Hallo zusammen!
Habe da mal eine Frage. Mein Sohn erzählte mir gestern was, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Zur Situation: Habe mit meinem Sohn gestern abend etwas getobt. Auf einmal will er mich kitzeln und greift mir zwischen die Beine. Etwas überrumpelt sagte ich ihm das ich dort nicht kitzelig bin und für ihn war dann auch gut und wir tobten normal weiter.
Dann kam aber der Knaller: Er sagte mir doch tatsächlich, dass er einen Freund im Kindergarten hat und die beiden sich immer zwischen den Beinen kitzeln.
Ich muss zugeben: Ich weiß nicht wirklich wie ich darauf reagieren soll! Ist das eine normale Phase? Einfach ignorieren? Thematisieren? Und wenn ja, wie bei einem 4 und einem 5 jährigen Kind? Mit der Mutter des anderen jungen darüber sprechen (verstehen uns ganz gut)?
Was würdet ihr tun? Oder übertreibe ich?
kinder "kitzeln" sich im Kindergarten
Ich finde es prinzipiell nicht schlimm, wenn Kinder sowas machen, solange es im gegenseitigen Einvernehmen passiert und beide Spass daran haben. Ich wuerde also hoechstens meinen Sohn unverbindlich fragen, ob ihm das Spass macht und seinem Freund auch, und ihn nochmal darauf hinweisen, dass Kitzeln, Knuddeln, Umarmen etc. schoen sind, aber dass man immer darauf achten muss, dass es allen Beteiligten Spass macht. Wenn einer nicht mehr mag, muss der andere aufhoeren, weil jeder selbst entscheiden darf, was mit seinem Koerper gemacht wird.
Mit der anderen Mutter wuerde ich nur sprechen, wenn ich entweder das Gefuehl haette, dass einer der beiden Jungs nicht aus freiem Willen bei dem Spiel mitmacht, sondern weil er sich von seinem Freund unter Druck gesetzt fuehlt. Dann muss das natuerlich aufhoeren. Oder, wenn ich die andere Mutter gut kennen wuerde und sicher waere, dass sie "kein Fass aufmacht" deswegen.
Am allerbloedesten faende ich naemlich, wenn es sich um ein harmloses Kinderspiel handelt, die andere Mutter dann aber am Rad dreht und ein Drama draus macht.
Mal ein anderer Gedanke: die Leistengegend und der Oberschenkel sind ja u.U. Auch kitzelig. Bist du denn sicher, dass er nicht diese Bereiche meinte, sondern explizit sein Geschlechtsteil? Das würde ich erstmal im Gespräch klären.