Hallo Mädels
unser "Großer" hat morgen Geburtstag und nun saßen wir gestern zusammen und ich fragte ihn was wir denn zu Essen machen wollen, wenn seine Gäste da sind.
Es kommen morgen 4 Kinder aus der Kita die auch mit zu Abend essen.
Mein Vorschlag an ihn war ob wir Pizza machen wollen.
Das verneinte er. Er möchte sooooo gerne Brokkolisuppe und "Mandarinenhähnchen".
Mandarinenhähnchen ist gebratenes Hähnchenbrustfilet in einer Paprika Sahnesauce mit Mandarinen, das ganze kommt in eine Auflaufform und wird mit Mozarella überbacken. Dazu gibt es dann Reis oder Nudeln.
Nun ist dies ja nicht dieses "typische" Kindergeburtstagsessen. Auf allen Kindergeburtstagen wo er war gab es halt gebratene Würstchen, Pommes, Nuggets etc.
Aber das mag er nicht so. Klar er isst es auch mal, kennt auch McDonalds oder BurgerKing. Mal auch ok aber wenn er die Wahl hat dann doch eher sowas wie Brokkolisuppe oder so
Ich habe einfach Angst das kein anderes Kind das anrührt weil sie es nicht kennen oder was weiß ich. Unser Großer war schon immer etwas "anders" was Essen betrifft. Mit Milchreis, Griesbrei, Hefeklößen oder ähnlichem brauch ich ihm nicht kommen. Isst er nicht, er würgt regelrecht. Stell ich ihm Sahnehering, Oliven, Rollmops, Muscheln, Garnelen oder sonstwas hin ist das 1 fix 3 verschwunden.
Was mach ich nun? Meinem Sohn seinen Wunsch erfüllen was das Essen angeht oder auf Nummer sicher gehen und Nudeln mit Tomatensoße kochen?
Liebe Grüße die wehmütige Basteltante die vor 5 Jahren schon in den Wehen lag
Essenfrage Kindergeburtstag. Soll ich oder soll ich nicht?
Hallo,
na da hast du ja einen ähnlichen Gourmet zu Hause wie wir
Ich würde es für beide Seiten angenehm machen und mit 5 wird er durchaus verstehen das die meisten Kinder keine Brokkolisuppe essen und er seine Gäste ja nicht vergraulen möchte. (Auch auf die nächsten Jahre gesehen, Kinder können sehr nachtragend sein)
Also bei mir gäbe es Brokkolisuppe und ein Standard Kindergeburtstag Essen. Das Mandarinenhähnchen könnt ihr ja an einem anderen Tag essen.
LG
Tanja
Hey,
ehrlich: ich würde es machen. Warum? Weil ich auch schon einen Kindergeburtstag erlebt habe, bei denen KEIN Kind die selbstgemachte Pizza essen wollte. Und weil ich Nudeln mit Tomatensauce, die es früher auf JEDEM Kindergeburtstag gab, gehasst habe Beide Gerichte sind also auch keine Garantie und wahrscheinlich mäkelt immer einer.
Du würdest ja zwei Gerichte anbieten, dann können die Kinder aussuchen, was sie mögen. Wenn es zur Suppe vielleicht noch Baguette oder sowas gibt, dann wird zumindest jeder satt.
Liebe Grüße und frohes Feiern!
Mach keine Brokkolisuppe... die kann er ja gerne Mittags essen.
Das Paprikasahnehähnchen wäre mir für den Kindergeburtstag zu aufwendig und außerdem nach Kuchen und Süßigkeiten auch zu viel. Ich finde Abendessen beim Kindergeburtstag auch nicht unbedingt nötig , wenn dann sollte es schnell gehen und etwas sein, dass man einfach nur auf den Tisch stellen muss.
Wie wäre es mit einer Art kalter Platten. Oliven, Schafskäse, Miniwiener, kleine Tomaten, Minifleischpflanzerl, Essiggurken, Käsewürfel, Brezen... Da findet doch wirklich jeder etwas. Und wenn du ganz motiviert bist, kannst du ja Spieße machen und einen Melonenigel o.ä. daraus basteln. Das kam bei uns immer ganz gut an, war mal etwas anderes und ich musste nicht nebenher kochen.
Toll, Dein Kind....mach das, ich würde es machen
LG
Was ist denn mit dem Sahnehähnchen und Pommes dazu?
Daran habe ich auch schon gedacht
Neeee......
Hallo, ich würde es machen aber noch eine einfache Tomatensoße dazu kochen.
Hallo, die Erfahrung bei uns war bislang immer, dass sich die meisten Kinder gar nicht mehr so richtig für das Abendessen interessiert haben - vorher Kuchen und zwischendurch geknabbert.
Du hast ihn ja gefragt, also würde ich es jetzt auch auf jeden Fall machen. Hähnchenflügel gehen doch auch immer - mach doch einfach ein paar mehr im Ofen ohne Soße. Dazu ein paar Pommes und eben die Suppe.
VG
B
Hallo,
ich finde die Wünsche Deines Sohnes toll und würde so gut wie möglich darauf eingehen.
Suppe finde ich kritisch beim Kindergeburtstag. Aber man könnte es in Tassen servieren zum Trinken und vielleicht noch Grissini oder andere Gebäckstangen dazulegen. Dann kann sich jeder aussuchen, was er davon möchte.
Das Hähnchen würde ich mit Nudeln servieren und alternativ noch ein Pesto oder eine andere Sauce anbieten.
Meine Jungs sind auch sehr eigen in ihren Essensvorlieben. Sie dürfen sich für ihre Partys aber immer selber raussuchen, was gegessen wird. Bisher hat das immer gut funktioniert. Wenn die anderen erst mal etwas vor der Nase haben, langen sie auch zu. Verhungert ist hier noch keiner und alle hatten Spaß.
LG