3 jähriger nässt wieder ein (Vorsicht sehr lang)

Hallo!

Unser Sohn ist im Oktober 3 Jahre alt geworden. Mit Ca. 2,5 Jahren hatte er von sich aus den Wunsch die Windel weg zu lassen. Zu dem Zeitpunkt ging er gerade seit wenigen Wochen in den Kiga. Zuerst waren die Windeln am Tag weg und nach schon 2 Wochen ungefähr auf eigenen Wunsch dann auch nachts. Bis dato lief es auch wirklich gut. Er hat, bis auf 2-3 Ausnahmen zu Anfang, tagsüber immer rechtzeitig gemerkt wenn es auf Toilette musste. Nachts hat er seine Blase sehr gut kontrolliert. Er geht direkt vorm schlafen auf Toilette und ich setzte ihn im Schlaf, bevor ich gegen 22:00/23:00 ins Bett gehen, nochmal drauf. Das hat immer wunderbar geklappt. Er hat den Inhalt seiner Blase erst nach dem aufwachen morgens auf der Toilette geleert. Manchmal musst ich ihn darum
Bitten dies zu tun bevor wir das Haus Richtung Kiga verlassen haben, weil er meinte, er bräuchte nach 10 Stunden noch nicht auf Toilette.

Nun liege ich hier und mache mir Gedanken, weil wir nun die 4. Nacht in Folge haben in der er einnässt.

Trotz dessen, dass ich ihn auf die Toilette setze bevor ich ins Bett gehe nässt er nachts gegen 3:30 ein und weckt mich dann erst. Gestern hat er sich dann nochmal gegen 7:00 gemeldet (steht meistens erst gegen 7:30 auf) bevor es in die Hose ging.
Es ist ja so, dass er weiß/wir wissen dass es eigentlich klappen kann. Lief ja das letzte halbe Jahr super und nun das. Werde es dieses WE noch beobachten und ggf. am Montag zum Arzt um eine Blasenentzündung auszuschließen.

Zuerst dachte ich es läge daran, dass er tagsüber zu wenig trinkt (er ist ein schlechter Trinker mit Max. 500ml am Tag und das auch nur durch erinnern und anbieten) und sich das dann beim Abendessen nachholt und habe nun gestern drauf geachtet dass er am Tag ausreichend trinkt und abends dafür kaum und dennoch alles nass :(

Vielleicht sollte ich mir auch einen Wecker stellen gegen 2:00, damit wir erst gar nicht wieder in die Situation kommen?!
Mir ist gestern auch aufgefallen, dass er so ins spielen mit einem Freund vertieft war, dass er immer wieder einhalten wollte und erst als die ersten Tropfen im Slip waren Bescheid gab dass er muss. Auf die Bitte er solle doch schnell zur Toulette mit mir kam immer nur er müsse nicht. Das hatten wir schonmal vor Ca 3 Monate für wenige Tage.

Ich weiß, solche "Rückfälle" hat fast jedes Kind, aber wie geht ihr damit um?
Habe ihm heute Nacht gesagt, dass er ab morgen wieder Windel für die Nacht bekommt. Er hat nicht darauf reagiert. Diese Aussage tut mir nun auch leid. Ich möchte mit ihm ja nicht schimpfen und Druck bringt uns auch nicht weiter, aber die Situation nervt mich. Ich bin gerade in der 10. SSW. und offizielle weiß unser Sohn es noch nicht, obwohl er mich noch vor ausbleiben meiner Periode Gefragt hat ob ich jetzt wieder einen geoßen Bauch hab wie damals als er in meinem Bauch war. Manchmal bin ich ganz erschrocken über das feine Näschen meines Sohnes ;)

Aber klar, er bekommt ja auch Gespräche mit meinem Mann oder Freunden über das Thema mit. Ob ihn das schon Angst und Druck macht?

Auf die Fragen warum das passiert kann er mir einfach auch noch keine Antwort geben. Wahrscheinlich versteht er es bzw. sich selbst noch nicht in dem Alter. Ich möchte das ganze auch nicht zu sehr mit ihm thematisieren um nicht zuviel Aufmerksamkeit darauf zu richten.

Hat jemand Erfahrungsberichte und Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

1

Guten morgen,

Unsere kleine ist schon 5, wurde aber auch mit 2 Jahren und 3 Monaten nachts trocken.
Ich hab sie nie aufs Töpfchen gesetzt in der Nacht, nur vor dem schlafen und nach dem aufwachen.
Ganz ehrlich sie hatte Unfälle, aber immer nur dann wenn sie krank wurde (Lungenentzündung, Mittelohrentzündung etc) und als wir einen Umzug hatten. Das hat sie schon sehr beschäftigt.

Wenn sie jetzt ins Bett macht , weiß ich das sie wohl wieder krank ist und kurz darauf hat sie wieder Husten.

Dein Sohn hat bestimmt ein feines näschen und weiß das was anders ist, oder er wird krank? Das sie tagsüber mal abgelenkt sind finde ich normal, sie spielen ja immer intensiver. :)

LG celest

4

Hallo celest,

auch Danke an dich!

