Windpocken im Kiga

Guten Abend zusammen,

in unserem KIGA wurde 1 Fall Windpocken gemeldet. Mein Junge ist geimpft.Sollte ich ihn in den Kiga schicken oder lieber zu Hause lassen? Ich bin nicht schwanger und es gibt auch kein gwschwisterkind.
Danke für euren Rat - bin unsicher.

lg lucy

1

Wenn er geimpft ist, kann doch eigentlich nix passieren,oder? Verstehe die Frage daher nicht so ganz...

2

Hallo,

die Frage finde ich jetzt auch komisch #kratz bei uns steht eigendlich ständig irgendetwas dran von Magen Darm bis Scharlach , dann wieder Läuse etc.

Wenn man das Kind jedesmal zu Hause lassen würde, würden meine Kinder überhaupt nicht mehr eine Einrichtung von innen sehen.

Lg

3

Ich würde mein Kind gehen lassen. Das Kind mit Windpocken ist doch jetzt eh zu Hause. Ob sich andere angesteckt haben, wird sich zeigen. Sowohl ein geimpftes als auch ein ungeimpftes Kind würde ich gehen lassen.

Wenn du nicht schwanger bist und kein Geschwisterkind da ist - hast du dann überhaupt die Option deinen Sohn zu Hause zu lassen? Du musst doch dann irgendwie eine Betreuung organisieren... Krankheitstage gibt es dafür ja nicht.
Das würde ich mir doch für "Notfälle" aufbewahren.

Vg Lia

4

Ja,natürlich gehen lassen.

1. Ist er sowieso vor nicht allzulanger Zeit zweimal geimpft. Dann ist der Kontakt mit Windpocken sowas wie eine Auffrischungsimpfung. (Die Impfung wirkt langfristig nicht bsonders gut).

2. Gehören Windpocken zu den eher harmlosen Erkrankungen (im Gegensatz beispielsweise zu Scharlach).

3. Wenn ich bei jedem Krankheitsverdacht meine Maus nicht schicken würde, wäre sie nur zuhause. In unserem Kindergarten scheinen sich alle Krankheiten irgendwie monatelang (Magen-Darm...) zu halten.

Einziger Grund wäre jetzt für mich, wenn du schwanger wärst und keinen Titer hättest, aber so? Wofür soll denn dann die Impfung gut sein?

LG

5

Selbst wenn er nicht geimpft wäre, würde ich natürlich in den KiGa schicken.

Schlimmstenfalls bekommt er halt Windpocken...

Wenn du dein Kind bei jeder angeschriebenen Krankheit zu Hause lassen willst, kannst du ihn vermutlich gleich ganz abmelden. Im Kindergarten geht doch ständig irgendwas rum-

6

Zu Hause lassen bringt jetzt eh nichts mehr. Denn das Windpockenkind war schon vor dem Ausschlag ansteckend, sprich es hat die Viren schon verteilt.

Außerdem ist dein Kind geimpft, sprich wenn er sich überhaupt anstecken sollte bekommt er es sehr abgemildert. Aber da die Impfung nicht so lange her ist, ist das Risiko das er sich ansteckt ziemlich gering.

Und zudem, wenn du bei jeder Krankheit die umgeht dein Kind zu Hause halten willst damit es sich nicht ansteckt dann kannst du den Kindergartenplatz gleich kündigen.

Hier geht das immer nahtlos ineinander über, Scharlach, Läuse, Magen-Darm, Hand-Mund-Fuß.......höchstens im Sommer kann es mal vorkommen das doch tatsächlich mal 2 oder 3 Wochen kein Schild an der Tür hängt "Wir haben...." oder "Es ist ein Fall von....aufgetreten"

7

Er ist geimpft und du bist nicht schwanger...was sind dann deine Bedenken?
Wenn er's doch bekommen sollte, dann kriegt er's halt ;-)

8

Hallo

ist das jetzt dein Ernst???
Kein wunder das die Jungend und Kinder von heute so verweichlicht sind wenn die Mütter bei jedem Infekt und Pups gleich so rum tun.

Ich hatte als Kind die Windpocken mein Bruder und meine Mama dann in dem Zuge gleich mit. Wir sind NIE geimpft worden das gab es damals noch nicht.

Schick dein Kind in den Kindergarten denn wenn es sich trotz Impfung (ja soll vorkommen) angesteckt hast wirst es schon merken.

Wenn ich dein Arbeitgeber wäre ich würde wenn du wegen sowas Kind Krank nehmen würdest dich antreten lassen denn dein Kind ist nun mal NICHT Krank und vor allem kann und sollen die Kinder auch nicht bewahrt werden.

9

Hallo,

Dein Kind ist zweimal geimpft? Dann würde ich ihn in jedem Fall gehen lassen. Im besten Fall kommt es zu einer Boosterung.

Unsere Kinder sind bei jeglicher Warnung in den Kiga gegangen (bin berufstätig) und haben nichts von den Seuchen abbekommen (nur die normalen Erkältungskrankheiten).

Liebe Grüße Andrea

10

Danke für eure Antworten. Ich hab ihn in den Kiga - habe auch schin vorher dazu tendiert. War halt unsicher - 1. Kind und so.

lg lucy