Hallo,
Es geht um meinem Sohn. Eigentlich bin ich recht entspannt obwohl er sehr zierlich ist auch wenn er krank ist. Doch jetzt ist es so das er seit vier Tagen sehr verschleimt ist eine Erkältung hat. Seitdem ißt er nicht wirklich mehr was. Nach einem löffel sagt er, er hätte kein hunger mehr. Nach spontanem wiegen heute morgen hatte er jetzt schon gut 1 kilo weniger. Würdet ihr nun eher mal etwas draufdrängen das er etwas mehr ißt.
Und dann nochmal wie groß und wieviel wiegen eure 6 jährigen?
Lg
Sohn krank und nimmt ab
Also meine kleine 5 wiegt 18/19 Kilo und der grosse 7 wiegt ca 24/25 Kilo vielleicht hilft dir das was
Hast du mal versucht mit trinken auch ruhig was mit Kalorien da gibt es ja auch Säfte und alles vielleicht hilft das ?
Hallo,
Danke dir für deine Antwort. Das mit dem Saft ist es ne gute Idee, da werde ich morgen mal etwas kaufen, da wir nur Wasser /selter trinken hatte ich da noch gar nicht dran gedacht.
ich kenn das auch so, dass das geschleime den appetit bremst. ich halte meine kinder dann immer dazu an, besonders viel zu trinken, um den schleim schnell zu lösen.
wenn es den hals nicht reizt, kannst du ja kalorienreiche getränke anbieten. wenn es richtig hart ist, nehmen meine aber nur wasser.
was das kg angeht: hat er genug getrunken? sonst hat er möglicherweise mehr wasser verloren als fett, der körper braucht jetzt mehr flüssigkeit. ansonsten tröste dich damit, dass er das hinterher wieder drauffuttern kann, wenn es nötig ist.
wenn er sonst fit und gesund ist, dann macht es auch nichts, wenn er leicht magersüchtig aussieht. einer freundin gehts genauso mit dem kind, aber die kleine ist topfit, sie hat halt nur nicht die veranlagung, speck anzusetzen. nervig sind dann nur die kleinen besserwisser unterwegs, die ihr ständig erzählen, was sie anders machen müsste, damit das kind mehr isst...
Oh ja da sprichst du mir aus der Seele mit den Besserwissern. Das kennen wir auch nur zu gut. Werde morgen nochmal was anderes zu trinken kaufen da wir hier nur Wasser zum trinken haben. Genau auf ausreichend trinken achte ich auch. Danke dir.
Hallo,
wie groß und schwer ist er denn das du gleich Panik schiebst? Mein 6 Jähriger wiegt 22kg bei 1,27m größe, da sieht man jeden Knochen. Allerdings bin ich trotzdem recht entspannt, selbst wenn er krank ist und wenig oder gar nix isst. So lange er trinkt ist alles gut.
Lg wirbelwinds.mama
Sofort panik nicht. Bin eigentlich relativ entspannt aber ich kenne es sogar nicht von ihm das er kaum was isst. Obwohl er sehr schmal ist, isst er immer recht viel. Er wiegt jetzt 15 kilo bei 116 cm.
Hallo
Zum Gewicht / Größe kann ich dir nicht helfen unsere älteste ist fast 3 aber bezüglich essen. Isst er nicht auf Grund von Halsweh? Falls das der Fall ist pürier mal säurearmes Obst und mach Eis daraus. Das kann er immer mal wieder lutschen und bekommt so ein paar Vitamine und etwas in den Bauch. Wenn du Bananen rein tust brauchst du nichtmal Traubenzucker etc. da er allerdings abnimmt würd ich einen Hauch süße dazu tun vielleicht in Form von agavendicksaft oder ein Klecks Honig. Das schmeckt lecker und kühlt zugleich und Vitamine helfen ihm auf die Beine zu kommen.