Und ja, mein Sohn hatte vor kurzem einen fiesen Husten, letzte Woche zwei Tage Fieber und nun niest er seit zwei Tagen wieder wild was bei ihm ein Zeichen für eine Erkältung ist. Vielleicht hängt das tatsächlich zusammen.

Lieben Dank!

2

Hallo,

schon beim lesen ließt man wieviel Druck du mit dem Thema machst , er ist gerade mal drei geworden , deswegen zum Arzt gleich finde ich total übertrieben....#augen du schreibst ja selber das er es noch nicht richtig versteht ....ich würde ihn gerade in der Nacht eben Windelhöschen anziehen und wenn er von selber wach wird ...kann er die sich ja ohne Probleme runterziehen wenn er auf die Toilette möchte.

Lg

3

Danke für deine Antwort!
Aber scheinbar hast du was nicht verstanden. Ich möchte ggf. mit ihm zum Kinderarzt um eine Blasenentzündung auszuschließen und nicht zum Kinderpsychologen! ;)

Und die Frage ist, Windeln ja oder nein?! Die einen sagen "klar, damit hat sich das Problem gelöst" die anderen sagen "nein das könnte am ego kratzen"

Aber gut, dennoch danke.

5

Es gibt ihm aber mit dem Windelhöschen mehr sicher und dir auch. Ich kenne es von meiner Tochter. Sie wird am kommenden Mittwoch 4 Jahre. Ist mit 3 Jahre und 7 Monaten tagsüber trocken geworden, nur mit der Nacht hapert es. Wenn sie keine an hat, pulert sie ein, hat sie eine an, bleibt sie trocken. Eine Koofsache? Ich weis es nicht. Wir habe aber auch das Problem, wenn sie krank wird und ist, trinkt sie Unmengen, da sie dann teileweise bis zu 4 Tage nichts ißt, aber sie trinkt Liter weise und das muss ja dann irgendwann wieder raus.

Also zieh ihn eine an und dann ist ersrmal ruhe. Lass ihm Zeit. Ich wurde auch Unterdruck gesetzt, warum sie mit 3,5 noch nicht trocken ist und habe es an ihr weiter gegeben, bis es zwischen ihr und mir dermaßen gekracht hat. Und meine Tochter hat nen extremen Dickschädel.

Liebe grüße claudi

6

Ist er denn jemals schon mal von sich aus nachts aufgewacht, weil er aufs Klo musste? Oder klappt das einfach noch nicht und ihr hattet bisher das Glück, dass das um 22/23 Uhr aufs Töpfchen setzen gereicht hat bis zum nächsten Morgen?

lgj

8

Ja es ist schon einige mal vor gekommen, dass er von sich aus aufgewacht ist weil er auf Toilette musste....

7

Zieh ihm einfach wieder eine Windel an und mach kein großes Thema daraus! Es kann in dem Alter immer wieder mal Rückschläge geben.
Höre bitte auf damit, ihn Abends nochmal auf die Toilette zu setzen.

Wie würdest du es finden, wenn dich täglich jemand aus der Tiefschlafphase reißt?
Ich finde schon, dass du extrem Druck ausübst.

9

Also zum Thema Windel zur Nacht, das möchte er nicht. Wollte ihm gestern ein Windelhöschen anziehen, da hat er mich ganz entsetzt angeguckt und meinte: "Mama, ich MÖCHTE keine Windel. Ich bin doch schon groß" Da hab ich es auch sein lassen. Zwingen werde ich ihn auch hierzu nicht.

Und zum Thema aus dem Schlaf reißen, er wacht dabei nicht auf. Er weiß es am nächsten morgen nicht mal mehr.

10

HI

ich würde ihm nachts ne windel anziehen (oder ne Windelhose wenn die Windel "uncool" ist)
Meiner wurde im August 3 und hat nachts ne Windel an.

Wenn Du ihn nachts aufs Klo setzt, hat das nicht viel mit dem physiologschen vorgang im Körper zu tun der zum "trocken werden" führt.
Dazu brauchts Hormone / Botenstoffe die das alles regulieren und notfalls eben die Reize weiterleiten - so nach dem Motto: "Hallo Kopf, hier ist die Blase - weck mal bitte das Kind auf bevor ich überlaufe weil ich muss dringend pinkeln!"

Meiner bekommt auch auf Autofahren ne Windel, wenn ich davon ausgehen kann das er einpennt (wenn wir ne Stunde oder länger unterwegs sind)

VG

11

Danke für eure Antworten und vor allem für die lieben Tipps!

Um den Thread einmal zu schließen, mein Sohn hat tatsächlich einen Harnwegsinfekt. Wie Eingang beschrieben hatte er letzte Woche zwei Tage plötzlich Fieber. Würde da aber noch nicht als Symptom erkannt, weil er nicht über Schmerzen beim Wasser lassen klagt (bis heute übrigens nicht). Aber mein Gefühl hat mich letztlich doch nicht getäuscht. Wir wissen nun was los ist, das wichtigste aber ist, dass mein Sohn behandelt wird und dadurch Folgeschäden in den Nieren verhindert werden.
Soviel zu der einen "netten" Antwort zum Arzt gehen wäre übertrieben und ich würde meinen Kind unnötig Druck machen.