Verlust Krippenplatz wegen Geburt 2. Kind

Ich bin gerade ziemlich aufgelöst. Ich bekomme in zwei Monaten mein zweites Kind, da ist mein Sohn 2 Jahre alt.

Er geht in eine Ganztagsgruppe, es gibt dort auch kein Teilzeitplatz. Wenn ich arbeite benötige ich auch zwingend einen Ganztagsplatz. Ich möchte sobald ich einen Platz für Kind Nr. 2 habe wieder arbeiten. Aufgenommen werden Kinder erst ab 1 Jahr und das dann immer zu August. Heißt: Nr. 2 ist dann 1,5 Jahre und Nr. 1 3,5 Jahre und könnte in den Elementarbereich wechseln.

Nun habe ich heute erfahren das meine Nr. 1 den Kindergarten verlassen muss, weil ich ja keinen Anspruch auf einen Vollplatz habe. Ich verstehe das schon das andere sehnsüchtig auf den Platz warten, aber ich benötige ihn nach 1-1,5 Jahren auch wieder. Ihn dort rauszureißen wäre schrecklich, da er ein sehr ängstliches Kind ist und sich dort aber total wohl fühlt.

Wenn er nicht mehr hin darf ist zudem die Frage ob wir einen Kindergartenplatz bekommen sowie einen Krippenplatz für den Kleinen. Denn Kinder aus der Einrichtung haben Vorrecht und das würde dann ja wegfallen wenn er bei mir Zuhaus ist. :-(

Wir haben leider auch keine Unterstützung vor Ort, Familien wohnen alle weit weg, so das ich Nr. 2 wegen Arbeiten nicht dorthin geben könnte. Meine Arbeit ist auch (Hin- und Rückfahrt) 2 Stunden entfernt. :-(

Kennt jemand einen ähnlichen Fall? Habt ihr Argumentationshilfen für uns?

2

Ich würde mich an den Träger der Einrichtung wenden und dort nach der rechtlichen Grundlage für den "Rausschmiss" Deines Kindes fragen.
Jedes Kind hat einen Betreuungsrecht ab einem Jahr.

Ich würde auch nachfragen, was denn wäre wenn Du direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten würdest, dann dürfte er bleiben?
Ebenso die Frage, ob man auch an die Psyche des Kindes denken würde.

6

Hallo

du hast einen Rechtsanspruch. Aber keinen Rechtsanspruch auf die Wunscheinrichtung und auch nicht auf Vollzeit.

Und auch wenn der Rechtsanspruch nicht erfüllt wird, passiert nichts. Du hast auch keinen Anspruch auf Schadenersatz. Das würde auch nur gehen wenn du nicht mehr arbeiten könnntest und auch das wurde vom Gericht abgelehnt

7

Das weiß ich, dass man nicht in die Wunscheinrichtung kann und wenn kein Kigaplatz frei ist, dann wird die Tagesmutter von der Stadt bezahlt (zumindest bei uns)

1

Das hängt davon ab, was im Vertrag steht. Bei unserer Einrichtung hat es niemanden interessiert, dass ich erstmal zu Hause bin, aber noch einen Ganztagesplatz für den großen habe. Nur zur Anmeldung wollte der Träger einen Arbeitszeitnachweis haben.

lgj

3

Hallo!

Das finde ich echt heftig - es ist doch klar, dass du den Platz in absehbarer Zeit wieder brauchst.
Ich kann den anderen nur zustimmen: schau unbedingt in den Betreuungsvertrag, wende dich an den Träger und ggf. auch ans Jugendamt (?) - du hast grundsätzlich erstmal einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!

Liebe Grüße

4

Es gibt nur eine Benutzungsordnung weil es ein Städtischer KiGa ist.

Da steht aber nichts davon wann man einen Anspruch auf einen Vollzeitplatz hat sondern nur nach welchen Kriterien verteilt wird (sozialer Hintergrund etc.). Das wird wohl in irgendwelchen Gesetzen stehen. Aber wahrscheinlich wird es wenn auf eine Ausnahmeregelung hinaus laufen. :-(

5

Dann wende die an die Stadt/Stadtverwaltung, die sind ja Träger des Kiga, wenn die uneinsichtig sind, dann drohe mit Presse. Kinderfeindlichkeit nehmen die Journalisten immer gern auf.

Gib nicht einfach eingeschüchtert auf!

weiteren Kommentar laden
8

Das ist total blöd für euch, aber klingt doch irgendwie logisch.

Alle meine Freundinnen mussten nach dem Mutterschutz vom nächsten Nachwuchs, für das Kind auf den Mindestbetreuungsstundensatz (bei uns 6 Stunden) runter.

ABER: Teilzeit war da eben auch möglich, das ist bei eurer KiTa wohl nicht der Fall.

Fakt ist: du hast einen Rechtsanspruch, da brauchst du auch keine Argumentationshilfe. Daher würde ich mal schleunigst mit der Stadt/Gemeinde/Jugendamt(?) Kontakt auf nehmen. Es kann dir natürlich passieren, dass du dann die Einrichtung wechseln musst, leider. Aber vielleicht habt ihr Glück und man entscheidet zum Wohle des Kindes.

Ich drück die Daumen.

10

Hallo,

dass ihr den Krippenplatz verliert, kann ich verstehen und warm halten kann man sich die Plätze leider nicht. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es rechtlich i.O ist, wenn das Kind den Kiga komplett verlassen muss. Sprich, sie müssten dem Kind doch mindestens einen regulären Halbtagsplatz anbieten.

Ich würde mich auf jeden Fall erkundigen.

lg

11

Nabend!

