Frage steht ja schon oben
würde mich mal interessant wie das so in anderen Einrichtungen gefeiert wird!
Wie wird denn bei euch im Kiga Fasching gefeiert?
Hallo,
bei uns ist immer Montags eine normale Faschingsfeier, in der Regel mit Motto (letztes Jahr Märchenwald, dieses Jahr: Mit Saus und Braus durchs Kinderhaus).
Da wird entsprechend dekoriert, es gibt Tanz und Musik und Spiele, natürlich "Faschingsessen" wie Krapfen oder sowas und die Kinder kommen kostümiert.
Bisher war immer Dienstags Pyjamaparty, alle, also auch die Erzieher kamen im Schlafanzug....fand ich ziemlich süß.
Dieses Jahr ist diese aber schon Freitag, aber ist ja im Prinzip egal. Ich glaube es wurde verlegt für die Kinder, die in den Faschingsferien in Urlaub fahren, dass sie auch was haben.
Zusätzlich gibt es dieses Jahr am Donnerstag, also Altweiberfasching, noch ein Mütterfrühfrück im KiGa, finde ich ne tolle Idee und ich bin froh, dass ich an dem Tag frei habe
Achja, genau, dabei sind wir natürlich auch nicht als Eltern...bekomme nur immer viel erzählt
Unser Haus ist übrignes ein offenes Haus (bis auf die Krippengruppen), und es feiern alle zusammen (3 KiGa-Gruppen, Vorschulgruppe, Hortkinder), auch am Freitag, an dem normal Bezugsgruppentag ist
Oh wow da wird ja ganz schön viel geboten bei euch im Kindergarten
Darf ich fragen in welcher Stadt?
Bei uns gabs noch keine Info zwecks ablauf geschweigedenn Datum. und auch so drumherum finde
Hallo,
wie genau weiß ich nicht,bin ja nicht dabei
Heute haben wir aber eine Übersicht bekommen .
Auf dem Plan steht Kinder Disco ,Kinder Kino ( ein Kurzfilm mit Popcorn ) ,Kreis & Bewegungsspiele & Karnevalbüffet ,was jedes Kind nach seinen Vorlieben nutzen kann .
Das war aber letztes Jahr nicht so. Da haben wir keine Übersicht bekommen & weiß auch gar nicht was sie gemacht haben ,außer natürlich spielen .
Die 3 Kiga Gruppen feiern zusammen .
ah ja ok, super danke! Klar wir als Eltern sind nicht dabei
Aber so eine Übersicht ist ja schonmal gut für die Eltern...
Hallo,
gestartet wird hier an Altweiber. Da nimmt der KiGa am Umzug im Ort teil, mit Motto (ist keine Pflicht - nur wer möchte geht mit; für die anderen ist der KiGa geöffnet).
Freitags ist nachmittags "geschlossene" Kinderparty im KiGa - also nur für die KiGa-Kinder; mit Disco, Partyspielen, großem Buffet usw.
Die örtliche Narrenzunft kommt vorbei, macht Blödsinn und verteilt Süßigkeiten.
Montags und Dienstags ist ganztägig Partyzeit (auch mit Disco und Buffet), da dürfen aber auch Geschwister und Ehemalige kommen (da hier Schulferien sind, wird das Angebot von Kindern aus der 1. und 2. Klasse meistens gerne angenommen).
Eltern sind nie dabei (ausser auf Wunsch beim Umzug).
LG
Bei uns ist da immer "Handwerkerfest", die Kinder kommen nicht groß verkleidet, nur als Bäcker oder Gärtner oder so. Dann gibt es verschiedene "Stände", zB beim Bäcker dürfen alle (auch nicht Bäcker) was backen, bei den Gärtner was einpflanzen usw. dann essen sie zusammen das Gebackene und fertig ist es. Ist wirklich schön für die Kinder. Eltern sind ein paar dabei um bei den "Ständen" zu unterstützen.
LG
Fasching wird bei uns am Donnerstag (Altweiberfasnacht) eine Faschingsverkleidungsparty gefeiert. Motto gibt es keines. Jeder kann und darf kommen wie er will, ob verkleidet oder nicht. Es gibt ein buntes Büffet von den Eltern gestellt und ansonsten weiß ich noch, dass die Kinder, wenn sie möchten geschminkt werden.
Rosenmontag und Fasnachtsdienstag dürfen die Kinder auch verkleidet kommen und sicherlich läuft im Bewegungsraum auch nochmals Tanz- und Partymusik, aber ohne wirkliches offizielles Programm. Wir wohnen hier im Gernzgebiet der Schwäbisch-Allemanischen-Fasnacht. Zwei Orte weiter ist alles ganz wild und der Kindergarten wird von der Narrenzunft befreit mit allem drum und dran.
lgj
Hallo
Die Kinder können die ganze Woche verkleidet kommen .
Richtig gefeiert wird an einem Tag die Kinder dürfen durch alle Gruppen und es gibt verschiedene Kleinigkeiten zu Essen , das bringen die Eltern mit.
Es ist schön dekoriert und auch die Erzieher sind verkleidet .
Die deko für das jeweilige Motto wird von allen Kindern selbst gebastelt.
Mfg
Unser Fasching sieht so aus:
Ab 2.2. stehen Schminksachen zur Verfügung und die Kinder dürfen sich selbst austoben.
Am 4.2. kommen unsere Hexen zu Besuch und die Kinder dürfen die Maske probieren, Fragen stellen und die mitgebrachten Berliner essen.
Am 5.2. machen sie mit selbstgebauten Instrumenten einen kleinen Umzug im Dorf und danach gibt es ein gemeinsames gekochtes Mittagessen im Kindergarten. Gibt es sonst nicht. Ab da darf sich jedes Kind auh verkleiden wenn es möchte.
Am 8.2. werden die Kinder von den Erzieherinnen geschminkt.
Am 9.2. ist Zipfelmützenparty. Jedes Kind durfte unter Aufsicht seine Mütze an der Nähmaschine selbst nähen. An diesem Tag gibt es auch ein Büffet und viel Musik und Spiele.
Bei und ist alles freiwillig und niemand wird gezwungen mitzumachen. Meine Tochter freut sich schon riesig darauf und ich finde es auch super toll, dass sich unsere Erzieherinnen solche Mühe geben.
wow hört sich klasse an!