Lego junior oder doch friends?

Hallo,

kann mich bitte jemand aufklären, was es mit Lego Junior auf sich hat. Ich kann auf den Produktbildern nicht wirklich viel Unterschied zum normalen Lego erkennen #kratz Es ist doch kompatibel mit dem normalen Lego oder?

Würdet ihr Lego Junior oder doch gleich Lego Friends für eine Vierjährige empfehlen?

Viele Grüße

gartenwurst

1

Hallo,

Ja das Junior ist mit den normalen kompatibel. Bei Juinor hat man halt schon kleine fertige Teile. Zum Beispiel bei den Rennwagen ost das Untergestell schon fertig den Rest macht man selbst.

Lego Friends ist einfach die Mädchen Version. Das Puppenhaus davon finde ich sooo toll.

2

Welches genau meinst du? Google spuckt mir nur "Emmas Famlienhaus" aus, aber das soll erst ab sechs sein #schmoll

9

Ja, die Sachen sind schon süß. Wir waren zufällig am Wochenende in einem Laden. Was es da mittlerweile alles gibt. Mein Freund hat ganz große Augen bekommen.

Mal eine kleine Übersicht, was allein 2016 alles neu kommt: http://www.spielzeugoase.com/lego-city-neuheiten-2016/ Und das ist nur von Lego City. Friends, Junior etc sind da gar nicht mit drin. Sogar Avengers, Spiderman & Batman-Legowelten gibt es mittlerweile.

3

Du brauchst eigentlich nur EINE Entscheidung zu fällen.

Groß (Duplo)
oder
KLEIN (Lego)

ansonsten kauf: wonach Dir der Sinn steht: bzw. was Dein Kind gut findet. -- Egal ob Elfen, Autos, Laster, Technik, Friends oder Heros --- alles ist das gleiche Lego.

Die Juniorpacken sind einfach eine Zusammenstellung, deren Anleitungen noch sehr einfach sind. -- somit auch kleinere Kinder erstmal selbst nach Anleitung auch schaffen.

halte Dich nicht an Altersangaben auf. -- Da gehts nur um z.B. die Anzahl der Teile pro Modell: klar: ein 4järhriger baut noch kein Auto aus 200 Teilen zusammen, sondern eher aus 30.

Schau einfach nach der Teileanzahl, egal wie die Serie heisst ---

4

Friends ist nicht mit dem anderen Lego kompatibel. Die Figuren sind auch größer. Deswegen ist das fr mich auch einfach nur Geldmacherei.

5

Passen nur die Friends-Figuren nicht auf normale Legoplatten/-steine oder sind auch die Friendssteine und -platten ganz andere?

weitere Kommentare laden
7

Lego Friends ist eine Mädchen-Version mit allerlei Themenwelten in rosa und Barbie-förmigen Figuren. Mich persönlich stört daran schon, dass damit der eigentliche Wert von lego - dass man damit nämlich Welten nach seiner eigenen Fantasie erschaffen und konstruieren kann - verloren geht und alles vorgegeben wird, und zwar den Mädchen eine Welt, in der ich als Frau heutzutage nicht mehr leben möchte. Mädchen dürfen wohl keine Autos bauen und Maschinen erfinden. Meine Tochter spielt damit kaum - die Sachen werden einmal aufgebaut, und wenn sie damit fertig ist, kann sie damit nicht gut spielen.
Also, das ist die eine Sache, die mich daran stört.

Dann solltest Du wissen, dass die Teile unheimlich klein sind. In so einem Set sind unheimlich viele "Einer" und "Zweier"-Steinchen (wenn Du verstehtst, was ich meine ;-)), kleine Blümchen und Glitzersteine und Schleifchen für das Hündchen, das selbst schon nur so groß ist wie ein Daumennagel, und das ist für die kleineren schon noch ein ganz schönes Gefummel.

Leo Junior kenne ich nicht.