Hallo
Ich brauch mal eure erfahrungsberichte.
Wir waren beim augenarzt mit meinem 3 jährigen.
Erst wurde irgendwas gemessen wo si in so ein gerät schauen mussten.
Danach waren wir bei der "sehschule". Da wurde dann erst das nahe sehen getestet indem so ein steckchen mit bilder vor sein gesicht gehalten wurde. War alles gut.
Danach so ein 3d karte mit bildern gezeigt. Da hat er bilder erkannt, allerdings nicht immer das gefragte bild.
Da könnte ich evtl noch arguemntieren, dass sie auch etwas durcheinander gefragt hat. Also erst nach den elefanten gefragt, wörend mein kleiner geschuat hat aber schon nach dem auto gefragt, etc.
Dann kam da weite sehen.
Sie hatte so karten mit nem apfel, viereck, haus und kreis drauf.
Sie hat mit ziemlich kleinen figuren angefangen. Da musste ich auch erst zweimal schauen. Und auch gleich mit einem auge verdeckt....keine ahnung ob das so gemacht werden "muss".
Mit dem ersten auge hat er sich sehr schwer getan. Wusste entweder nicht was das für eine figur ist oder wusste nicht wqs genau von ihm erwqrtet wird.
Das zweite auge ging dann schon besser.
Größere bilder (zu. Vergleich?) gab es nicht.
Auf jeden fall meinte die dame dann er müsste getropft werden! Die angaben seien nicht altersentpsrechend und sie würde es gleich machen wollen. "Leider" war dann aber keine zeit mehr dafür.
Dann war ich noch bei der ärztin drin(ohne kind) Diese meinte dann, er müsste getropft werden weil die untersuchung weitsichtigkeit ergab. Ich fragte nochmal nach, denn eige tlich würde die untersuchung doch darauf deuten dass er kurzsichtig wäre oder nicht?!
Die ärztin meinte wieder, nein weitsichtig, das nahe sehen war nicht so gut.
Ih sagte nochmal dass doch die kleinen bilder, weit weg nicht erkannt wurde....darauf hin meinte die ärztin dann, äh, ja ein bisscehn von beidem!
Ich bin leider etwas unzufrieden dann gegangen.
Habe auch erstmal keinen termin ausgemacht da ich erstmal schauen muss wie ich in der zeit meine anderen kinder u terbringe ( knapp zwei und gerade zwei wochen alter säugling).
Würdet ihr aufgrund dieser untersuchung da kind weit tropfen lassen? Gibt es da irgendwqs zu beachten? Aufklärung gabs diesbezüglich nicht.
Würdet ihr eine zweite meinung einholen oder einfach der praxis vertrauen?
Die sehschulen frau meinte noch es sei komisch, dass er die bilder nicht erkennt, denn bei der letzten untersuchung (vor ca 1 jahr) wqr ja alles ok?!
Danke für eure hilfe
Lg
Komischer Augenarzttermin, weittropfen lassen?
Der Ablauf Eurer Untersuchung läuft bei uns immer ganz genau so ab. Meine Kleine ist 7, seit 4Jahren Brillenträger. Wir müssen 3-4/Jahr zum Augenarzt.
Wenn die Sehkraft in einer Untersuchung (Apfel, etc) nicht im grünen Bereich liegt, wird getropft. Nur so kann man bei Kindern bestimmen, WIE fehlsichtig ein Auge
Erwachsenen gucken durch einen Apparat mit unterschiedlich starken Korrekturen und müssen benennen. Kinder können das nicht. Erst ab ca 10 Jahren können Kinder beurteilen, ob man "so" oder "so" schärfer sehen kann.
Also alles völlig normal und standard.
Gruß, I.
Hallo,
meine Tochter ist auf dem einen Auge weitsichtig (Hornhautverkrümmung) und auf dem anderen kurzsichtig.
Sie trägt eine Brille.
Sie wird 1x/Jahr weit getropft, um den Augenhintergrund anzuschauen. Das hat aber weniger mit ihrer Fehlsichtigkeit zu tun, sondern damit, dass sie Hashimoto hat und eine Veränderung in der Makula früh genug erkennen zu können.
