Hallo ihr Lieben! Juhu, kurz vor Weihnachten ist Hand-Mund-Fuß bei uns in der KiGa-Gruppe angekommen. Felix ist für heute mit 39 Grad in´s Bett und ich hoffe sehr, dass wir verschont bleiben. Vielleicht könnt ihr mir aber ja bei folgenden Fragen helfen Männe und ich sind uns da grad nicht so einig.
- soll er die letzten Tage noch in den KiGa? Wenn er schon angesteckt ist, macht es ja keinen Unterschied mehr, da wir seit Wochen mit Bindehautentzündung, Erkältungen usw. in der Gruppe kämpfen
- was machen wir denn nun mit Weihnachten? Familie vorsorglich wieder ausladen? Es sind fast nur Erwachsene und die beiden Kinder sind 8 und 10. Wenn er krank wird, ist das hinfällig, dann laden wir eh wieder aus. Danke, für Antworten oder Tipps ZFA
Hilfe- Meinungen zu Hand-Fuß-Mund
Hallo,
die Frage versteh ich nicht...wenn dein Kind 39° C Temperatur hat kann es doch sowieso nicht in den Kiga?
Morgen ist ja schon Fr und dann kommt ja nur noch Mo und Di...wenn ihr sowieso zuhause seid würde ich das Kind auch zuhause lassen.
Wenn ich allerdings arbeiten müsste und mein Kind wär fit würde es in den Kiga gehen.
Bis Weihnachten sind es ja noch ein paar Tage...ich würde es abwarten und noch nicht allen absagen.
LG
Hallo elsterdich!
Danke für die Antwort!
Richtig, wenn er morgen früh noch fiebert, bleibt er zu Hause bzw. geht zum Arzt
Ich dann gezwungenermaßen auch. Ansonsten muss ich eigentlich auch noch arbeiten. Urlaub ist erst ab Dienstagmittag.
Wir haben beim umziehen auch keine Anzeichen gefunden, die auf HMF schließen lassen.
Also warten wir mal ab!
Grüße ZFA
Mit 39 Fieber und möglichem (!) Hand-Mund-Fuß würde ich ja vielleicht mal zum Arzt gehen und nicht drüber nachdenken, dass Kind in den KiGa zu geben Der KiA kann dir - im Fall es sollte HMF sein - auch sagen, ob dein Sohn noch ansteckend ist.
Meine beiden hatten eine sehr milde Form, so dass sie nach 3 Tagen wieder unter Leute durften.
Gute Besserung für dein Kind!
Hallo vifrana!
Danke für deine Meinung! Und danke für die Genesungswünsche!
Da er friedlich schläft und ich auch keine dieser Bläschen sehen konnte beim umziehen, habe ich ehrlich nicht darüber nach gedacht heute Abend noch in den Notdienst zu fahren. Er war/ ist ansonsten fit und hat keine Beschwerden.
Vielleicht ein Fehler?!
Die Frage meine ich wirklich ernst!
Grüße ZFA
Bei uns hat man auch keine Bläschen weiter gesehen, da es eben eine sehr milde Form war. Der KiA hat es aber eindeutig diagnostiziert.
Zum Notdienst würde ich nicht fahren, aber zum KiA würde ich schon gehen.
Hallo..wir hatten es zu Nikolaus. Die bläschen kommen erst 1-3tage nach dem fieber und das kind ist noch bis die bläschen verheilt sind hoch ansteckend!!! Für kinder ist es besonders im mundraum echt schmerzhaft. Aber noch schlimmer ist es für erwachsene ...wie grippe mit zusätzlich herpes. Also lass dein kind daheim und geh vorsorglich morgen zum arzt. Und vorallem seh zu dass du es nicht bekommst. Ständiges Hände waschen usw. Es ist auch über die Hände durch rotz und sabber an diesen übertragbar. Ich fand sie nur eklig????
Lass ihn besser Zuhause,nach meiner Erfahrung raus sind zwar die Kids soweit fit wenn es nicht den Mundraum betrifft aber dennoch sind sie ansteckend. Sohnemann hatte es in ganz leichter Form,er steckte aber sein Opa an und der konnte kaum laufen da die Füße bei ihn extrem befallen war.
Vorsichtshalber informier die Familie das er es eventuell hat und das es ansteckend ist
Guten morgen
Also wenn mein Kind abends fiebert geht es am nächsten Tag definitiv nicht in den kiga
Egal ob das Fieber dann weg ist oder nicht
Vorsorglich würde ich ihn allerdings nicht Zuhause lassen
Also wenn er Montag wieder fit ist würde ich ihn in kiga bringen
Muss ja nicht unbedingt Hand Mund Fuß sein
LG und gute Besserung für den kleinen
Silke
Hallo,
zum einen ist das Fieber ein Anzeichen dafür, daß er die HMF-Krankheit schon haben könnte. Meine Tochter hatte einen Tag Fieber, sonst nichts, keinen Ausschlag, keine Punkte, nichts. Das habe ich Ihr abgenommen
Wenn Dein Kind fieberfrei ist, würde ich, soweit keine Blasen im Mund sind, es sich wohl fühlt, die letzten Tage schon noch in den Kiga gehen lassen, die Vorweihnachtstage waren doch immer die Schönsten
LG
Lass dein Kind zu Hause und geh zum Arzt.
Im Kindergarten bei uns lautet die Ansage das Kind muss mindestens 24 Stunden Fieberfrei sein und bei Magen-Darm usw mindestens 48 Stunden Symptom frei und wenn hoch ansteckende Sachen sind darf Kind nur mit Attest vom Arzt das es wieder gesund ist in den Kindergarten.
Habt ihr die Option ihn einfach so zu Hause zu lassen? Also selber schon Urlaub oder Oma die Betreut und keinen riesen Aufwand? Dann würde ich ihn Anfang der Woche zu Hause lassen.
Sollte er Hand-Mund-Fuß haben informiert die Familie und lasst sie selber entscheiden. Normalerweise sind Erwachsene Immun auch wenn man nicht weiß das man es hatte. Und 8-10 Jährige auch schon. Die Infektion läuft verdammt oft ohne Symptome.
Meine Kinder haben damals keinen anderen aus der ganzen Familie angesteckt.
Hallo nochmal!
Da ich nicht allen einzeln antworten kann:
Danke für eure Meinungen und Ratschläge!
Ich habe heute morgen mit unserer Ärztin telefoniert, wir sollen ihn beobachten und ruhig weiter in den KiGa lassen. Felix war also heute, nachdem ich auch mit seiner Gruppenleitung telefoniert habe!, normal da, da er sonst keinerlei Anzeichen zeigte.
Der Familie sage ich jetzt am WE Bescheid, dann kann jeder selbst entscheiden. Sollte am WE noch was kommen, sag ich eh ab.
Ein schönes Weihnachtsfest wünscht
ZFA
Dein Kind geht in den kiga, wenn es abends 39 Fieber hatte?!
Das ist natürlich super, da braucht man sich nicht mehr über die Epidemien wundern
Auch ich bin sprachlos. Völlig unabhängig von HMF. Auch, wenn meine Tochter abends nur 38,5 hat, bleibt sie am nächsten Tag zu Hause. Wenn dann nix mehr kommt, okay, aber vorher nicht.