Pipi machen in der Stadt?

Hallo!
Unser 4-jähriger Sohn ist seit einigen Monaten endlich trocken. Er kann auch zum Glück lang genug Pipi anhalten, dass wir es fast immer schaffen, rechtzeitig eine Toilette o.ä. zu finden. Wenn wir einen Spaziergang in der Natur machen und er mal muss, macht er im Gebüsch Pipi, möglichst unauffällig und auf keinen Fall in private Vorgärten.
Was ist denn aber mit der Innenstadt? Ich habe schon öfters erlebt, dass wir zu einer Zeit unterwegs sind, wo keine Geschäfte mehr aufhaben, bzw. auch tagsüber wo uns die Toilettenbenutzung untersagt wird. Ich kann ihn doch nicht einfach gegen eine Hauswand Pipi machen lassen! Oder mitten auf der Straße vor tausend Menschen...Bis jetzt habe ich ihm immer schnell eine Windel angezogen. Ich finde das aber ziemlich blöd, da er ja eigentlich trocken ist und er seine Windel immer noch ganz gerne mag - ich möchte sie ihm möglichst komplett abgewöhnen, auch ohne Ausnahmen.
Danke für Eure Hilfe!

1

Hallo,

ich bin mit meinen Kindern immer in Kaufhäuser oder große Modegeschäfte bzw. Buchhandlungen gegangen; die haben hier mind. bis 20.00 Uhr geöffnet. Die Supermärkte bis 22.00 Uhr - da gibt's auch immer Kundentoiletten.

Wenn ich mit so kleinen Kindern noch später unterwegs war, dann eigentlich nur in Restaurants und da war die Suche einfach. Aber meistens haben sie zu der Zeit schon geschlafen.

LG

2

Hallo ,

Ist mir so mit meinem großen zum Glück noch nicht passiert.

Aber ich habe für den Notfall immer ein sogenanntes Taschen WC dabei.

Gibt es auch im dm.

Wenn es wirklich nur um Pipi geht, sollte es im Notfall damit klappen ( Vorallem bei Jungs, bei Mädels stell ich mir das schwerer vor) .

Meiner musste dafür schon öfter in den doofsten Situationen Groß, #schwitz aber wir haben bisher zum Glück immer jemanden gefunden, der ein Herz hatte und uns zur Not aufs personalklo gelassen hat.

LG

JD

3

Hallo,

wir haben so einen ausziehbaren Pieselwurm von Jako-O. Den haben wir im Urlaub immer am Strand dabei - funktioniert super. Eine leere Plastikflasche tut es aber sicher auch, die kann man gut immer in der Tasche habe. Im Gulli ausgekippt - fertig.

Oder diese Dinger:
http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-familie-unterwegs-praktisches-fuers-auto-ausstattung-und-sitze-minimus-taschen-oertchen-5-stueck--025370.html?id=00004260&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjryAkr99KB_PRO_2BCf6oR5t0jhoVoOg30wOHweRAkXFEO40JJcL1Fnd6vilW_PRO_0AotlsmtsDHdKwSdGYxqpcaJ2qg907R_PRO_2FD9dKxXOxlJ3_PRO_2F_PRO_2BygllQzyn_PRO_2BnWyfc_PRO_2B9LdUu2SBAEw6PHmtRP_PRO_0AvC5LVtFLsIWGoR8S25zMEZj4xlhMenyMz4Lz8CSMlBwQXtYVysORTh5eQMpEfeSqXmmbHkEDCX_PRO_2Fu_PRO_0AG5Bj76gdB9elYMWeVhT03oVcgqGR3CozR5DmXQMl69A_PRO_2BvbnE33_PRO_2FKClTAzTmFfO4qLbw_PRO_3D&elementPos=2522

Ich frage mich allerdings zu welchen Uhrzeiten ihr in der Stadt mit Kleinkind unterwegs seid, dass da kein Geschäft mehr offen hat - um derartige Zeiten schlafen mein Großer und mein Kleiner ... :-)

VG
B

20

Wenn ich Stadt sage meine ich eigentlich Dorfmitte oder so. Da ist schnell alles schon um 16 Uhr zu und trotzdem kein Busch in Sicht! Danke für die Tipps!

21

Das ist natürlich ein Unterschied :-) Also wie gesagt, diese Beutel von Jako-O finde ich sehr gut, zur Not eben kleine Flasche.

VG
Bettina

4

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002NWDI70/ref=pd_aw_sim_sbs_121_2?ie=UTF8&dpID=41feXPAeknL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL115_SR115%2C115_&refRID=00V481BFFK15TEMPGMVX

Entweder so etwas. Oder einen großen Gefrierbeutel oder ähnliche Tüte, und da die Windel hinein legen. Rein pullern lassen, zuknoten um im nächsten Müll entsorgen.

