scharlach, wie war es bei euch?

Hallo,

meine Tochter (3,5) hat wohl schon seit einigen Tagen Scharlach, ich hab es leider nicht bemerkt. Erst bekam sie letzten Freitag Fieber (39,2°), aber nur eine Nacht lang, Montag war sie auch wieder im Kindergarten, hatte nur Schnupfen. Mittwoch bemerkte ich diesen Auschlag am Rücken und Bauch, dachte mir aber nix dabei, da sie sonst nix hatte, ausser Schnupfen. Auch da war sie noch im Kindergarten. Gestern kam mir der Verdacht auf Scharlach, sie hatte gestern abend ca 38,2 fieber, heute auch ca 38°. Dann war ich mittags beim Arzt. Er bestätigte Scharlach, verschrieb aber kein Antibiotikum (da Homöapath). Jetzt hab ich noch gegen Abend einen anderen Termin bei einem anderen Arzt, damit wir Anitbiotika bekommen. Damit wäre ich schon beruhigter.

aber ist es für ein AB nicht schon zu spät? Könnenn trotz der späten Gabe trotzdem Spätfolgen auftreten? Hat jemand schon Scharlach ohne AB durchgemacht?

Wir habt ihr gemerkt, dass euer Kind scharlach hat und ab wannn habt ihr mit AB begonnen? Gab es Rückfälle?

1

Hallo
Wir haben es auch gerade.
Vor zwei wochen war schon mal krank mit etwas fieber und starken kopfschmerzen. Sonst nichts. Sonntag gings ihm wieder gut, war fit und somit montag bis freitag normal im kindergarten.
Letzten samstag wieder fieber, nicht hoch 38,6, müde, viel geschlafn. Sonntag wieder fitter, kein fieber mehr. Montag blieb er vom kiga daheim.
Da fiel mir plötzlich stark gerötete hände auf, dann auch einen ausschlag am brustkorb. Im rachen habe ich dann einige punkte entdeckt und sind dehslalb zum arzt,
Er selber hatte keine halsschmerzen geäußert

Seit montag früh bekommt er antibiotikum.

Da die streptokokken ja auf niere und herz gehen können wäre es mir zu riskant es ohne antibiotikum zu machen. Zumindest da es jetzt erst unsr erstes mal ist.
Ohne antibiotikum ist dein kind ja auch ewig ansteckend!!

Unser kia macht nach einem scharlach auch eine herzkontrolle, also abhören und das kind muss urin abgeben um eine glomerulinephritis auszuschliesen.

Lg

2

bei uns hat es sich sehr verschieden geäussert, aber immer symptomarm.

meine grosse hat sich einmal übergeben und hatte einen tag fieber, das wars mit symptomen. die kleine hatte auch einmal einen ausschlag oder mal halssschmerzen.
mehr als einen tag fieber gab es bei uns noch nie.
ich lass immer einen abstrich mitmachen, weil bei uns öfter scharlach herumgeht, deshalb werden meine kinder da immer schnell behandelt. als arbeitnehmer muss ich ja ohnehin gleich zum arzt, wenn das kind nicht in die kita kann.

allerdings bekommen meine kinder immer ein antibiotikum (die kleine schon alleine wegen eines herzfehlers). ohne antibiotikum bleibt dein kind 3 wochen lang ansteckend, das alleine geht schon für arbeitende eltern nicht.

ich glaub nicht, dass es zu spät ist, antibiotisch zu behandeln (wie gesagt, 3 wochen ansteckung heisst ja auch, dass der erreger da noch hochaktiv sein dürfte), aber ich bin kein arzt.

3

Wir sind ja leider Scharlach-Profis... #schwitz
letztes Jahr von Oktober bis Juni hatte es mein kleiner ganze 6 mal :-( Und mit jedem mal hatte er weniger Symphtome so das wir beim 6.x Scharlach die Krankheit auch nicht erkannt haben, da er einfach nur bisschen kratzen im Hals hatte (ohne alles andere)... Da bekam er das AB auch erst nach ner Woche oder so...Aber dafür weiß ich jetzt auch wie es ist, als Erwachsene nochmal die Streptokkoken zu kriegen.....#zitter absolut kein Spaß kann ich dir sagen......

Ohne AB würd ich nicht gehen, da sie ja dann mal locker 4-8 Wochen ansteckend sind und somit nicht in Kiga gehen können....und weils ja auch auf den Herzmuskel gehen kann...
Auch wenn du es bisher nicht gemerkt hast, das AB wirkt trotzdem direkt....

spätfolgen treten heut zu tage glaub ich kaum mehr auf, aber wenn du sicher willst, kannst du nach vier wochen zum EKG gehen.... aber bei meinem kleinen mussten wir das bisher nie....

LG

4

Hi,
meine Hebamme hat es bei Ihren Kind 2 Wo ohne probiert. Dann hat sie es ihm gegeben.

Meine große hatte es 5x hintereinander, hat AB bekommen sobald ich es wusste. Hat Halsschmerzen und Fieber gehabt. Sind dann immer direkt zum HNO, da er Abstriche macht.

Danach litt sie 2 j an einer poststreptokokken Glomerulonephritis.

Lg