Die nächtliche Windel

Hallo

Mich würde mal interessieren Wanduhr gemerkt habt das eure Kinder soweit sind nachts keine Windel mehr zu brauchen.

Haben sie es immer von alleine gesagt einfach irgendwann weggelassen?

Junior ist gerade vier geworden und tagsüber trägt er seit knapp einem Jahr keine Windel mehr. Es klappt zuverlässig.

Aber nachts braucht er sie noch. Sie ist morgens auch immer sehr voll. Er zieht sie zwar ziemlich direkt aus und geht auf Toilette aber ohne geht's nicht.

Habe neulich mal vergessen Nachschub zu kaufen ( ja ich weiß schlimme Versager Mama :-p) da musste er notgedrungen ohne schlafen. Um sechs wurde er wach und hat gerufen er geht jetzt Pipi machen. Bin dann hin und der Schlafanzug war total nass das Bett ging so einigermaßen. Gemerkt hat er es allerdings nicht.

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit aber so irgendwann im Laufe des Jahres wäre es schon schön wenn es ohne gehen würde.

Wie war es bei euren Kindern?

Lg

1

Hi du, abwarten.

Mein Kind ist seit ein paar Wochen endlich nachts trocken, sie ist jetzt 4,5 Jahre alt. Tagsüber ist sie seit 2,5 Jahren schon trocken darum konnte ich es nicht glauben, dass das in der Nacht bei ihr tatsächlich so lange dauert.

Wir haben die letzten 1,5 Jahre mehrere Versuche gestartet, immer wenn sie sagte, sie wolle keine Windel mehr. Es hat einfach nie geklappt. Mindestens 3 Unfälle pro Woche , manchmal sogar 2 Unfälle pro Nacht. Wir haben es auch versucht, nach 18 Uhr nichts mehr zum Trinken zu geben oder nachts nochmal aus dem Bett holen und auf Toilette setzen, aber das hat nichts dauerhaftes bewirkt.

Sie trinkt viel und ich hatte wirklich schon die Befürchtung, dass das Fassungsvermögen ihrer Blase zu klein ist. Und dann: Von einer Nacht auf die andere - trocken. Seither (ca. 3 bis 4 Wochen) kein Unfall, sie wacht zuverlässig auf, wenn sie muss oder schläft durch.

Es ist wirklich so - man kann da nichts steuern. Es geht ja um dieses bestimmte Hormon, dass der Körper erst bilden muss und dann klappts auch. Bei unserer Tochter hat das nun halt länger gedauert. Bei deinem Sohn wird es auch auf einmal funktionieren. :-)
LG

2

Liebes Finchen,

mach am besten einfach keine Pläne, keinen Stress und keine Druck. Du wirst eh keinen Einfluss haben und gerade weil man den nicht hat werden Kinder ganz unterschiedlich schnell trocken nachts. Meine Tochter (tagsüber trocken seit sie 2,5 ist) war schon 6 als wird die Windel endlich weg lassen konnten und mein Sohn (hat tagsüber auch bis fast 4 gebraucht) war 5. Irgendwann waren sie eben fast immer trocken und für Notfälle haben wir eine Unterlage auf die Matratze gezogen, bis sich auch das erledigt hatte bzw. bei meinen Sohn noch erledigen wird! ;-)

Unsere Ärztin meinte, dass erst überhaupt weitere Untersuchungen macht, wenn es entweder dem Kind dabei schlecht geht oder es mindestens 6 Jahre alt ist und trotzdem keine Besserung in Sicht! Sie ist kurz vor der Rente, also mit großer Erfahrung!

Liebe Grüße,
Elfchen

3

Meine Tochter war nach einer vergessenen Windel trocken, obwohl die Windeln vorher immer sehr voll waren.

Bei meinem Sohn war es ein Prozess, er wollte keine Windel mehr, dann war aber das Bett nass. Irgendwann war nur noch der Schlafanzug feucht, dann ist er nachts halb wach geworden und wollte zur Toilette gebracht werden. Noch etwas später ist er rechtzeitig wach geworden und alleine gegangen. Und dann hat er es geschafft, bis morgens nicht zu müssen.

lg

4

Bei meinem ersten Sohn hab ich nachts die Windel einfach weggelassen, als er tagsüber sauber war. Ist noch ein paar mal daneben gegangen, aber dann konnte er bis morgens aushalten.

Mein Zweiter Sohn war tagsüber mit 2 Jahren und drei Monaten trocken, hat aber nachts noch so viel Pipi gemacht, dass oft nichtmal die Windel es geschafft hat. Hsbe oft morgens das ganze Bett abziehen müssen.