5

Zum einen hilft bei uns vor jedem losgehen nochmals auf die Toilette schicken. Zu erst hat er behauptet er muss nichts, aber nachdem eigentlich immer was kam, hat er es inzwischen eingesehen. Das hat unsere Toilettenbesuche unterwegs echt minimiert. Und wenn es dann doch mal sein musste und ich kein Geschäft mit Kundentoilette in der Nähe wusste, hab ich in einem Geschäft oder Cafe ganz nett gefragt, ob mein Sohn der ganz dringend Pipi muss mal die Toilette benutzen darf. Wir durften immer. Und wenn wir irgendwo nen Kaffee trinken oder in einem Geschäft mit ordentlicher Kundentoilette sind, dann gehen wir schon mal auch ohne dass er muss, meist kommt auch da was.

In der Anfangszeit hatte ich auch mal eine Zeit lang ne leere Wasserflasche mit Deckel dabei. Aber gebraucht haben wir sie nie.

lgj

6

Hallo,

zumindest bei uns auf dem Land haben die Geschäfte bis 20 Uhr geöffnet. Warum seid ihr mit Eurem Kind in einer Innenstadt unterwegs, wenn sowieso jegliche Geschäfte und Gastronomien geschlossen haben?

Mit drei Kindern hatte ich nie das Problem, dass ein Kind keine Toilette gefunden hat (außer mitten im Wald).

Liebe Grüße Andrea

18

Hallo,

nun mal zum Vergleich: Wir leben in einer Stadt mit fast 100.000 Einwohnern in NRW und hier schließen die Geschäfte bereits um 19:00 Uhr (Karstadt, Mayersche Buchhandlung, H&M, etc.). Samstags sogar teilweise schon um 16:00 Uhr.

Viele Grüße,
lilavogel

7

Hallo,

ich bin gerade vollkommen geschockt, was Mütter alles anstellen, für den Fall, daß ein Kind unterwegs zur Toilette muss #schock
Es gibt immer irgendwo eine Toilette und ein 4-jähriges Kind kann vor dem Losfahren nochmal auf die Toilette gehen und rechtzeitig bescheid sagen. Ich kenne keine Geschäfte, die kein WC, bzw. Selbiges zumindest in der Nähe haben.

LG

8

Dachte ich mir auch. ;-)

Mit meinen beiden Kindern musste ich lediglich ein einziges Mal darum bitten, die Personaltoilette eines Supermarktes benutzen zu dürfen.

9

HI

Dann sei froh das Du kein Geschäft kennst das kein WC hat.

Ich kann die TE total verstehen.

In unserer Stadt (wenn ich nur mal die "Shoppingstraße" nehme), dann gibt es 2 Geschäfte die ein Kunden WC haben (!)
Unser C&A hat seine Toilette abgeschafft ... durfte ich letztes Jahr feststellen als mein Kind am trocken werden war und daheim am Klo war, aber nach ner halben Stunde trotzdem wieder musste.
Wir standen im Herbst in einem Schuhladen - mein Kind sagt "ich muss Pipi" - die Verkäuferin sagt sie kann uns nicht auf die Personaltoilette lassen, da diese im Keller liegt und sie die einzigste Verkäuferin grad war.
Klar, wir hatten auch schon Glück und wir durften auf die Personaltoilette - aber das setz ich nicht vorraus das ich immer das Glück habe.

VG

@ TE
ich hab meist auch ne leere Plastikflasche dabei wenn wir unterwegs sind (war z.B. im Urlaub oft unsre Rettung wenn wir mit dem Bus unterwegs waren #schwitz) ...
ansonsten nehmen wir aber auch Büsche oder Gullis wenn es sich anbietet

weitere Kommentare laden
12

Hi,

ich habe meine Kinder immer auf Toilette geschickt, bevor wir das Haus verlassen haben, und in der Innenstadt fanden wir im Notfall immer ein Café, eine Galerie oder ein Kaufhaus, wo es Toiletten gab.

Bei "Alarmstufe Rot" würde ich mein Kind auch mal in einer Nebenstraße in den Gully pinkeln lassen. Aber irgendwelche Flaschen oder sonstige Teile haben wir nie mitgenommen.

#sorry Aber warum bist du öfters nachts mit einem 4-Jährigen in der Innenstadt unterwegs? #kratz

GLG

16

Mein Sohn ist recht spät trocken geworden und hatte vor allem das Problem, dass er auch mit fünf beim Pinkeln nicht gut zielen konnte - er hatte immer Angst, irgenwie seine Sachen zu treffen ... In der Stadt fand sich immer ein Kaufhausklo, bei uns im Stadtteil war er vielleicht ein- oder zweimal auf der Personaltoilette im Schreibwarenladen, und wenn die Not wirklich groß war, habe ich ihn abgehalten - irgendein Baum oder etwas abgelegenerer Ort fand sich immer, und tausend Menschen standen nie um uns rum. ;-)

Viele Grüße

Anja