Kind 3 Jahre alt zum 6 mal vom gleichen Kind gebissen worden

Hallo ihr lieben

Unsere Tochter geht seit August in die Kita. In ihrer Gruppe ist ein Kind (noch 2 Jahre) das sie regelmäßig beißt. Seit August 6 mal, teilweise blutig. Es geht gezielt durch den Raum zu ihr, um unsere Tochter zu beißen. Gespräch mit Leitung und Erzieherin gab es schon. Fazit: wir müssen abwarten. Das legt sich, wenn das andere Kind besser sprechen kann....
Wir warten also täglich auf neue Vorfälle. Familienhilfe ist involviert und hilft der Familie X. Aber unser Tochter wird irgendwie nicht geholfen. Sie möchte schon nicht mehr in die Kita und hat Angst.was können wir tun? Gruppe wechseln kann das andere Kind nicht und unsere Maus möchte ich nicht in die andere Gruppe stecken da sie ihre Freundinnen in ihrer Gruppe hat...
Ich fühle mich so hilflos

1

Hallo,

was soll denn deiner Meinung nach noch getan werden? Die Erzieher und Eltern wissen bescheid und die eltern lassen sich sogar helfen. Nur geht das halt nicht von jetzt auf gleich. Es gibt tatsächlich viele Kinder die beissen solange sie sich nicht anders äussern können.

Sofern du deine Tochter nicht wechseln lassen willst kannst du wirklich nix tun.

Lg wirbelwinds.mama

5

Hallo!
Also wenn das Kind tatsaechlich durch die Kita laeuft, um ihr 'Opfer' zu finden, hat das meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass sich das Kind nicht ausdruecken kann!?

8

Laut VK ist ihre Tochter 2 Jahre alt. In dem Ater würd ich mich auf so eine Aussage nicht verlassen. ;-)

Aber was sollen die Erzieher denn tun deiner Meinung nach. Das Kind (das auch erst 2 ist) festbinden?

weitere Kommentare laden
2

ich finde die aussage "das legt sich, wenn es älter wird" etwas seltsam.

es wäre aufgabe der erzieher, herauszufinden, warum das kind beisst und dann dafür zu sorgen, dass das nicht nötig ist. da wartet man nicht einfach ab, bis sich das problem von selbst erledigt.

3

Das denke ich mir auch. Aber ab dieser Stelle möchte ich nochmal klar stellen, dass ich finde "Opferschutz" geht vor. Warum soll unsere Maus die Gruppe wechseln und ihre Freundinnen verlassen? Ich finde das ist das falsche Zeichen. Ich werde verletzt und muss dann die Gruppe wechseln.

Die Leiterin sagt dass das Kind unsere Tochter so gerne mag und es nicht ausdrücken kann. Aber ich finde wenn Erzieherinnen selber sagen sie sind ratlos und können nicht mehr handeln und aufpassen, muss doch mehr passieren als eine Familienhilfe im privaten Bereich.

Wir hatten bereits einen blutigen Finger, blutiges Schulterblatt. 2x blaue Unterarm und 2x Schürfwunden und blau am Oberarm.

Es ist also nicht nur ein zuschnappen, sondern richtiges fest beißen.
Ich bin ratlos, traurig und wütend zugleich!

4

ich kenn das problem mit der beisserei durchaus auch.
meine kleine hatte auch 7 bisswunden von einem anderen kind (beide u2), aber alle auf einmal. da haben sie sich an einem einzigen tag permanent ineinander verhakt.
sie hat ihn auch ordentlich erwischt. danach hatten die erzieher aber ein auge auf die beiden, und es kam nicht mehr zu starken bissen, weil im ansatz reagiert wurde. der grund bei den beiden war streit um ein spielzeug. später wurden sie unzertrennliche freunde.

es gibt 1000 gründe, warum kinder beissen, aber man muss sich die zeit nehmen und herausfinden, was los ist, wenn man es wirksam verhindern will. da man nicht alle kinder permenent sehen kann, passiert es sonst immer wieder.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Hilf deiner Tochter richtig zu reagieren. Besagtes Kind meiden und wenn es ihr zu nah kommt soll sie laut "nein" oder was ähnliches sagen.

Unsere wurde auch einmal ins Gesicht gebissen. Als der Junge ihr erneut zu nah kam biss sie reflexartig zurück. Der Junge war darauf fürchterlich am weinen. Hat meine Tochter aber nie wieder gebissen.

Ich will damit nicht sagen das du ihr beibringen sollst gleiches zu tun. Aber etwas Abstand zwischen den beiden wäre wohl vorteilhaft wenn sie schon Angst hat hinzugehen.

Wir haben unserer Tochter gesagt das man nicht beißt, kratzt, haut, kneift, tritt etc. aber wir sagen auch sie muss sich nicht alles gefallen lassen. Wenn sie was nicht will soll sie gehen oder laut "nein" / "Stopp" oder Ähnliches sagen.