Wenn sie bei den Sehtests, die sie unterm Jahr macht (das sind 3) "Fehler" macht, wird nicht getropft.
Dafür gibt es jedes Jahr eine neue Brille.
GLG
Das ist witzig. Augenärzte meinen immer ganz dringend Tropfen zu müssen. Wenn dann medizinische Gründe dagegen stehen, geht es plötzlich auch völlig ohne Tropfen super.
Weder meine Kinder, noch ich wurden je getropft. Mein Jüngster ist auf einem Auge völlig blind. Mein Ältester ist auch wegen Fehlbildungen am Auge in augenärztlicher Behandlung.
Es geht auch ohne Tropfen. Such dir einen ordentlichen Augenarzt, der das kann. Es gibt Menschen die nicht getropft werden dürfen.
Hallo,
es gibt auch Untersuchungen ohne Tropfen, allerdings sind das keine Kassenleistungen.
Die Untersuchung bei euch hört sich völlig normal an. Genauso läuft es bei meinem Sohn auch ab. Er trägt jetzt seit 2,5 Jahren eine Brille.
Ein Sehtest wird immer nur mit einem Auge gemacht, anders geht es nicht, denn die Augen sind es gewohnt dass das andere es ausgleicht.
Augen verändern sich immer wieder. Nur weil vor einem Jahr alles ok war heißt es ja nicht das es so bleibt. Sonst müsste man ja nur einmal testen und dann nie wieder.
Lg wirbelwinds.mama
Hallo! Klingt genausio wie es bei meinem sohn war! Er ist drei. Vir einem jahr war alles gut. Er ist noch nie irgendwo dagegen gelaufen oder sonst was und rate mal...er hat 7!!! Dioptrien aauf einem auge und 5 am anderen!! Der eine test war auffallig daher wurde eingetropft.kinder konnen noch sehr gut akkomodieren..daher sieht er für sich selbst gar nicht so schlecht. Wichtig ist auch zu schauen ob beide augen ahnlich gleich schlecht/gut sind..da er sonst zu schielen beginnt. Ganz wichtig ist dass er eine brille trägt. Sonst wird er noch amblyopt.i h bin sehr froh dass wir dort waren.
Hallo,
so eine ähnliche Erfahrung haben wir bei der ersten Sehschule auch gemacht. Die Orthoptistin fand ich unmöglich. Meine Tochter (damals 2,5 J.) war auf Grund ihrer Art völlig eingeschüchtert und wollte nach einer Weile gar nichts mehr sagen. Da kam sie dann auch gleich damit, dass mal rein prophylaktisch () getropft werden müsste beim nächsten Termin.
Wir waren jetzt bei einem anderen Augenarzt und diese Orthoptistin war super. Als meine Kleine (3 J.) nicht gleich wusste, was sie sollte, hat sie es geduldig erklärt, so dass es gar kein Problem war. Auch bei der Großen (5 J.) war sie total nett und einfühlsam. Der Arzt wurde auch sofort mit dem Mädels warm, so dass sie auch bei seinen Untersuchungen alles super mitgemacht haben.
Also ein himmelweiter Unterschied zu der ersten Praxis! Und vom Tropfen ist nach intensiven Untersuchungen auch keine Rede mehr...
Also frag mal andere Mamas nach einem Augenarzt mit einer guten Orthoptistin/ guten Orthoptisten und hole dir im Zweifel eine weitere Meinung ein. Ohne Not würde ich meinem Kind nicht die Augen tropfen lassen, da ich selber Brillenträgerin bin und das als extrem unangenehm empfinde (leider sogar über mehrere Tage)
VG vifrana
in dem alter sollten kinder auch eher weitsichtig sein, das wäre völlig normal.
meine tochter muss jedes mal getropft werden, weil sie nichts sagt.:'(
Wie muss ich mir denn so einen weit-tropf-termin vorstellen??
gar nicht weiter, es gibt kurz tropfen ins auge wie bei einer bindehautentzündung, dass geht ratzfatz. dann muss man noch eine weile warten und dann schaut der arzt sich die augen an. das ist alles an sich recht harmlos, es mag natürlich allergische reaktionen geben wie auf vieles, aber so wäre in etwa das prozedere. wir müssen leider morgen hin..,.
LG