kinder "kitzeln" sich im Kindergarten

Hallo zusammen!

Habe da mal eine Frage. Mein Sohn erzählte mir gestern was, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Zur Situation: Habe mit meinem Sohn gestern abend etwas getobt. Auf einmal will er mich kitzeln und greift mir zwischen die Beine. Etwas überrumpelt sagte ich ihm das ich dort nicht kitzelig bin und für ihn war dann auch gut und wir tobten normal weiter.

Dann kam aber der Knaller: Er sagte mir doch tatsächlich, dass er einen Freund im Kindergarten hat und die beiden sich immer zwischen den Beinen kitzeln. #schwitz

Ich muss zugeben: Ich weiß nicht wirklich wie ich darauf reagieren soll! Ist das eine normale Phase? Einfach ignorieren? Thematisieren? Und wenn ja, wie bei einem 4 und einem 5 jährigen Kind? Mit der Mutter des anderen jungen darüber sprechen (verstehen uns ganz gut)?

Was würdet ihr tun? Oder übertreibe ich?

2

also ich lese überwiegend hier bei urbia nur mit, aber ich möchte gerne jetzt mal meine einstellung äußern...erst recht wenn ich antwortsätze lese wie "... wenn beide spaß daran haben..." .
ich persönlich vertrete die meinung, dass handlungen von anderen kindern UND erwachsenen an den geschlechtsteilen sich nicht gehören. wenn sich ein kind selber daran "kitzelt"...absolut kein problem, aber ich tu mich schwer damit dies zu ignorieren wenn ich dies bei meinem kind mitbekommen würde. natürlich probieren kinder aus (habe ich auch)...aber muss man sie auch lassen?...muss man unsere kinder heutzutage schon so sexualisieren?
ich persönlich würde meinem kind sagen, dass niemand etwas an seinem geschlechtsteil zu suchen hat ( ausser arzt oder mama wenn mal was ist ). deswegen wird ein kind später nicht "gestört" in seinem sexualleben....!
wenn man sie lässt, wie weit gehen die kleinen?....können sie dann auch nein sagen wenn ein erwachsener "kitzelt" ?!
ich finde es furchtbar hier immer wieder zu lesen wie manche ihre kinder einfach dem schicksal überlassen, keine regeln, keine grenzen, kein richtig und falsch.

natürlich musst du selbst entscheiden wie du mit der situation umgehst, aber ich denke dass ein gespräch mit dem kleinen nicht schaden wird :-)#winke

3

Ich denke nicht und glaube auch nicht dass Kinder das mit Sex verbinden.
Klar würde ich meinem Kind klar machen, dass Erwachsene das nicht tun sollen mit ihnen und sie so etwas bei Erwachsenen auch nicht zulassen dürfen und sich wehren müssen und sollen.
Wenn das aber nur ein Kinderspiel ist und ein Erkunden des Körpers, des eigenen und des des anderen ist, ist für mich das völlig ok.
Ich schätze dein Kind darf im Sommer nicht in mal nackig durch den Garten rennen, erst recht nicht wenn andere dabei sind, könnte ja schließlich sexuell gedeutet werden, so etwas tun aber nur wir Erwachsene, ein Kind hat diese Verknüpfung von Nackt oder Geschlechtsteile mit Sex oder "dreckig" nicht ;-)

Mein Sohn ist im Sommer auch nackig unter dem Rasensprenger im Garten rumgehüpft oder in Unterhose im Kindergarten auch mit Mädchen durch Matsch oder den Kinderpool getobt und Hilfe nein Mädchen hatten keine Bikinioberteile an :-p und ich will auch nicht wissen ob die nicht ihre Körper auch erkundet haben.
Ich glaube nicht dass er nun Mädchen sexualisiert oder denkt es wäre normal sich von anderen anfassen zu lassen.

Was gefällt darf gespeilt werden, aber sobald einer nicht mitspielen will, muss das spiel unterbrochen werden.

4

ähhhmmm...mein sohn darf natürlich nackt im garten rum laufen...er schläft sogar nackt weil er es liebt nakisch zu sein. da guckst du wa ... ;-) . und glaub mir...wir sind alles andere als irgendwie verklemmt oder sonst was...( das würdest du spätestens am aussehen meines mannes sehen ) .
..wir setzen einfach nur grenzen bzw würden sie in so einem fall wie bei der fragestellerin setzen da man in dem alter einfach keine sexuellen handlungen untereinder vornehmen muss. zum aufklären gibt es bücher und gespräche. ganz einfach.aber gut dass du über unser leben so gut bescheid weist ;-) .

weitere Kommentare laden
1

Ich finde es prinzipiell nicht schlimm, wenn Kinder sowas machen, solange es im gegenseitigen Einvernehmen passiert und beide Spass daran haben. Ich wuerde also hoechstens meinen Sohn unverbindlich fragen, ob ihm das Spass macht und seinem Freund auch, und ihn nochmal darauf hinweisen, dass Kitzeln, Knuddeln, Umarmen etc. schoen sind, aber dass man immer darauf achten muss, dass es allen Beteiligten Spass macht. Wenn einer nicht mehr mag, muss der andere aufhoeren, weil jeder selbst entscheiden darf, was mit seinem Koerper gemacht wird.

Mit der anderen Mutter wuerde ich nur sprechen, wenn ich entweder das Gefuehl haette, dass einer der beiden Jungs nicht aus freiem Willen bei dem Spiel mitmacht, sondern weil er sich von seinem Freund unter Druck gesetzt fuehlt. Dann muss das natuerlich aufhoeren. Oder, wenn ich die andere Mutter gut kennen wuerde und sicher waere, dass sie "kein Fass aufmacht" deswegen.

Am allerbloedesten faende ich naemlich, wenn es sich um ein harmloses Kinderspiel handelt, die andere Mutter dann aber am Rad dreht und ein Drama draus macht.

7

Mal ein anderer Gedanke: die Leistengegend und der Oberschenkel sind ja u.U. Auch kitzelig. Bist du denn sicher, dass er nicht diese Bereiche meinte, sondern explizit sein Geschlechtsteil? Das würde ich erstmal im Gespräch klären.