Alternativ Baby obstgläßchen/ fruchtquetschen. Lassen sich leicht schlucken und liefern auch ein paar Vitamine. Aus dem Kühlschrank haben sie auch eine kühlende Wirkung. Und wenn du zB Apfel- Banane in Vollkorn nimmst bekommt er noch ein paar Ballaststoffe.
Mach ihm Kamillentee mit Honig das beruhigt den Hals und erleichtert das schlucken. Viel Flüssigkeit ist wichtig.
Sonst wenn er das garnicht mag frag mal in der Apotheke nach dobendan lutschpastillen die gibt es auch für Kinder (weiß jedoch nicht ab welchem Alter) das betäubt den Rachen ggf kann er nach so einem "Bonbon" eine Kelle hühnersuppe essen.
Wenn das auch nicht hilft abwarten und gucken das er genug trinkt. Der Hunger wird kommen wenns ihm besser geht.
LG
Wenn dein Kind nicht ohnehin arg untergewichtig ist, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Gewichtsabnahme während einer Krankheit ist normal. Genauso normal ist die Zunahme danach .
Ja genau da ist das Problem. Er wiegt wirklich recht wenig. Oben hatte ich einmal darauf geantwortet.
BMI von 10.96 ist schon sehr stark übergewichtig
Da würd ich mir auch ausserhalb von Krankheiten sorgen machen.
Mein Sohn ist auch dünn, aber meist noch im Bereich des normalen
Hallo,
grundsätzlich würde ich darauf achten, wie fit er im Alltag ist.
Ist er immer untergewichtig aber stets fröhlich und fit, würde ich dem ganzen keine große Bedeutung zumessen (aber in regelmäßigem Kontakt imit dem KiA bleiben). Während einer Krankheit nehmen viele Kinder ab, aber ebenso schnell danach wieder zu.
Wichtig ist vor allem, dass er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Hochkalorige Nahrung würde ich ihm nicht geben, ebenso wenig würde ich ihn zum essen zwingen oder überreden.
Mein Spargeltarzan isst/trinkt dann immer viel Tee, Wasser, Saft, Hühnerbrühe (eventl. mit Nudeln) und Obst. Ab und zu mal etwas zum Knabbern. Wegen der Verschleimung möglichst keine Milchprodukte.
Soweit ich es in Erinnerung habe, war er bei seiner Einschulung 1.22m lang (da war er 6 1/4 Jahre alt) und wog 17 kg.
Das reguliert sich alles. Manche bleiben stets untergewichtig laut Tabelle, andere nehmen irgendwann langsam zu.
Wichtig wäre mir, dass der Allgemeinzustand gut ist. Sobald Kinder ständig krank sind, immer müde und blass und sich nicht mehr konzentrieren können, würde ich handeln.
LG
Huhu,
unser Sohn ist sehr schmal gebaut, wiegt knapp 18 kg auf 118 cm. Bei drei kg weniger wäre ich doch allmählich alarmiert. Auf der anderen Seite war ich weit dünner als Kind und bin fast wahnsinnig geworden, weil ständig jemand Essen in mich zwängen wollte Ich habe appetitanregende Tropfen bekommen, musste bestimmte Mengen essen und habe mich total davor geekelt. Ständig mit der Drohung, dass ich, wenn ich weiter abnehme, ins Krankenhaus muss
Ich bin heute ganz normal schlank, wiege 54 kg auf 171 cm und esse im Vergleich zu anderen auch nicht weniger. Das kam bei mir aber auch erst mit Anfang/Mitte zwanzig.
Lass ihn Apfelsaft mit Wasser trinken. Das schmeckt auch durch den Rotz noch gut, weil es säuerlich ist und hat ausreichend Kalorien. Unser Junior hat Fieberschübe, alle drei Wochen für eine Woche hohes Fieber. In dieser Zeit hat er sich ausschließlich von Apfelschorle ernährt. Wurde von den Ärzten befürwortet und hat ausgereicht, um ihn kaum Gewicht verlieren zu lassen.
LG
Jenx