.
Ich hoffe das wird bald besser.
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre u. 3 Monate, in den letzten Wochen kam es mir so vor, als wenn sie nur die Windel zum aa machen akzeptiert. Ohne Windel hat sie es sich verdrückt. Und ich habe von heute auf morgen gesagt, es gibt keine Windel mehr. Das hat sie akzeptiert und ist seitdem Tag und Nacht sauber. LG.
Ich würde die Windel weg lassen. Außer nachts. Sie kennt das Töpfchen und offenbar die Anzeichen dafür, wann sie es aufsuchen muss. Dass hier und da mal was daneben geht und die Hose voll ist, ist normal.
Ich habe meine Tocher damals zu Hause ohne Windel, wenn wir länger draußen waren mit Windel..... Irgendwann hat sie draußen gefragt, ob sie eine Windel umhat und da habe ich gemerkt, dass das so nicht richtig sein kann und da mehr Konsequenz rein muss.
Ab dem Moment - Keine Windel mehr.
Hallo,
dieses Fragen hatte ich auch schon. Dann aber morgens nach dem Aufwachen.
Mein Problem ist nun, vielleicht kam das nicht so deutlich rüber, dass sie an manchen Tagen generell und bei Stuhlgang immer nach Windeln verlangt. Lehne ich die Windel ab oder versuche ich, sie zur Unterhose zu überreden, weint sie bitterlich. Kein Trotzweinen, sondern richtig verzweifelt. Es fühlt sich furchtbar falsch an, dass dann gegen ihren Willen durchzuziehen. Ich will ihr ja in diesem Thema auch keine Angst machen und negative Verknüpfungen herstellen?!
LG
Hallo,
ich halte nichts von klappt es heut nicht, dann klappt es morgen. Ich bin für ein konsequentes "Erlernen", wie man ohne Windel auf Toilette geht.
LG
Ich finde das Wort Futt total schrecklich... Aber das tut nichts zur Sache...
Ich hab 3x nachgelesen ehe ich verstand: Ein Wort für Vagina? Nackte Futt?
Absolut schrecklich!
Hallo,
dass du sie morgen fragst finde ich völlig ok. Allerdings würde ich dann auch konsequent sein und ihren Wunsch beim Autofahren keine Windel zu tragen auch respektieren. Ihr seid doch wahrscheinlich nicht stundenlang ohne Pause auf der Autobahn unterwegs, oder? Auch bei Außenterminen ist es doch trotz Witterung durchaus möglich keine Windel zu tragen. Auch im Winter kann man draußen abhalten, falls ihr längere Walspaziergänge macht und in der Stadt gibt es kaum ein Cafe das etwas einzuwenden hat wenn man fragt, ob man mal schnell mit einem kleinen Kind die Toilette benutzen darf. Notfalls zahlt man halt mal 50 Cent dafür. Außerdem würde ich in dieser Phase natürlich immer Wechselwäsche mitnehmen, für den Fall, dass es doch mal einen Unfall gibt. Das ist lästig, aber ohne wird es wahrscheinlich nicht gehen.
Dass sie für das große Geschäft eine Windel will ist glaub ich auch normal, das hab ich auf jeden Fall schon von mehr Kindern gehört. Da würde ich gar keinen Stress machen, sondern sie kurz wickeln. Das gibt sich sicher von alleine in ein paar Monaten.
Also eigentllich finde ich macht ihr das alles gut, ich würde eben nur etwas konsequenter ihren Wunsch nach Windel/keine Windel umsetzen.
LG
Hallo,
das sind dann tatsächlich längere Fahrten, entweder Autobahn, oder Fahrten, wo hohe Einschlafgefahr besteht.
Oder, Papa geht mit ihr einkaufen, der hätte schön den Papp auf, wenn sie mitten im Aldi pieseln muss:-/ wenn ich einkaufe, habe ich das Töpfchen im Kofferraum.
Wechselkleidung ist immer dabei.
Das wird schon, ich denke, ich folge dabei weiter ihrem Wunsch. Druck aufbauen ist in meinen Augen verkehrt. Und hormonell, also im Schlaf klappts definitiv noch nicht.
Danke dir!
Hallo :)
Möchte Dir noch kurz unsere Geschichte erzählen.
Meine Tochter lief mit 1,5 Jahren auch nackt im Garten rum und wir setzten sie aufs Töpfchen. Erst wollte so recht nichts kommen aber nach immer wieder probieren, klappte es. Bis meine bl*** schwieMu sie schräg aufs Töpfchen setzte, dabei mit bekannten erzählte und gar nicht auf meine Tochter achtete,sie deshalb auf den Rand des Töpfchens Aa machte und einen fetten Abdruck davon hatte wollte sie da nicht mehr drauf. Weil sie auch so lange Beine hat, holten wir für die Toilette so einen Aufsatz damit es für sie bequemer war. Von da an ging sie, fast allein, auf die große Toilette. Mit 3 Jahren war sie tagsüber total trocken. Mittlerweile ist sie fast 4 schläft aber nachts noch mit windel weil sie es einfach nicht merkt. Ich lasse ihr da aber noch zeit. Sie hat sich bisher alles selber entwöhnt. Flasche, nuni warum also auch nicht die Nachtwindel?!
Bleibt gelassen deine Maus hat ihr eigenes Tempo :)