Sorry das ich Dir jetzt nicht mit Mitleid und wirklicher Hilfe begegnen kann.

Du hast jetzt über 1,5Jahre Zeit bis Deine Kids wirklich wieder eine Betreuung benötigen.

Keine Ahnung wie bei Euch die Betreuungssituation aussieht, aber nur weil Du in 1,5Jahren Betreuung benötigst, können doch nicht andere Kinder hinten dran stehen.

Wenn bei Euch genug Plätze vorhanden sind, dann haste sicher nicht Chance das Dein Sohn noch bleiben darf. Aber wenn Eltern wegen Arbeit oder ähnlichem Plätze benötigen, dann musst Du mit diesem Umstand leben.

Mfg

12

Also Deine Antwort ist ja wohl mehr als dämlich, entschuldige bitte. Zum Glück gibt es solche Modelle in meiner Gegend nicht, wo kommen wir denn da hin?
Ein Kind geht in den Kiga, sicher auch gerne, dann kommt das Geschwisterkind und das Kind muss plötzlich zu Hause bleiben? Das ist für Mutter und Kind keine tolle Situation, ein geregelter Alltag, den das Kiga Kind vorher hatte, wird komplett auseinandergerissen, das Kiga Kind wird bestraft, weil es ein Geschwisterchen bekommen hat.

Super, gaaanz super #ole

14

Tja, dann sind wir eben nicht der gleichen Meinung!

Ich habe ja ganz klar geschrieben, das ich auch nicht weiß, wie die Betreuungssituation bei der TE aussieht.

Wenn es Eltern gibt die dringend einen Platz benötigen und es eben nicht genug Vollzeizplätze gibt, dann ist es mehr als verständlich, das die eher diesen Platz bekommen sollten.

Wenn dem nicht so ist, dann wird sicher kein Kind aus dem Kia geschmissen.

Bei uns gibt es so etwas auch nicht, aber wie man ja hört und liest, sind Betreuungsplätze, erst Recht U3, nicht überall so toll ausgebaut.

weitere Kommentare laden
13

Nun ja. Ich gebe dir mal die Argumentation der Krippe.
Es gibt eine Warteliste für die Ganztagesplätze. Da stehen eine ganze Menge Familien drauf, die den Platz wirklich dringend wegen der Arbeit brauchen - und zwar aktuell. Dort verliert die Mama/der Papa seinen Job sonst.
Dein ältestes Kind wird selbst nach deiner Beschreibung nie wieder einen Ganztagesplatz der Krippe benötigen. Warum soll dein Kind den Platz dort also weiter behalten?
Dein ältestes Kind kommt nach deiner Elternzeit direkt in den Kindergarten. Vorher wäre problemlos eine Betreuung halbtags möglich über eine Tagesmutter o.ä.
Und ja, hier bei uns gibt es auch solche Kriterien für die Vergabe von Ganztagsplätzen. Als Argument zählt immer (und zwar ziemlich in dieser Reihenfolge):
- "Verordnung" des Ganztagsplatzes durch Facharzt/SPZ oderJugendamt
- Eltern sind Arbeitssuchende
- nachgewiesene Arbeitstätigkeit der Eltern

Ich hatte damals das "Glück" ein Gutachten vom SPZ zu bekommen. Danach wollte niemand mehr meinen Ältesten von seinen Platz "werfen". Meine Kinder haben einen Altersabstand von 18 Monaten. Dafür war jedoch mein Jüngster nie mehr als 3 Stunden pro Tag in der Kita....naja.

18

Hallo,

ich kenne es nur so das Krippenkinder zumindest die Zeit verkürzen müssen also vom Ganztagesplatz runter auf nen Halbtagesplatz. Eben weil du ja zuhause bist.

Frag doch mal genau das was du dich gereade fragst in eurem Kindergarten/Krippe nach!

Meine Schwester meinte auch noch bis kurz vor der Geburt sie müsse nicht die Stunden reduzieren. Pustekuchen sie musste runter mit den Stunden.

Habt ihr nur eine Einrichtung bei euch die gleich beides hat? Bitte um einen Termin bei deiner Einrchtung und bespreche genau das was du uns hier fragst!#

Denn wir können dir schlecht was sagen weil wir nicht wissen wie das bei dir genau läuft!

19

Unsere Kita bietet nur Ganztagskrippenplätze an. Wir haben uns damals zeitig und ausgiebig um die Bewerbung bei zig Kitas gekümmert und sind froh das wir dann einen Platz bekommen haben. Nr. 1 würde im Elementarbereich beginnen wenn ich wieder anfange zu arbeiten, aber ich müsste ja nochmal neu eingewöhnen. Bliebe er im Krippenbereich kennt er die Erzieher schon (durch gemeinsame Aktivitäten) außerdem übernimmt dann auch die Krippe die Eingewöhnung. Würde ich zu einer TaMu wechseln hätte ich 2 Eingewöhnungen in 1,5 Jahren. Finde ich schon echt hart. Mir bricht es das Herz wenn ich an meine kleine Maus denke. :-(

Klar gibt es wenig Vollzeit Krippenplätze, aber dafür gibt es ja noch TaMu's die sowas anbieten. Das jemand nicht arbeiten kann weil er keinen Platz bekommen hat, ist echt schwer glaubhaft zu machen. Zumindest urteilen so die Gerichte momentan.

20

Du es gibt bei uns Tatsache 2 Mütter die auf grund das das Zweite Kind keinen Platz hat bzw. noch keinen die nicht arbeiten können. Ok die 2 haben es auch nicht "nötig" sprich die können gut und gerne auf ein Gehalt verzichten.

Dann musst du halt dir was anderes Überlegen.