Wenn sie jemand beißen oder würgen etc will darf sie (von uns aus) auch den jenigen wegschubsen um sich aus dieser Situation schadenfrei zu befreien.

Gib ihr Tipps wie sie sich verhalten soll wenn es zu sowas kommt.

LG

7

Hallo,

erstmal finde ich, dass es durchaus möglich sein sollte, ein besonderes Augenmerk auf ein solches Kind zu legen. Dann muss das eben in der Nähe einer Erzieherin bleiben.

Deiner Tochter kann ich empfehlen, so laut sie kann loszubrüllen, sobald es ihr zu nahe kommt. Irgendwie "Nein, lass' mich in Ruhe!" oder etwas in der Richtung.
Erstens erschreckt sich das Kind dann und zweitens kann sie sicher sein, dass alle im Kindergarten gucken, inklusive der Erzieherinnen, die ihr zu Hilfe kommen können.

So ähnlich hatten wir das mal im Hort unserer Tochter, wo ein kleines Mädchen, was noch nicht sprechen konnte, immer von einem Jungen gebissen wurde. Irgendwann hat sie angefangen, in den höchsten Tönen loszukreischen, sobald er ihr zu nahe kam, und das hat geholfen.

LG

Heike

9

Wir hatten das Problem im letzten Jahr auch. In den Gesprächen mit den Erziehern ging es auch immer nur darum, dass das Kind somit in Kontakt treten will und zu klein ist, um zu verstehen, dass es das nicht darf. Das andere Kind war nicht mein Thema, sondern meine Frage war, wie meine Tochter geschützt werden kann. Sie meinten auch, sie könnten das Kind nicht festbinden. Sollen sie auch nicht. Aber müssten das Kind in meinen Augen hält eins zu eins betreuen. Muss ich mit verhaltensauffälligen

10

Schülern auch. Ich habe mich auch hilflos gefühlt. Dann habe ich alle Bisse dokumentiert und dies auch den Betreuern mitgeteilt und ich habe darauf bestanden, dass sie es auch dokumentieren. Ich hätte es nicht eingesehen, eine mögliche Arztrechnung selbst zu zahlen. Wenige Tage später gab es keine Vorfälle mehr.

13

Hallo,

anscheinend ist in der Krippe zu wenig Personal oder sie haben keine Lust, sich um die Kinder zu kümmern. Das beißende Kind muss halt ständig beaufsichtigt werden.

Ich würde da über einen Einrichtungswechsel nachdenken.

LG

15

Ich oute mich jetzt mal als Mama eines beißendes Kindes. Zumindest hatten wir eine solche Phase als er Ca. 1,5 Jahre und frisch in der Krippe war.

Auch unser Sohn hatte es damals immer auf ein Mädchen abgesehen, die er insgesamt 7x gebissen hat. Andere hat es nur vereinzelt getroffen.

Erstmal kann ich dir sagen, dass es für mich ebenfalls eine furchtbar schlimme Situation war und ich min. 1x in der Woche bei einer Mama (meistens bei der selben) vor der Türe stand und mich wieder entschuldigt habe.

Ich war hilflos und ratlos, da er dieses Verhalten nur im KiGa gezeigt hat. Auch nicht in der Krabbelgruppe, wo das Mädchen auch war.

Ich habe mir damals ebenfalls Hilfe von Außen gesucht (Beratungsstelle) und diese Dame hat auch dann im Kiga hospitiert.

Auch ihrer Meinung nach war es eine Art der Kontaktaufnahme, denn es endete nach wenigen Wochen als er sich besser ausdrücken konnte.

Die Erzieher waren damals mit der 1:1 Überwachung ebenfalls überfordert und haben meinen Sohn oft im Hochstuhl geparkt. Laut der Dame von der Beratung aber absolut der falsche Weg, sonder mein Sohn musste lernen wie er an andere Kinder heran tritt.

Den anderen Kindern wurde gezeigt wie sie unseren Kleinen "abwehren" wenn er ihnen zu nahe kam. "nein, stopp" und Hand ausstrecken.

Laut der Beratungsstelle ist eine Beissphase bis 3 Jahre wohl ganz normal. Diese Aussage hilft aber weder die, noch hat sie uns damals geholfen.

Wie gesagt, es war eine furchtbare Zeit auch für uns. Auch wenn unser Sohn nicht der gebissene war...

Ein Gruppenwechsel war bei uns nicht möglich, aber ich habe lange überlegt ihn noch mal aus der Krippe zu nehmen. Nach vielen Gesprächen mit der Mama des gebissenen Kindes habe ich mich aber dann dagegen entschieden.

16

Hallo, das machhen viele Kinder, mein Sohn war da nicht besser. Nach ein paar Tagen hatten sie es aber im Griff. 3 Betreuer für 11 Kinder und alle zwischen 1,5 und 3, war super da. LG