Hausschuhe Kindergarten

Hallo ihr Lieben #winke
meine Kleine (fast 3) kommt jetzt dann im Januar in den Kindergarten. Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, welche Hausschuhe ich ihr kaufen soll. Hab im Kindergarten nachgefragt, was erwünscht ist und die meinten normale Hausschuhe, Fliesenflitzer und ABS-Socken. Sie schwitzt halt sehr schnell in geschlossenen Schuhen. Jetzt weiß ich halt auch ob ich dann vielleicht so ne Art Sandalen kaufen soll? Wird auch bestimmt einfach im Winter :-[ Oder doch lieber nur Socken? Was haben eure Kinder denn im Kindergarten an? LG Purple

1

Also, ich wollte natürlich auch "physiologisch korrekte" Hausschuhe kaufen für den Kindergarten - daheim laufen wir nur strumpfsöckig, Hausschuhe sind der Horror für mich und mein Kind (nur mein Mann trägt welche). Also sind wir ins Geschäft. Mein Kind geht rein, sieht die Croqs (die liebt er im Sommer und auch für mal schnell zu Oma laufen), packt sich die, probiert und sagt: "Die nehmen wir." Ich dacht mir, ok, die zieht er dann wenigstens an. Und genauso ist es.

Socken allein geht gar nicht! Im Kindergarten ist es IMMER irgendwo nass und wenns auf der Toilette ist #zitter. Aber auch in der Garderobe von den nassen Schuhen oder vor dem Waschbecken im Gruppenraum, im Malzimmer usw.

3

du machst dir sorgen wegen der nässe, lässt dein kind aber crocs tragen? widerspricht sich das nicht? ich hab gehört, die wären auf nässe eine sturzgarantie.

4

Crocs sind bei uns nicht erwünscht und da bin ich auch nicht ganz so der Fan davon. An das hab ich gar nicht gedacht, dass die Socken ja nass werden auf Toilette und so. Dann bleiben wohl eh nur noch normale Hausschuhe übrig

weitere Kommentare laden
2

bei uns sind socken wegen der gefahr der zehen an türen und plastikhausschuhe wegen des fussklimas nicht erwünscht. meine kinder mögen zu hause auch keine hausschuhe, aber in der kita haben sie sich an die normalen hausschuhe aus festem stoff gewöhnt.

ich habe nicht die erfahrung gemacht, dass die kinder in den stoffschuhen mehr schwitzen würden als in sandalen.

5

Crocs sind bei uns auch nicht erwünscht und Socken fallen jetzt ja auch weg, da ich ja gar nicht dran gedacht hab, dass die nass werden #klatsch Dann bleiben ja wohl nur noch normale Hausschuhe

7

vielleicht sind sie ja auch gar nicht so schlecht wie du denkst? probiert doch einfach mal aus, was es so gibt. eine meiner töchter ist sehr wählerisch, aber bis jetzt haben wir immer ein modell gefunden, das ihr angenehm ist.

6

Ich kaufe nur geschlossene Schuhe.
Die Gründe hierfür sind, dass es im Kiga gerade im Bad auch mal nass werden kann ;-)

Außerdem hüpft man auch mal oder rennt kurz, krabbelt...bewegt sich rinfach viel.
Wie oft hab ich im Kiga Alltag Schuhe und Kinder durch die gegend fliegen sehen, weil die Schuhe nur zum schlüpfen waren (zB. Crocs).

Ne, muss echt nicht sein.
Deswegen immer geschlossene.
Gab auch im Sommer kein Problem damit.

8

Ist ja eigentlich auch logisch. Eigentlich hätte ich mir die Frage auch selber beantworten können, aber beim ersten KiGa Kind denkt man gar nicht so weit. #klatsch Ich werd auf jeden Fall nach geschlossenen Schuhen schauen, die auch gut am Fuß sitzen

9

Würd ich dir jetzt auch einfach mal empfehlen, nach jahrelanger Erzieherinnenerfahrung ;-)
Am besten solche, die dein Kind auch allein an- und ausziehen kann.

10

Hallo!

Unsere Tochter hatte im Kindergarten anfangs Lederschläppchen an, später diese Turnschläppchen (da hab ich aber die vom H&M genommen, die haben anders als herkömmliche Turnschläppchen eine Ledersohle, da schwitzen die Kids nicht so drin). Zum Schluss hatte sie dann normale Hausschuhe oder Balerinas aus Stoff. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte sie die Lederschläppchen noch deutlich länger getragen.

LG

11

Crogs sind bei uns auch nicht erlaubt wegen der Rutschgefahr. Aber es gibt auch "offene" hausschuhe, sehen ähnlich aus wie Sandalen.

12

Mein Sohn hat für den Kindergarten auch den ersten klassischen Hausschuh bekommen. Warum? Weil es tatsächlich oft irgendwo nass ist, also sind wir direkt nach dem Schnuppertag Hausschuhe kaufen gegangen. Er hat welche von Superfit mit Klettverschluß und als es jetzt um die nächste Größe ging, wollte er wieder genau das selbe Modell. Er hat auch eher Schwitzfüße und zu Hause wenn nur Lederschläppchen an.

lgj

13

http://m.deichmann.com/DE/de/shop/kinder/kinder-schuhe/kinder-schuhe-hausschuhe/00000001325657/Hausschuh*.prod

Ich als alte Kita Tante habe meinem Kind diese vor kurzem geholt, davor hatten wir aehnliche nur von Ricosta glaube ich.

Viele schreiben hier bei uns ist dieses und jenes nicht erwünscht, ehrlich wir sind froh wenn die Kinder irgendetwas an den Füßen haben, und ja Socken, Lederpuschen und co. sind in den Nassraumen eher ungünstig. Holt euch das worin dein Kind gut laufen kann.

14

Hi

mein Sohn trägt die Hausschuhe von SuperFit. Diese Hausschuhe kann er da sogar zum turnen anziehen. Bei unserem Kindergarten werden auch ausschließlich Hausschuhe mit fester Sohle empfohlen.

LG Hexe12-17

16

Also, wenn ich als Mama entscheide, dass mein Kind im Kindergarten Croqs trägt, dann trägt er welche. Ich kann das echt nicht ab! Ein Kindergarten ist doch kein Gefängnis! Und da kann doch wohl jeder tragen, was er will, so es hygienisch in Ordnung ist (also, dass drinnen keine Straßenschuhe erlaubt sind usw.). VERBIETEN lassen würd ich mir da nichts. Ich kann es überhaupt nicht haben, wenn sich öffentliche Stellen in die Erziehung meines Kindes mischen. Sorry. Ich bin übrigens Lehrerin und kann die Bildungseinrichtungen durchaus verstehen. Aber es muss einfach Dinge geben, die EINZIG und allein in der Verantwortung der ErziehungsBERECHTIGTEN sind. Und die sind nun mal wir als Eltern. Punkt.

Bei uns gab es nie was wegen der Croqs. Mir ist wichtig, dass sie der Kleine gern trägt und damit gut.