3 Monate später hat er abends mal zu mir gesagt, dass er groß ist und keine Windel mehr braucht. Und schwups, seitdem war er auch nachts trocken. Ohne Witz: zwei Tage davor hab ich noch das Bett morgens abgezogen! Es war wie ein Schalter, der umgelegt wurde!
Deswegen denke ich, es kommt wirklich von ganz allein!
LG Danni

5

Mit 2,5 Jahren war sie tagsüber trocken und kurz vor ihrem 3. Geburtstag gab es auch nachts keine Windel mehr. Klar gab es noch Unfälle, aber eigentlich hat es geklappt. Wir haben es probiert, da sie morgens oft eine trockene Pampers hatte. Sie wollte auch ohne Pampers schlafen also hat sie seitdem keine Pampers an. Allerdings habe ich immer einen kleinen Packen Windelhöschen im Schrank liegen. Die bekommt sie dann an, wenn sie eine Blasenentzündung hat oder Durchfall, einfach zur Sicherheit.

Wenn nur der Schlafanzug nass war und das Bett kaum, dann merkt sie es schon, nur minimal zu spät. Würde es jetzt einfach mal riskieren und täglich das Bett neu machen, vielleicht schafft sie es dadurch jetzt recht schnell oder hol so Trainingshöschen. Die sind aus Stoff, halten den Urin etwas zurück, dann ist vielleicht nicht alles nass.

6

Hallo,

meine Beiden haben beide von selbst gesagt, dass sie ohne Windel schlafen wollen.

Beim Mittleren war die Windel auch schon eine Weile trocken...und es hat ganz gut geklappt. Nichtsdestotrotz hat er jetzt 1 1/2 Jahre später immer noch ab und an einen kleinen Unfall (1x Monat vielleicht), wenn er doch mal zu fest schläft. Finde ich aber nicht schlimm....er wird jetzt im Mai 5 und ich kenn noch einige Kinder, die da noch nachts windel tragen, was ja auch noch vollkommen im Rahmen ist (glaube nachts ist laut den Ärzten bis 6/7 Jahre sogar noch ok!)

Bei der Großen war die Windel auch noch jeden Morgen proppevoll, als sie den Wunsch geäußert hat...hatte echt Bedenken, aber es hat schnell geklappt, sie hatte vielleicht insgesamt 2-3 Mal einen Unfall und das wars.

Volle oder leere Windel hat also nichts zu bedeuten ;-)

Warte einfach ab, er wird es schon äußern, wenn er die Windel nicht mehr will

7

Hallo,
Beim Großen war es der Kindergarten. Dort stand das jährliche Übernachten an. Damals war die Regel das nur die Kinder dort schlafen dürfen die keine Windel mehr haben. Nach der Besprechung im Morgenkreis kam er aus dem Kindergarten und verkündete beim Mittagessen, dass er keine Windel mehr anzieht, weil er im Kindergarten schlafen will. Von da an hatte er auch keine mehr an. Es gab nur sehr wenige Unfälle. Er war da kurz vor seinem 4 Geburtstag. Tagsüber trocken ein paar Monate früher.
Der Kleine beschloß an seinem 3 Geburtstag keine Windel mehr zu tragen, auch nachts nicht. Es gab zwar hi und da eine Panne, wir ermutigten ihn aber immer, ich habe ja eine Waschmaschine;-) und nach kurzer Zeit hatte auch er es geschafft.

8

Der Große brauchte ärztliche Hilfe um nachts trocken zu werden. Auch mit 6 1/2 pieselte er nachts noch so viel das er sogar sehr oft die Windel sprengte. Ihm fehlte einfach das entsprechende Hormon das der Körper nachts bildet damit die Nieren weniger Urin produzieren (ADH). Das gab es dann in Tablettenform nach einem speziellen Schema das die Eigenproduktion anregen soll. Hat super geklappt. Wach wurde meiner auch nie von einem nassen Bett.
Aber dein Sohn ist noch zu klein, das macht kein Kinderarzt oder Urologe. Mein Sohn war Schulkind!

Der 2. war fast Zeitgleich mit dem Großen. Nur das er 2,5 Jahre jünger war. Innerhalb weniger Nächte war es von voller Windel zu kaum was drin. Und dann war sie mehrmals ganz trocken, dann haben wir sie weg gelassen. Unfälle gab es 2 und da war er jeweils krank

9

Unser großer war mit 28 Monaten tagsüber trocken, allerdings von alleine, ich habe kein Training oder so mit ihm veranstaltet. 2 Monate später hab ich gemerkt, dass die pampers morgens immer noch trocken war, da hab ich beschlossen die olle dinger einfach weg zu lassen. Es gab bis dato noch nie einen Unfall :-D ich bin stolz wie bolle auf den kleinen zwerg und er auch auf sich.

Wenn wir bei seinem Kumpel sind, der Tag wie nachts noch pampers trägt, erklärt meiner seinem Kumpel immer, dass er schon groß ist und er keine pampers mehr braucht. Sein Kumpel jucken es aber nicht, er mag die pampers und wohl auch die damit verbundenen bequemlichkeit, weil merken das er pipi oder groß muss, tut er.
Die kids sind beide 3 geworden. Aber daran sieht man wie unterschiedlich Kinder sind.
Wenn medizinisch alles i.o. ist, dann hab geduld :-)